(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bei welcher Bank verdient man am besten ? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
GehtKonkurs
Analyst


Commerzbank
Bewerber

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo 23 März, 2009 18:26    Titel: Bei welcher Bank verdient man am besten ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, ich weiß, ihr werdet mich dafür umbringen.
Ihr werdet sagen "Nutz die Such-Funktion !" und ihr werdte Schimpfen und brüllen. Aber zuerst, lasst mich aussprechen. Wink
Das Thema wurde hier ja schon mehrmals durchkaut, jedoch musste ich leider zu meinem entsetzen feststellen:

- Jeder plappert was anderes und am Ende übertrumpt ein unwissender, den anderen und alles endet in einem debakel.

Zu meiner Situation:
Ich habe mich bei 3 Banken beworben, West Lb, Commerzbank, Deutsche Bank.

Bei der West Lb war ich auf dem Einstellungstest und erstaunlicherweise hat diesen auch keiner bestanden. Mich inbegriffen. (Obwohl einige Teile sehr gut ausfielen)
Bei der Commerzbank habe ich jetzt einen AC, bei der Deutschen Bank ist der Online Einstellungstest geschafft und ich werde zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

So wie ich aus mehreren Quellen gelesen habe, ist ja WestLb top dabei, mit 44.000€ als einstiegsgehalt. Wie sieht es dabei mit den jeweils zwei anderen Banken aus, Commerzbank und Deutsche Bank ?
Ich finde lauter Angaben zu Bankkaufmännern, jedoch sehr unterschiedliche Angaben zum Gehalt von BA Leuten. Das schwankt bei Sparkassen von 30.000 und geht hoch bis über 60.000. Und dann nörgeln noch einige rum das BA nich gut is und Uni blabla soviel besser. Und die Verwirrung ist perfekt.


Deswegen die Frage, mit was kann ich bei den Banken rechnen ?
Wenns wirklich soviel niedriger ausfallen sollte, würde ich mich nochmal mit der West Lb in Verbindung setzen und versuchen da noch einiges zu regeln. Wink (Wenn ich 'ne Eigenschaft besitze, dann ist es Leuten hinter geschnörkelten Formulierungen, Mist zu verkaufen )
Aber wenns bei der commerzbank und Deutschen Bank ebenso gut is wie bei der WestlB dann spar ich mir das ganze.
Ich will nicht wissen, welche Bank bessr ist, dafür gibts genug andere Threads. Aber einfach, bei welcher Bank das Einstiegsgehalt ebenso moderat ausfällt, wie bei WestLb.
Derzeit tendiere ich stark zur Deutschen Bank:
- Ausbildung in Düsseldorf und Studium in Hamburg.

Danke für eure Meinung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 23 März, 2009 18:26    Titel: Bei welcher Bank verdient man am besten ?  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mo 23 März, 2009 19:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Richtwert nach dualem Studium:
40 TEUR ohne Boni und Sonderzahlungen

Die West LB hatte jahrelang den höchsten Durchschnittsverdienst aller Banken in Deutschland, wie das jetzt ist weiß ich nicht.

Abgesehen davon würde ich im Moment generell abraten bei den meisten Landesbanken anzufangen, das Geschäftsmodell ist einfach zu sehr gestresst...


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 23 März, 2009 20:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wow ... und das von jemandem, der selbst bei ner landesbank ist Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mo 23 März, 2009 20:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, ich stehe voll hinter meinem Arbeitgeber, nur hätte ich die Entscheidung, ob ich zur Bank gehe noch vor mir, würde ich mir persönlich es wahrscheinlich anders überlegen Smile

Ansonsten kann ich ja einfach mal ein paar Überlegungen nennen:

Bayern LB (da arbeite ich):
10 Mrd. € Kapital zu fiktiven 8 % = 800 Mill. € Zinskosten pro Jahr

Commerzbank: 16 Mrd. € Kapital zu 9 % = 1,44 Mrd. € Zinskosten p.a.

Beliebig fortführbar..

Das muss erst einmal erwirtschaftet werden...

Wenn ich mir also die Top 10 der Deutschen Banken ansehe und mal die KfW außen vorlasse haben bis auf die Deutsche Bank und die HVB alle ihre großen bis sehr großen Probleme...

Wobei das bei den beiden auch noch nicht so ganz klar ist Smile



Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mo 23 März, 2009 22:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich weiß nur aus anzeigen
trainee einstiegsgehalt (nach studium) bei der deutschen bank: 40.000 EUR

commerzbank kein plan, aber glaube liegen auch so da
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha2564
Associate


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 50
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mo 30 März, 2009 0:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Kuhlo:
Wieso lässt du die KfW jetzt außen vor? Ist das nicht auch eine Bank wie jede andere?!^^ Wenn wir mal von dem AAA-Rating wegen der Staatsgarantie, dem KfW-Gesetz und der politischen Kontrolle im Verwaltungsrat absehen, ist das eine relativ normale Bank...
_________________
Absolviere ab 24. August 2009 ein ausbildungsintegriertes Studium zum Bachelor of Management & Financial Markets (B.Sc.) an der Frankfurt School of Finance & Management in Kombination mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der KfW Bankengruppe in Bonn
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 31 März, 2009 0:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja normal? Also zunächst mal ist die KfW nicht AAA wegen Bundesgarantien sondern weil der Bund Mehrheitsaktionär ist. Die darüber hinausgehende Staatsgarantie fällt eher in die Schuldverschreibungen. Und der Einfluss des Bundes ist ja schon durch den Zwangsvertrieb von zinsgünstigen Gründerdarlehen und Studentenkrediten begründet.

back2top: ich denke alle 3 adressen sind super, einzig das modell der west lb ist halt ziemlich unter die räder gekommen und wie das weitergeht weiss man ja auch nicht so genau. wenn du mit der unsicherheit leben kannst nach der ausbildung nicht übernommen zu werden... bei der commerzbank werden wir auch nur noch 1 jahr übernommen. der deutschen geht es ganz gut wobei ja dort auch über boni-freundliche umwege der bund dran beteiligt ist. Wink

ganz grundsätzlich, und das sage ich dir mit aller meiner erfahrung die ich habe, schau nicht auf irgendwelche einstiegsgehälter. ich denke als BA-Absolvent hast du grundsätzlich ein gewisses grundeinkommen womit man seine rechnungen bezahlen kann und ob du jetzt 40.000 EUR im Jahr verdienst und glücklich bist oder 44.000 EUR und unglücklich bist -> das solltest du dir überlegen.

p.s. auch wenn ich die Form von einem BA Studiengang sehr begrüße weil ich das theoretische Allwissen von Uni-Absolventen in der Wirtschaft hasse so muss man doch fairerweise sagen, das natürlich FH oder Uni Absolventen die "besseren" sind. Man beklagt sich natürlich auf einem hohen Niveau aber es hat schon einen Grund warum der BA "nur" staatlich anerkannt ist während FH - Uni einen akademischen Abschluss haben. Man darf ja nicht vergessen das auch viele FH - Uni Absolventen auch vorher eine Ausbildung gemacht haben. Das die im Laufe der Zeit noch etwas mehr Gehirnflüssigkeit gesammelt haben ist klar.
Oft hat man mit BA Titeln auch Probleme einen Master dranzuhägen. Ich habe mich auch viel in das Thema eingelesen bevor ich mich entschieden habe nach der VWA den Bachelor über die BA oder die FH zu machen aber da ich von den Problemen mit dem BA Bachelor gehört habe, habe ich mich für die FH entschieden.
Da reicht es schon mal bei den großen Adressen (JP Morgan, Morgan Stanley, GS, ML, Credit Suisse) auf die Career Sites zu schauen, überall wird ausdrücklich ein Hochschulstudium vorausgesetzt und das ist die BA nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleQs
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do 09 Apr, 2009 15:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Man kann aber auch gepflegt den Master über z.B. Coba nachholen und dann noch den MBA machen. Dann bist du doch genauso vollwertig wie n Uni Absolvent!

Zuletzt bearbeitet von fleQs am Di 14 Apr, 2009 20:39, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 09 Apr, 2009 15:51    Titel:  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 09 Apr, 2009 19:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Men in Black? Simma doch eh Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleQs
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr 10 Apr, 2009 12:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

MBA , akademischer Grad

ups!

Smile mein schatzi!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©