(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Berufsausbildung abbrechen oder nicht? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Tomsiho
Gast





BeitragVerfasst am: Do 09 Apr, 2009 8:46    Titel: Berufsausbildung abbrechen oder nicht? Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich habe hier eine frage und zwar hab ich im september letzten jahres eine berufsausbildung als feinwerkmechaniker begonnen. Aber ich habe in den letzten 2 monaten gemerkt, dass 1. die tätigkeit nicht die wahre für mich ist und 2. dass ich mit den arbeitskolegen nicht klar komme. Sad
Was soll ich tun ????
 
Forum






Verfasst am: Do 09 Apr, 2009 8:46    Titel: Berufsausbildung abbrechen oder nicht?  



 
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Do 09 Apr, 2009 10:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das musst du natürlich im Endeffekt wissen.

Mit den Kollegen nicht klarzukommen ist sch*****.Aber es ist ja "nur" die Ausbildung, danach kannst du wechseln und hast mit den Kollegen nichts mehr am Hut.

Warum ist denn die Ausbildung nichts für dich? Was gefällt dir nicht?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do 09 Apr, 2009 10:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Natürlich ist es echt sch**** wenn man sich nicht wohl fühlt und mit Kollegen nicht klar kommt und/oder die Tätigkeit einem keinen Spaß bereitet.

Dennoch würde ich dir raten diese Ausbildung zu beenden und danach den Arbeitsgeber zu wechseln. In der heutigen Zeit finden immer weniger junge Menschen einen Ausbildungsplatz und deshalb würde ich diesen nicht aufs Spiel setzen... Es sei denn du suchst dich um und findest etwas neues und dann kündigst du dort. A

ABER ERST WENN DU WAS NEUES HAST
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomsiho
Gast





BeitragVerfasst am: Do 09 Apr, 2009 12:24    Titel: ... Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke schon mal für die schnellen antworten. ich habe vorhin vergessen was ich gemeint hab mit ich komm mit den arbeitskolegen nicht klar.
Also es ist so ich erde von meinen arbeitskolegen immer niedergemacht ich strenge mich an und gebe mein bestes aber es kommen immer nur so antworten wie z.B. ist das alles was du schon geschafft hast usw. ich habe bis jetzt noch kein einziges lob für meine arbeiten bekomen und das ist schon kränkend Sad
 
Mey2009
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 279
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do 09 Apr, 2009 12:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey ,

ich kann dich vollkommen verstehen.
ich mache zurzeit auch eine ausbildung im einzelhandel und nach einem monat schon habe ich gemerkt dass ich den größten fehler meines lebens gemacht habe.
Ich kam mit niemandem klar in der abteilung außer mit meiner chefin.
die fingeb an mich fertig zu machen und ich hatte nach sechs monaten gar keine lust mehr, man ist mit bauchschmerzen zur arbeit gegangen und dachte gott wann geht der tag um.

TROTZDEM habe ich die ausbildung nicht abgebrochen, habe richtig gas gegeben und habe dann super zwischenprüfung gemacht, so dass ich zwei jahre statt drei machen dürfte.

Damit will ich dir nur sagen gib gas und versuche zu verkürzen, dann kannst du ne neue ausbildung machen.

arbeitskollegen hin oder her denk an dich und mach deinen job so gut du kannst, brich bitte nicht ab das kommt niergendwo gut an, denn wie auch Xqu erwähnt hatte heute zutage ist es nicht so einfach einen job zu finden. Wink

Versuch dich selbst zu fördern, mache irgendwelche kurse nebenbei und sowas eben dann geht die zeit schneller um Wink
_________________
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen..!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do 09 Apr, 2009 12:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Welt ist hart und mann kann nicht für jeden "Furtzt" ein lob bekommen. So hart das klingt!

Aber du packst deine Ausbildung
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mey2009
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 279
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do 09 Apr, 2009 12:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

lob??? oh gott
das leben ist hart und wer lobt heute zu tage? keiner mehr, naja voelleicht 5 von 100
_________________
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen..!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Josefine
Gast





BeitragVerfasst am: Do 09 Apr, 2009 16:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich bekomme schon noch Lob. Wink Streng mich auch wirklich an und versuche immer hilfsbereit zu sein. Dann kann es natürlich auch abends mal etwas länger werden, aber mir macht die Arbeit Spaß und das merken wohl alle. Ich kann mich nicht beklagen, also ich hab zu allen ein gutes Verhältnis. Wink
Tut mir natürlich leid für dich Tomsiho. Also ich könnte auch nicht da arbeiten, wo alle unfreundlich zu mir sind. Kann ich voll verstehen. Rolling Eyes
 
Forum






Verfasst am: Do 09 Apr, 2009 16:25    Titel:  



 
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do 09 Apr, 2009 16:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In der heutigen Zeit muss man nehmen was man bekommt!
Zieh es durch!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 09 Apr, 2009 17:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sehe ich auch so ... einfach so abbrechen würde ich die ausbildung an deiner stelle auch nicht.

wenn du dich allerdings überhaupt nicht wohlfühlst und dir die tätigkeit zusätzlich dazu nicht gefällt, wäre es vielleicht doch besser, wenn du dich umorientierst. die entscheidung kann dir letztendlich keiner abnehmen ...

allerdings solltest du die ausbildung erst abbrechen, wenn du was neues hast ... also versuch ruhig, dich für ne andere ausbildung zu bewerben. es bringt dir ja auch nichts, nach abschluss deiner ausbildung den betrieb zu wechseln, wenn dir der beruf an sich nicht gefällt. aber bevor du dich für was neues bewirbst, solltest du dir schon im klaren was, was du wirklich für ne tätigkeit willst, damit dir das nicht nochmal passiert ... Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©