(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbungshilfe ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
öhm^^
Gast





BeitragVerfasst am: Di 14 Apr, 2009 19:39    Titel: Bewerbungshilfe Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Abend zusammen,
ich habe eine Bewerbung für eine Sparkasse fertiggestellt und wollte fragen ob ich die so abschicken kann oder ob ich noch dran pfeilen sollte. Mir persönlich kommt sie ein wenig knapp vor aber mir fiel leider nichts mehr ein. Vielleicht könntet Ihr mir ja helfen Question .
Könnt sie ja mal durchlesen würde mich freuen Smile

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Bankkaufmann

Sehr geeherter Herr ^^,

ich bewerbe mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle als Bankkaufmann. Zur Zeit besuche ich die Hauptschule in ^^ und werde diese Vorraussichtlich im Juli 2009 mit einem Realschulabschluss verlassen.
Ich möchte gerne Bankkaufmann werden, weil mich dieser Beruf intressiert und er gute Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Ich habe gerne viele Menschen um mich herum und ich kann sehr gut im Team arbeiten.
Als Anlagen habe ich Ihnen Kopien meiner letzten zwei Zeugnisse, einen Lebenslauf und ein Lichtbild beigelegt.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
...
 
Forum






Verfasst am: Di 14 Apr, 2009 19:39    Titel: Bewerbungshilfe  



 
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di 14 Apr, 2009 20:26    Titel: Re: Bewerbungshilfe Antworten mit Zitat nach oben ... 

öhm^^ hat folgendes geschrieben:
Sehr geeherter Herr ^^,

ich bewerbe mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle als Bankkaufmann. Zur Zeit besuche ich die Hauptschule in ^^ und werde diese Vorraussichtlich im Juli 2009 mit einem Realschulabschluss verlassen.
Ich möchte gerne Bankkaufmann werden, weil mich dieser Beruf intressiert und er gute Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Ich habe gerne viele Menschen um mich herum und ich kann sehr gut im Team arbeiten.
Als Anlagen habe ich Ihnen Kopien meiner letzten zwei Zeugnisse, einen Lebenslauf und ein Lichtbild beigelegt.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
...


In der Tat fällt deine Bewerbung inhaltlich und sprachlich recht mager aus. Das versuchen wir jetzt mal zu ändern! Wink

Es ist schlecht einen Satz mit "ich" zu beginnen und besonders den Satz: "Ich bewerbe mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle als Bankkaufmann." Satzanfänge und Nomen groß Wink

Außerdem musst du zu Beginn erläutern wie du auf diesen Beruf und auf die Sparkasse aufmerksam geworden bist.

Du wirst im Juli 2009 die Schule mit den Realschulabschluss verlassen! Basta! Nicht voraussichtlich! Du hast den Abschluss in der Tasche Wink Das zeugt von einer gewissen Selbstsicherheit!

Dann kommt wieder ein Satz der mit "Ich" beginnt und der auch sehr mager ausfällt. "Ich möchte gerne Bankkaufmann werden, weil mich dieser Beruf intressiert und er gute Aufstiegsmöglichkeiten bietet." Diesen Satz musst du ein bisschen ausschmücken und ein bisschen mehr erläutern. Was interessiert dich an diesem Beruf? Wieso möchtest du das UNBEDINGT machen?

Wieder ein Satz mit "Ich" Das scheint deine Schwäche zu sein? Du zählst Eigenschaften auf, die für diesen Beruf wichtig sind. Das kann aber jeder! Deshalb wieder ausschmücken und erläutern: "Ich habe gerne viele Menschen um mich herum und ich kann sehr gut im Team arbeiten." Wie konntest du bisher deine Teamfähigkeit unter Beweis stellen? Was gefällt dir daran mit Menschen zu arbeiten?

Falls du schonmal ein Praktikum gemacht hast, dann erwähne das auch ruhig! Das mit den Anlagen usw. weg lassen. Das diese Unterlagen dabei sind ist selbstverständlich und es recht wenn du ganz unten link auf der Seite das Wort "Anlage" hinschreibst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walker
Gast





BeitragVerfasst am: Di 14 Apr, 2009 20:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey,

du brauchst deine Anlagen im Anschreiben nicht im letzten Satz erwähnen, denn das schreibst du ja dann unter der unterschrift links schon hin.
Dann wie auch XqU richtig erkannt hat solltest du schauen wie du überhaupt aufmerksam geworden bist, z .b durch meine Internetrechersche hab ich erfahren dass Sie bla bla bla

Dann dass dich der Beruf interessiert is klar sonst würdest du dich ja dort nicht bewerben also weglassen, und z.b. was mit Teamarbeit schreiben.
Wink

Am Anfang Sehr geehrter Herr (Rechtschreibung) Rolling Eyes


Überarbeite das und stell es nochmals hier rein.

lg Walker

-----------------
ab 2010 Azubi Sparkasse Laughing
 
Ramoni
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 220
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Di 14 Apr, 2009 20:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Jub ich find das Schreiben auch viel zu dürftig!

Wie schon gesagt wurde, ICH.. ICH... nicht gut!

Ich find den ersten Satz schon etwas komisch... ich denke sie wissen das du dich um diese Stelle bewirbst Smile Ich würde eher schreiben wieso du dich da bewirbst, wo du eine Anzeige gesehn hast, was dir daran gefallen hat etc.

Dann in einem neuen Absatz mehr zu deiner Schulbildung, ich denk mal das du im M-Zug bist, weil das hört sich echt komisch an... besuche die Hauptschule... verlassen mit Realschulabschluss (übrigens heist das Mittlere Reife Wink ). Wie schon geschrieben wurde sollst du überzeugt sein davon das du diesen Abschluss auch schaffst, deshalb das voraussichtlich (wieso auch immer das groß geschrieben war Smile ) weg lassen und durch "ich werde diese mit der Mittleren Reife im Juli 2009 verlassen".
Wenn du an dir selbst zweifelst werden die das erst recht Smile

Dann interessiert dich der Beruf und intressiert dich nicht!^^
Ebenso wurd schon gesagt das es nicht reicht positive Eigenschaften aufzuzählen! Begründe diese, am besten anhand von einem Praktikum wenn du eins gemacht hast! Sag das du gemerkt das dir Berufe mit Kundenkontakt Spass machen etc. natürlich muss es zu deinem Praktikum passen.

Die Anlagen würde ich ausformuliert auch weg lassen, besonders wenn das Anschreiben sowieso schon recht kurz ausfällt wirkt das so als bräuchtest du etwas um es länger aussehen zu lassen (zumindest meiner Meinung nach).

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das du es in Erwägung gezogen hast so etwas weg zu schicken, ein Anschreiben ist etwas das seeeehr viel Zeit benötigt! Häng dich rein und noch ein Versuch, ich finde an diesem hier ist nicht viel zu retten Sorry
_________________
Ab 2009 Azubi der DreBa Thumb Up
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Walker
Gast





BeitragVerfasst am: Di 14 Apr, 2009 20:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nimm ihm nicht den Mut Very Happy
Wo ein Wille ist dort ist auch ein Weg.
Überarbeite es, wie wir es hier dir gepostet haben und stelle es hier nochmals rein.

lg Wink
 
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di 14 Apr, 2009 21:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja! Versuch die Tipps, die du jetzt hier erhalten hast umzusetzen und ein neues Anschreiben zu formulieren. Wenn du ein neues, min. 3/4 Seite langes Schreiben hast, poste es hier rein und wir machen die Zweitkorrektur Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramoni
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 220
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Di 14 Apr, 2009 21:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wollte ihm nicht den Mut nehmen!! Keines Falls, ich hab nur manchmal bedenken das viele der Meinung sind sie bekommen in dem Forum hier ihre Arbeit gemacht Smile
Aber wir sind nur für Tipps oder den letzten Schliff zuständig!
_________________
Ab 2009 Azubi der DreBa Thumb Up
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di 14 Apr, 2009 21:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ramoni hat folgendes geschrieben:
Wollte ihm nicht den Mut nehmen!! Keines Falls, ich hab nur manchmal bedenken das viele der Meinung sind sie bekommen in dem Forum hier ihre Arbeit gemacht Smile
Aber wir sind nur für Tipps oder den letzten Schliff zuständig!


Richtig! Und genau deshalb schreiben wir ihm kein Anschreiben, denn er soll ja aus Fehlern und durch unsere Tipps lernen;)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 14 Apr, 2009 21:20    Titel:  



 
öhm^^
Gast





BeitragVerfasst am: Di 14 Apr, 2009 23:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,
klasse wie schnell Ihr seid Smile ich werde mich gleich morgen früh an den Computer setzen und eine neue Bewerbung schreiben.
Vielen dank für die ganzen Tips.
Schönen Abend noch.
Gruss
 
Walker
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 15 Apr, 2009 9:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Stimmt, ihr habt recht Laughing
kein problem für die Hilfe dafür gibt es ja die seite!!!!

lg Walker Wink
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©