(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Fraaaage zu meiner Bewerbung :- ) ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
pattylein
Analyst


Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo 16 März, 2009 20:09    Titel: Fraaaage zu meiner Bewerbung :- ) Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo ihr Lieben,

ich , sowohl als Neuling hier, als auch beim Bewerbungsschreiben, wäre dankbar wenn hier mal einer drüberlesen kann und seine Meinung dazu sagt Wink

hier die bereits durch die Verbesserungsvorschläge geänderte Version:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau


Sehr geehrte Frau Groth,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Homepage Ihre Stellenausschreibung gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau in Kombination mit einem Bachelor-Studium zum 1. August 2010.

Zurzeit besuche ich die 12. Klasse der Lore-Lorentz-Schule, auf die ich wechselte nachdem ich bereits in der Sekundarstufe I ein stark ausgeprägtes Interesse im Bereich der Wirtschaft und an der Finanzwelt feststellte.

Dank des Leistungskurses BWL erhalte ich tiefe und detaillierte Einblicke in das Wirtschafts- sowie Rechnungswesen und dessen Zusammenhänge, die meinen Wunsch, zukünftig in diesem anspruchsvollem Feld tätig zu sein, nur bestärken.
Im Januar 2010 werde ich eine Industrie- und Handelskammerprüfung zur Fremdsprachenkorrespondentin absolvieren, welche meine Bereitschaft zu erheblichem Arbeitsaufwand und Engagement gegenüber Herausforderungen widerspiegelt.

Aufgrund meines Nebenjobs in einem Eiscafé, in dem ich seit Februar 2007 arbeite, bin ich mir der Wichtigkeit des respektvollen, höflichen und hilfsbereiten Umgangs mit Kunden bewusst.
Ein stets freundliches Auftreten sowie selbstständiges, zuverlässiges Arbeiten, auch im Team, bin ich gewohnt und ist für mich selbstverständlich.

Viele Dank im Voraus für die meiner Bewerbung gewidmeten Aufmerksamkeit.
Über die Einladung zu einem persönlichem Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Zuletzt bearbeitet von pattylein am Mo 23 März, 2009 21:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 16 März, 2009 20:09    Titel: Fraaaage zu meiner Bewerbung :- )  



 
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo 16 März, 2009 21:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nicht schlecht, mal was anderes, obwohl ich den ersten, zweiten und dritten Satz etwas lang finde und irgendwie klingen die gleich weil immer ", welche/r/s…" da steht.

Aber inhaltlich Top!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
pattylein
Analyst


Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo 16 März, 2009 22:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

puh*erleichterung* danke Smile

habe den zweiten Satz jetzt so geschrieben:
"Zurzeit besuche ich die 12. Klasse der Lore-Lorentz-Schule, auf die ich wechselte nachdem ich bereits in der Sekundarstufe I ein stark ausgeprägtes Interesse im Bereich der Wirtschaft und an der Finanzwelt feststellte."

so ist etwas Abwechlsung von welche/s drin Wink

danke für die Bewertung Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
disRuptor
Vice President


Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Mo 16 März, 2009 22:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Finde das Schreiben auch gelungen.
Schon krasser Unterschied zu manch anderen Schreiben hier, bei denen manchmal nicht mal den Sinn versteht Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Mo 16 März, 2009 23:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

An sich eine super Bewerbung.

Nur ob die Erwähnung der PC-Kentnisse im Anschreiben notwendig ist steht in Zeiten von Online-Einstellungstests etc. auf einem anderen Blatt.
Ich denke es reicht aus, wenn du die PC-Kentnisse auf dem Lebenslauf erwähnst.
Denn so klingt es immer folgendermaßen: "Aha, der Bewerber / Die Bewerberin hat also so wenig drauf, dass er / sie schon die PC-Kentnisse im Anschreiben erwähnen muss, um überzeugen zu können".
Nicht persönlich nehmen - ist nur mein subjektives Empfinden beim 1. Lesen gewesen. Es klingt eben, als ob dir die Argumente ausgingen - obwohl du doch schon viele genannt hast.

Die Erwähnung des Eiscafés ist gut, da du es ja schon seit ca. 2 Jahren machst und dadurch auch auf kritische Fragen seitens der Bank hoffentlich gut argumentieren kannst (Fragen á la "Wo sehen sie Paralellen....? etc"). Die Verbindung zum Kundenkontakt ist auch gut gelungen.

"Menschen" würde ich durch "Kunden" ersetzen - wichtig.

Ansonsten Top! Wink
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
disRuptor
Vice President


Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Di 17 März, 2009 0:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Phil90 hat folgendes geschrieben:
An sich eine super Bewerbung.

Nur ob die Erwähnung der PC-Kentnisse im Anschreiben notwendig ist steht in Zeiten von Online-Einstellungstests etc. auf einem anderen Blatt.
Ich denke es reicht aus, wenn du die PC-Kentnisse auf dem Lebenslauf erwähnst.
Denn so klingt es immer folgendermaßen: "Aha, der Bewerber / Die Bewerberin hat also so wenig drauf, dass er / sie schon die PC-Kentnisse im Anschreiben erwähnen muss, um überzeugen zu können".
Nicht persönlich nehmen - ist nur mein subjektives Empfinden beim 1. Lesen gewesen. Es klingt eben, als ob dir die Argumente ausgingen - obwohl du doch schon viele genannt hast.


Ich persönlich finde nicht, dass die Erwähnung der PC-Kenntnisse, zeigt das sie wenig drauf hat.

Würde es aber auch passender finden, dies nur im Lebenslauf zu schreiben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnuckii
Gast





BeitragVerfasst am: Di 17 März, 2009 10:29    Titel: Re: fleißige Korrekturleser gesucht! ;-) Antworten mit Zitat nach oben ... 

pattylein hat folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Frau X,

nachdem ich mit großem Interesse Ihre Stellenbeschreibung auf der Homepage der Stadtsparkasse Düsseldorf gelesen habe, bewerbe ich mich hiermit, beginnend zum 1. August 2010, um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau in Kombination mit einem Bachelor-Studium.

ich würde eher so anfangen
mit großem Interesse habe ich auf IHRER Homepage Ihre Stellenausschreibung gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau in Kombination mit einem Bachelor-Studium zum 1. August 2010.
 
pattylein
Analyst


Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di 17 März, 2009 17:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vielen lieben Dank, den Einleitungssatz habe ich umgeändert, "Menschen" durch "Kunden" ersetzt und den Satz mit den PC Kenntnissen hat mir von der formulierung her sowieso noch nicht ganz gefallen Wink

Habe die Bewerbung oben jetzt mal aktualisiert damit ihr die jetzige Version seht...falls es noch Anregungen gibt-her damit Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 17 März, 2009 17:03    Titel:  



 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Do 19 März, 2009 14:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

gefällt mir gut Smile
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pattylein
Analyst


Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo 23 März, 2009 21:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo ihr,
ich hatte am FR einen Termin bei uns im Berufsberatungszentrum und die gute Frau dort hat meine Bewerbung zwar als "in Ordnung" befunden, meint jedoch dass es zu ungenau ist warum ich genau in eine Bank möchte.

Habe jetzt einen Satz folgendermaßen dazugefügt:

Dank des Leistungskurses BWL erhalte ich tiefe und detaillierte Einblicke in das Rechnungs- sowie Wirtschaftswesen und dessen Zusammenhänge, die meinen Wunsch, zukünftig in diesem anspruchsvollem Feld tätig zu sein, nur bestärken.
Im Januar 2010 werde ich eine Industrie- und Handelskammerprüfung zur Fremdsprachenkorrespondentin absolvieren, welche meine Bereitschaft zu erheblichem Arbeitsaufwand und Engagement gegenüber Herausforderungen widerspiegelt.
Sowohl das kaufmännische und analysierende Denken als auch der alltägliche Kundenkontakt gestalten den Beruf der Bankkauffrau für mich besonders interessant und abwechslungsreich.


Der letzte Satz ist neu. Ist er dort einigermaßen okay platziert und inhaltlich in Ordnung? Wirkt das ganze jetzt bankspezifischer und -orientierter?
Oder sind andere Argumente überzeugender und angebrachter?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©