(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Steht mir das Kindergeld zu? Brauche DRINGENDST Hilfe!!! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Bushido-ersguterjunge2010
Analyst


Dabei seit: May 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa 02 Mai, 2009 1:20    Titel: Steht mir das Kindergeld zu? Brauche DRINGENDST Hilfe!!! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

bevor ich meine Frage stelle, stell ich mich ersteinmal kurz vor. Mein Name ist Stefan E., ich bin 19 Jahre alt, wohnhaft in Essen. Ich arbeite im Moment als Praktikant in einer Firma mit Aussicht zur Berufsausbildung.

Und nun zu meinem Problem:

Ich muss jetzt in den nächsten Tagen von meiner Mutter wegziehen, da es absolut nicht mehr möglich ist, mit ihr unter einem Dach zu leben. Mein Vater ist getrennt von ihr und zahlt auch keinen Unterhalt, was für mich nur noch die Möglichkeit bietet, zu einem sehr guten Bekannten von mir zu ziehen. 164€ Kindergeld bekommt meine Mutter, bzw. meine Oma, da ich eine bestimmte Zeit dort gelebt habe.

Heute hatte ich eine heftige Diskussion mit meiner Oma und meiner Mutter, da ich auf das Geld angewiesen bin, für welche Zwecke auch immer. Doch meine Oma hatte mir den Vorschlag gemacht, 80€ monatlich an mich zu zahlen, den Rest behält sie Oo...

Kurz gefragt: Darf sie das Geld einfach so behalten? Ich ziehe immerhin von zuhause aus und da steht mir das Geld doch KOMPLETT zu oder verstehe ich das falsch?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 02 Mai, 2009 1:20    Titel: Steht mir das Kindergeld zu? Brauche DRINGENDST Hilfe!!!  



 
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Sa 02 Mai, 2009 10:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, wenn du eine Ausbildung machst steht warscheinlich niemandem von euch mehr das Geld zu. Denn sobald du mehr als 7680 Euro im Jahr verdienst gibt es kein Kindergeld mehr!

Wenn du aber grundsätzlich noch die Vorraussetzungen für Kindergeld erfüllst, dann kannst du es auch auf deinen Namen auszahlen lassen(sog. Abzweigung).
Dazu musst du einen Antrag bei der Familienkasse stellen. Das geht aber nur, wenn
"§ 74 I EStG 1 Das für ein Kind festgesetzte Kindergeld nach § 66 Abs. 1 kann an das Kind ausgezahlt werden, wenn der Kindergeldberechtigte ihm gegenüber seiner gesetzlichen Unterhaltspflicht nicht nachkommt."

Das Problem dabei ist, dass die Familienkasse oft die Eltern fragt ob sie wirklich keinen Unterhalt zahlen wollen. Sagen die dann aber ja dann wird dein Antrag erstmal abgelehnt, ungeachtet davon ob die Eltern die Wahrheit sagen oder nicht. Dann musste erstmal Widerspruch einlegen und das ganze zieht sich dann ziemlich...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Sa 02 Mai, 2009 11:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die 7680 € können aber durch Werbungskosten deutlich angehoben werden Wink

Zudem solltest du über Wohngeld / Bafög nachdenken.

Generell steht dir das Kindergeld zu, aber das ganze ist, wie Knut gesagt hat etwas kompliziert.


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 02 Mai, 2009 12:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie gesagt: In der Ausbildung bin ich zur Zeit nicht, da es der Firma, in der ich meine Ausbildung hatte, aufgrund der Finanzkrise so am Boden ist, dass ich abbrechen musste. Bin zur Zeit aber als Praktikant dort. Und 7680€ im Jahr bekomme ich dementsprechend auch nicht. Mein Vater zahlt für mich den Unterhalt nicht, und ich hoffe, dass meine Mutter vor den freundlichen Leuten der Familienkasse keinen Hampelmann macht und sie belügt.

Aber es geht mir hauptsächlich um folgende Aussage : "Ich kann dir monatlich 80€ im Monat überweisen, mehr ist nicht drin"

Ich möchte eig. nur wissen, ob ich die Vorraussetzungen erfülle, dass mir das Kindergeld komplett zusteht.
Falls es noch nicht klar genug ist, fragt mich nach diesen Vorraussetzungen, ich werde sicherlich alles beantworten. Ich brauche nur eine klare Aussage, denn bisher bin ich ehrlich gesagt, trotz eurer freundlichen Hilfe, noch nicht richtig schlau daraus geworden Sad

Ich danke euch...
 
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Sa 02 Mai, 2009 19:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Klare Antwort: JA! Theoretisch steht dir ALLES zu!
Aber es kann sein, dass sich das in der Praxis schwierig gestaltet.
Mach doch einfach mal einen Termin bei der Familienkasse und lass dir von denen alles erzählen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©