(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Welche Bank als Ausbilder? DB oder Santander? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do 02 Apr, 2009 15:30    Titel: Welche Bank als Ausbilder? DB oder Santander? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Folgendes Problem habe Zusagen für ein BA-Studium bei der Deutschen Bank zusammen mit der Berufsakademie in Karlsruhe, sowie bei der Santander Consumer Bank mit 4 jährigem Studium an der Frankfurt School (Studienplatz brauche ich noch).
Welches Angebot würdet ihr annehmen? Welcher Abschluss ist besser für die weitere Karriere?
 
Forum






Verfasst am: Do 02 Apr, 2009 15:30    Titel: Welche Bank als Ausbilder? DB oder Santander?  



 
K88
Associate


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do 02 Apr, 2009 23:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

kann dir zu nix raten, aber ich finde das ba-studium an der ba karlsruhe richtig toll...mir macht eigentlich sehr viel spaß, obwohl es auch sehr viel arbeit erfordert...was vom abschluss her besser ist weiß ich leider nicht...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Fr 03 Apr, 2009 0:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Rein von der Exklusivität wäre natürlich das Ausbildungsintegrierte Studium an der Frankfurt School zusammen mit der Santander "besser" - jedoch sagt Exklusivität leider nichts über die Qualität der Ausbildung aus.
Allerdings ist und bleibt sie nunmal die(!) Nachwuchsschmiede der Banken und der Abschluss ist auch akademisch anerkannt. Auch hättest du da gleich die Möglichkeit, den Master anzuhängen oder mittlerweile sogar zu promovieren.
Diese Möglichkeiten hat man bei den BA's (zumindest den BaWü-ischen) zwar auch, erfordert allerdings neben Wechsel der Hochschule auch eine Umstellung im Leistungsniveau von eher praxisbezogen auf eher theoretisch / wissenschaftlich.
(Ohne hier gleich wieder einen Streit vom Zaun brechen zu wollen - deshalb hülle ich mich nun im Mantel des Schweigens Wink )

Zum praktischen Teil kann ich dir leider zu keinen der beiden Banken etwas sagen - Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sie beide eine sehr solide Ausbildung bieten.

Betrachten müsste man noch den finanziellen Aspekt.
Die Studiengebühren an der Frankfurt School sind schließlich nicht unerheblich - welches Angebot bekommst du dort zur Finanzierung unterbreitet?, Denn die BA wäre von den Studiengebühren her auf jedenfall deutlich günstiger, denn wir reden hier von einem Unterschied von über 3.500 € / Semester und über 25.000 € nach der Bachelor-Studienzeit

Weiterhin brauchst du ja noch den Studienplatz bei der FS. Ich vermute zwar, dass du den mit dem Vertrag auch bekommen würdest, jedoch ist bekanntlich der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach.
Das alles gilt es abzuwägen.
Evtl. bietet sich eine Möglichkeit, zuerst bei der DeuBa zu unterschreiben und die Frist für den Santander-Vertrag bis nach dem AC der FS zu verschieben und dann entsprechend die nötigen Maßnahmen zu ergreifen...

Wenn diese alle Randbedingungen allerdings stimmen, dann würde ich persönlich zur Frankfurt School tendieren, denn nach einer Bankausbildung bekommt man auch dort dieses Studium berufsintegriert angeboten - da trifft es sich einfach super, wenn man das Studium schon zum Teil während der Ausbildung absolvieren kann. Wink

Die Frage, was denn "besser" ist, bleibt aber unbeantwortet, denn es liegt letztlich mal wieder im Auge des Betrachters und hängt nicht zuletzt von deiner persönlichen Leistung während und nach dem Studium ab.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©