(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Vertriebsziele ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Katja_88
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr 06 März, 2009 19:57    Titel: Vertriebsziele Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, ich mache Ausbildung bei einer Sparkasse und wir haben jetzt schon Vertriebsziele. Ist das bei euch auch so?
Ich habe Angst, dass ich das nicht schaffe? Ist es dann schlimm?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 06 März, 2009 19:57    Titel: Vertriebsziele  



 
SvenEssen
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Sa 07 März, 2009 10:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Katja,

also ich bin zwar selbst schon einige Jahre über den Azubi-Status hinaus. Kann aber von den Banken, bei denen ich bisher beschäftigt war berichten, dass Azubis zu keiner Zeit eigene Vertriebsziele erreichen mussten. Wäre ja auch irgendwie nicht zielführend, da ihr lernen sollt wie es geht.

Vielmehr kenne ich es so, dass man kleine interne Wettbewerbe unter den Azubis ausschreibt. Wer, beispielsweise, zehn Sparkonten innerhalb einer bestimmten Zeit eröffnet, bekommt z. B. einen Kinogutschein. Das dient als Anreizsystem. Im Vordergrund steht jedoch immer, die Ausbildungsinhalte zu transportieren.

Wie sehen denn so Auzubi-Vertriebsziele bei euch aus? Vielleicht möchte ja euer Arbeitgeber sehen, wie ihr mit einer solchen Zielsituation umgeht. Für das Leben nach der Ausbildung kann das ja nicht schaden, weil man weiß was einen erwartet. Es sollte aber nicht die Lernziele gefährden. Und Konsequenzen dürfte es eigentlich auch nicht haben, wenn man mal etwas nicht erreicht. Du bist schließlich in der Ausbildung. Was sagt denn eure JAV/Personalrat zu solchen Themen?

Viele Grüße
Sven
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneggibaby
Vice President


Sparkasse
3. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Sa 07 März, 2009 12:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich kenne Azubis die teilweise im 1. Lehrjahr eine bestimmte Anzahl an Privat- und Autokrediten verkaufen müssen. Tja es gibt halt Banken die nicht gerade ausbilden sondern die Azubis lieber auf Vertrieb trimmen. Wenn dann das nötige Fachwissen zu kurz kommt sollte sich allerdings keiner beschweren. Bei uns im Betrieb haben Azubis grundsätzlich keine Ziele, es können aber in jeder Abteilung kleine Ziele vereinbart werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evil-grin
Associate


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa 07 März, 2009 13:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schneggibaby hat folgendes geschrieben:
Ich kenne Azubis die teilweise im 1. Lehrjahr eine bestimmte Anzahl an Privat- und Autokrediten verkaufen müssen. Tja es gibt halt Banken die nicht gerade ausbilden sondern die Azubis lieber auf Vertrieb trimmen. Wenn dann das nötige Fachwissen zu kurz kommt sollte sich allerdings keiner beschweren. Bei uns im Betrieb haben Azubis grundsätzlich keine Ziele, es können aber in jeder Abteilung kleine Ziele vereinbart werden.


Kann gar nicht sein!

Es gibt so etwas das nennt sich IHK und so etwas das nenn sich Lehrpläne...

Kredite sind in keinem Bundesland teil der Ausbildung im ersten Lehrjahr, abgesehen davon, das man vielleicht mal für ein paar Wochen zu Besuch in der Kreditabteilung ist.

Vertriebsziele in dem Sinne gibt es bei uns nicht... Natürlich soll man am Schalter ansprechen und auch verkaufen wenn es geht, jedoch ist dies eher Geschäfststellenintern geregelt.

Wobei bei uns von den Zielen lediglich die hälfte des Weihnachtsgeldes abhängt...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmorpgh
Associate


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa 07 März, 2009 14:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei uns gibt es Ziele und an den werden die Azubis auch im ersten Lehrjahr schon gemessen.
Als Belohnung gibt es bei 100%tiger Erfüllung jeweils Quartalsweise Gutscheine und am Ende des Ausbildungsjahres eine Prämie, die in etwa einem halben Monatsgehalt entspricht.
Damit die fachliche Kompetenz darunter nicht leidet gibt es Fernstudienlehrgänge und interne IBU's.
Wenn fachliche Fragen auftauchen, und da haben Azubis definitiv eine "Hol-Pflicht", dann kann man immer seinen Ausbilder oder andere Kollegen fragen.
Auf der einen Seite nervt es zwar, dass wir Ziele haben, da wir von Anfang an in den Vertrieb "gedrängt" werden. Die andere Seite ist aber, dass wir dann nach der Ausbildung nicht ins kalte Wasser geworfen werden und an den Zielen scheitern, die es bei jeder Bank gibt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SvenEssen
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Sa 07 März, 2009 14:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na es ist schon fraglich, ob man nicht trotzdem an seinen Zielen scheitern kann. Nur weil man in der Ausbildung mit Zielen arbeitet, wird man noch lange nicht zur absoluten Vertriebsgranate.
Ein Ziel zu erreichen kann man niemandem beibringen. Für vertrieblichen Erfolg gibt es nunmal einige Faktoren, die ausschlaggebend sind.

Und letztlich ist eine Bankausbildung auch schon ohne Zielvorgaben sehr anspruchsvoll. Man muss sich um genügend andere Dinge kümmern und Gedanken machen, als das man noch Zeit hat sich Gedanken um eine Zielerreichung zu machen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmorpgh
Associate


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa 07 März, 2009 14:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

SvenEssen hat folgendes geschrieben:
Na es ist schon fraglich, ob man nicht trotzdem an seinen Zielen scheitern kann. Nur weil man in der Ausbildung mit Zielen arbeitet, wird man noch lange nicht zur absoluten Vertriebsgranate.


Absolut richtig, aber es gibt einem eine persönliche Tendenz, ob der Beruf für einen geeignet ist, oder ob man sich beruflich umorientieren sollte.
Leider ist es nunmal so, dass der normale Bankkaufmann mehr Verkäufer als Bänker ist/wird.

Wer mehr aus sich machen will, macht das sowieso nicht lange Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneggibaby
Vice President


Sparkasse
3. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Sa 07 März, 2009 19:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

evil-grin hat folgendes geschrieben:
Schneggibaby hat folgendes geschrieben:
Ich kenne Azubis die teilweise im 1. Lehrjahr eine bestimmte Anzahl an Privat- und Autokrediten verkaufen müssen. Tja es gibt halt Banken die nicht gerade ausbilden sondern die Azubis lieber auf Vertrieb trimmen. Wenn dann das nötige Fachwissen zu kurz kommt sollte sich allerdings keiner beschweren. Bei uns im Betrieb haben Azubis grundsätzlich keine Ziele, es können aber in jeder Abteilung kleine Ziele vereinbart werden.


Kann gar nicht sein!

Es gibt so etwas das nennt sich IHK und so etwas das nenn sich Lehrpläne...

Kredite sind in keinem Bundesland teil der Ausbildung im ersten Lehrjahr, abgesehen davon, das man vielleicht mal für ein paar Wochen zu Besuch in der Kreditabteilung ist.

Vertriebsziele in dem Sinne gibt es bei uns nicht... Natürlich soll man am Schalter ansprechen und auch verkaufen wenn es geht, jedoch ist dies eher Geschäfststellenintern geregelt.

Wobei bei uns von den Zielen lediglich die hälfte des Weihnachtsgeldes abhängt...



Tja so ist es aber... Die Azubis bei uns in der Berufsschule haben dies selbst erzählt...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 07 März, 2009 19:39    Titel:  



 
berlinerpower
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2007
Beiträge: 17
Wohnort: Region Berlin

BeitragVerfasst am: Sa 07 März, 2009 21:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Kollegen^^

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, dass die Vorgabe von Vertriebszielen absolut kontraproduktiv ist. Welcher PK-Betreuer ist denn dann noch motiviert Wissen zu vermitteln wenn der Azubi/BA'ler ein potenzieller Konkurrent ist?!
Eine Freundin von mir ist bei der Sparkasse Berlin, dort gab es angeblich einen riesigen Ärger wegen der Vertriebsziele.
Ist das eigentlich nur bei vielen Sparkassen üblich?

Viele Grüße von der Coba Very Happy

Manuel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Katja_88
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So 08 März, 2009 11:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, bei uns heißt es richtig "Vertriebsorientierte Ausbildung".
Und das ist erst seit ein paar Jahren so, früher gab es keine Ziele bei uns, es ging nur darum, das Fachliche zu lernen.
Ich habe irgendwie ein großes Problemm damit, meine Ziele zu erreichen, weil ich dann die Kunden meinen Kollegen wegnehme und die erreichen ihre Ziele selber nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©