(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bezahltes Praktikum vor der Ausbildung? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Praktikum
 
Autor Nachricht
Anonymer
Analyst


Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do 30 Apr, 2009 11:49    Titel: Bezahltes Praktikum vor der Ausbildung? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Ich habe ab September eine Ausbildung bei der Sparkasse und eine Frage:
Bei der Bestätigung meiner Ausbildung wurde mir ein Praktikum offeriert. Jetzt ist meine Frage:
Ist das ein bezahltes Praktikum und wenn ja, wie viel verdient man da etwa?

Hab jetzt nämlich das Abitur hinter mir und möchte noch etwas Geld verdienen und vor meiner Ausbildung nochmal ordentlich auf den Putz hauen, evtl. in den Urlaub fahren. Ein unbezahltes Praktikum schießt da etwas an meinen Vorstellungen vorbei.. Wink


Danke für Infos!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 30 Apr, 2009 11:49    Titel: Bezahltes Praktikum vor der Ausbildung?  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 30 Apr, 2009 11:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wie lange soll das praktikum denn gehen?

ich kann dir natürlich keine genaue auskunft geben, da jede sparkasse das anders handhaben kann, allerdings mache ich vor beginn meines ba-studiums im oktober ein zweimonatiges praktikum (august/september) und dieses wird zumindest bei mir unbezahlt durchgeführt. finde ich zwar auch nicht ganz so gut, weil ich bereits dieselben aufgaben bekomme wie die neuen azubis, aber das ist nicht das wichtigste, sondern die erfahrungen, die man dabei bereits sammeln kann ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer
Analyst


Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do 30 Apr, 2009 12:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

neledarikamrat hat folgendes geschrieben:
wie lange soll das praktikum denn gehen?

ich kann dir natürlich keine genaue auskunft geben, da jede sparkasse das anders handhaben kann, allerdings mache ich vor beginn meines ba-studiums im oktober ein zweimonatiges praktikum (august/september) und dieses wird zumindest bei mir unbezahlt durchgeführt. finde ich zwar auch nicht ganz so gut, weil ich bereits dieselben aufgaben bekomme wie die neuen azubis, aber das ist nicht das wichtigste, sondern die erfahrungen, die man dabei bereits sammeln kann ...

Das Praktikum sollte einen Monat dauern. Aber so wie sich das bisher anhört, muss ich mir wohl doch was anderes suchen um etwas Geld zu vedienen :/
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Do 30 Apr, 2009 12:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mit 99% Wahrscheinlichkeit ist es unbezahlt.
Habe noch nie gehört das vorher ein Praktikum bezahlt wird. Das wird nur bei Studenten bezahlt...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 30 Apr, 2009 12:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich glaube, bei einem praktikum vor ausbildungsbeginn geht es nicht vordergründig ums geldverdienen, sondern ums erfahrungsammeln und das sollte auch nicht außer acht gelassen werden ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Sa 02 Mai, 2009 9:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das würde allerdings schon einen guten Eindruck hinterlassen, wenn du bereits vorher für einen Monat in der Bank arbeitest.
Auch wenn unbezahlt, das kommt m.E. bei deinem Arbeitgeber echt gut an.
Also bevor du die Zeit irgendwie anders verbummelst *g*, geh lieber in die Bank. Das zahlt sich aus.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Sa 02 Mai, 2009 13:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

eben...

kommt sicherlich gut, zeigt Iniative (richtig geschrieben? xD)

ich würds machen... schauß aufs Geld, Geld kannste im Rest deines Lebens noch genug verdienen Smile
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Sa 02 Mai, 2009 14:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Scoobydoo hat folgendes geschrieben:


ich würds machen... schauß aufs Geld, Geld kannste im Rest deines Lebens noch genug verdienen Smile


Neee, also ich kann ihn schon verstehen. Ich hab in den letzten 4 Wochen (also zwischen Abitur und 1.8.) knappe 700€ umgesetzt für Partymachen usw. War halt auch Fussball WM und einfach nur ein geiler Sommer.
Wen ich stattdessen in der Bank abgehangen hätte, ne Danke. War schon gut so.

Und die 4 Wochen Vorsprung sind bei einer Ausbildung über 2 1/2 - 3 Jahre auch nicht Kriegsentscheidend, guter Eindruck hin oder her.

Ich würd Absagen. Sag am besten, dass du da schon Urlaub gebucht hast, das mit dem Partymachen und Geld verdienen würd ich mir verkneifen Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 02 Mai, 2009 14:22    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©