(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wie sieht es aus mit folgenden Fragen? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Steroide
Analyst


Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di 05 Mai, 2009 23:05    Titel: Wie sieht es aus mit folgenden Fragen? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo nochmals,
also ich hatte da die Fragen wie es eigentlich nun aussieht mit der Probezeit?
Demnächst ist bei mir kennenlerntreffen und ich wollte dort nachfragen wie es aussieht mit der probezeit da es ein großes Risiko darstellt wenn man da drinne steckt.
Risiko in dem Sinne das ich nun ein Berufswechsel sozusagen mache und mein derzeitiger stand ist so das ich wenn ich jetzt nicht zur Commerzbank gehen würde ins 2 Lehrjahr kommen würde und dort schon knapp 980 Brutto bekämme.
Daher wollte ich nun an dem Kennenlerntag fragen wie es aussieht mit der Probezeit ob ich da auch irgendwie eine sicherheit habe das ich durchkomme wenn ich alles gut angehe und ob man vielleicht die 4 monate probezeit verkürzen könnte um das risiko zu verringern sich hals über kopf in stress zu stürzen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 05 Mai, 2009 23:05    Titel: Wie sieht es aus mit folgenden Fragen?  



 
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Mi 06 Mai, 2009 2:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ein Risiko stellt die Probezeit eigentlich nur da, wenn man sich schon von anfang an vornimmt Misst zu bauen - Denn einfache Fehler werden dir sicherlich verziehen, zumal man ja grade erst mit der Ausbildung angefangen hat.
Glaub mir, die Bank hat dich nicht auserwählt und dir einen Ausbildungsplatz angeboten um dich dann vorsätzlich in der Probezeit rauszuhauen.

Es ist aber auch die einzige Chance für den Arbeitgeber, ein faules Ei nochmal auszusortieren, denn danach ist es nicht mehr so einfach - deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich dieses Recht beschneiden lassen. Und es wirkt auch komisch, wenn man danach fragt (finde ich zumindest) Rolling Eyes

Ich denke die 4 Monate wirst du schon überleben - und wenn du noch nen Berufschulblock drinne hast sind sie nochmal kürzer
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derDON
Associate


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi 06 Mai, 2009 8:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Moin Moin,

ich sehe das genauso wie Phil. Den einen oder anderen Fehler wird sicher jeder von uns machen. Das gehört zu einer Ausbildung ja auch irgendwie dazu. Deshalb wird ja niemand rausgeworfen. Die Hauptsache ist doch, dass du dir jeden Tag Mühe gibst, dann wird dich niemand entlassen.

Mach dir deswegen also keinen Stress.

Grüße,
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisV89
Associate


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi 06 Mai, 2009 14:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey hey,
da muss ich meinen beiden Kollegen Recht geben.
So eine Probezeit hat seinen Grund und der Arbeitgeber wird
sich diese Möglichkeit mit Sicherheit offen halten wollen.
Jedoch kann absolut nichts passieren, wenn du dir Mühe gibst und dir nichts grob fahrlässiges passiert.
Immerhin hat dich der Arbeitgeber eingestellt, weil er von dir überzeugt ist. Und du fliegst nicht raus, weil du mal irgendwas falsch machst... denke ein Grund für nen Rauswurf wären z.B. grobe Respektpersonenmissachtung oder Verstoß gegen das Bankgeheimnis uns sowas( also schon schlimme Dinge!!).

Also mach dir keine Sorgen und freu dich auf die Ausbildung Wink..
Ich tue es D:

Greetz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mi 06 Mai, 2009 14:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Abgesehen davon verwette ich meinen Ausbildungsplatz, dass die bei der Probezeit nicht mit sich reden lassen. Jeder in der Commerzbank der ne Ausbildung startet bekommt die gleiche Probezeit, da kannste nicht dran rütteln...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mi 06 Mai, 2009 18:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wie kommt des wenn du Probezeit verkürzen willst...?

Die denken, dass du denkst, dass du dann eher Mist machen kannst Smile

Nicht gut Smile
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©