(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbung *BITTE LESEN* ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Nina07
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 28 März, 2009 21:52    Titel: Bewerbung *BITTE LESEN* Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
könnt ihr mir bitte ein paar Verbesserungsvorschlage zu meiner Bewerbung machen...
Danke

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkauffrau



Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihrer Homepage entnommen, dass Sie Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann anbieten. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz für das Jahr 2010.

Im Juni 2007 habe ich meinen erweiterten Sekundarabschluss I an der xxx Realschule erfolgreich absolviert. Zur Zeit besuche ich die 11. Klasse der Fachoberschule Fachrichtung Wirtschaft, welche ich vorraussichtlich im Juli 2010 mit der Fachhochschulreife abschließen werde.

Außerdem absolviere ich ein einjähriges Praktikum bei der Volksbank xxx in xxx. Durch das Praktikum konnte ich mir ein gutes Bild über das Tätigkeitsfeld der Bankkauffrau verschaffen, dadurch verstärkte sich mein Wunsch eine bankkaufmännische Ausbildung zu machen.


Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe und habe große Begeisterung im Umgang mit Kunden und Kollegen. Zudem zählen zu meinen persönlichen Stärken Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und ein gutes Zahlenverständnis. Teamorientirtes sowie selbstständiges Arbeiten und Flexibilität sind für mich selbstverständlich.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
 
Forum






Verfasst am: Sa 28 März, 2009 21:52    Titel: Bewerbung *BITTE LESEN*  



 
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: So 29 März, 2009 2:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Meine Verbessungsvorschläge: (leider sind es ein Paar)

-Den Satz mit dem erweiterten sekundarabschluss kannste rausholen, das kann man im Lebenslauf nachlesen. Interessieren tut, was jetzt ist.

-Außerdem (3. Absatz) evtl. durch "Des Weiteren" ersetzen.
-"zu machen" evtl. in einen Satz mit "anstreben" umformulieren o.Ä.

-Den 4. Absatz würde ich auch nicht mit "Ich" beginnen; evtl. umformulieren.
-Super wäre es auch, wenn du die eine oder andere Fähigkeit durch eine Vereinsmitgliedschaft / Projektarbeit / Nebenjob / Arbeitsgemeinschaft / Hobby belegen könntest - so klingt es nur dahergesagt.

-Ansonsten fehlt (mal wieder) ein kompletter Absatz in der Bewerbung. Deine Bewerbung könntest du ohne Probleme an jede x-beliebige Bank senden, ist dir das schon aufgefallen?
==> In einem Absatz ( am besten zwischen 1. und 2.) solltest du bezug auf die Bank nehmen, evtl ihre Stärken und Philosophie / Arbeitsklima / Marktposition herausstellen und sie vor allem wenigstens mal nennen. Nirgends kann ich einen Namen lesen, nichts.
Das ist der Absatz, in dem man bekundet, warum man ausgerechnet zu diesem Unternehmen will, was übrigens einer der wichtigsten Absätze in einer Bewerbung ist!

Denn dein jetziger 1. Absatz ist im Grunde nur eine Einleitung (Standard), den 2. kann man aus deinem Lebenslauf rauslesen, den 3. ebenso.
Der 4. ist eine Zusammenfassung (abgesehn vom Praktikum vollkommen ohne Belege) über die Anforderungen, die meistens auch auf den Homepages stehen - so hart wie es auch klingen mag, hier fehlen einfach Beweise.
Das heißt nicht, dass du das alles rausnehmen und ändern musst; nur musst du deiner Bewerbung irgendwie ein eigenes Profil geben...
Ein Personaler, der im Jahr tausende Bewerbungen liest würde diese Bewerbung warscheinlich einfach vollkommen unbeeindruckt und ungeachtet beiseite legen.

Das schreibe ich jetzt nicht nur für dich, sondern auch für alle Anderen, die vlt. Verbesserungsvorschläge für die Bewerbung suchen oder einfach hierüber stolpern.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 08 Jul, 2009 14:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Phil90 hat folgendes geschrieben:
Meine Verbessungsvorschläge: (leider sind es ein Paar)

-Den Satz mit dem erweiterten sekundarabschluss kannste rausholen, das kann man im Lebenslauf nachlesen. Interessieren tut, was jetzt ist.

-Außerdem (3. Absatz) evtl. durch "Des Weiteren" ersetzen.
-"zu machen" evtl. in einen Satz mit "anstreben" umformulieren o.Ä.

-Den 4. Absatz würde ich auch nicht mit "Ich" beginnen; evtl. umformulieren.
-Super wäre es auch, wenn du die eine oder andere Fähigkeit durch eine Vereinsmitgliedschaft / Projektarbeit / Nebenjob / Arbeitsgemeinschaft / Hobby belegen könntest - so klingt es nur dahergesagt.

-Ansonsten fehlt (mal wieder) ein kompletter Absatz in der Bewerbung. Deine Bewerbung könntest du ohne Probleme an jede x-beliebige Bank senden, ist dir das schon aufgefallen?
==> In einem Absatz ( am besten zwischen 1. und 2.) solltest du bezug auf die Bank nehmen, evtl ihre Stärken und Philosophie / Arbeitsklima / Marktposition herausstellen und sie vor allem wenigstens mal nennen. Nirgends kann ich einen Namen lesen, nichts.
Das ist der Absatz, in dem man bekundet, warum man ausgerechnet zu diesem Unternehmen will, was übrigens einer der wichtigsten Absätze in einer Bewerbung ist!

Denn dein jetziger 1. Absatz ist im Grunde nur eine Einleitung (Standard), den 2. kann man aus deinem Lebenslauf rauslesen, den 3. ebenso.
Der 4. ist eine Zusammenfassung (abgesehn vom Praktikum vollkommen ohne Belege) über die Anforderungen, die meistens auch auf den Homepages stehen - so hart wie es auch klingen mag, hier fehlen einfach Beweise.
Das heißt nicht, dass du das alles rausnehmen und ändern musst; nur musst du deiner Bewerbung irgendwie ein eigenes Profil geben...
Ein Personaler, der im Jahr tausende Bewerbungen liest würde diese Bewerbung warscheinlich einfach vollkommen unbeeindruckt und ungeachtet beiseite legen.

Das schreibe ich jetzt nicht nur für dich, sondern auch für alle Anderen, die vlt. Verbesserungsvorschläge für die Bewerbung suchen oder einfach hierüber stolpern.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©