(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Denkt ihr ich hab ne Chance? *Eure Meinung* ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 

Denkt ihr ich habe eine Chance?
Ja!
100%
 100%  [ 6 ]
Nein!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 6

Autor Nachricht
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb, 2009 23:27    Titel: Denkt ihr ich hab ne Chance? *Eure Meinung* Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen!! Smile

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen bei der VoBa Bruchsal-Bretten beworben und einen Brief erhalten, der besagt, dass das bearbeiten der Bewerbungen noch ein wenig dauern wird und das sie sich bald wieder bei mir melden werden.

Nur würde ich gern Eure Meinung zu folgendem Thema hören:
Wie stehen meine Chancen einen Ausbildungsplatz bzw eine Einladung zu einem Eignungstest/Vorstellungsgespräch zu bekommen mit folgendem Bewerbungsanschreiben und meinen Noten:

Realschule, alle Fächer 2,0 gut

Anschreiben:

xxxxxx
xxxxxxxx
76646 Bruchsal
xxxxxxxxx


Volksbank Bruchsal-Bretten eG
Personalabteilung
xxxxxxxxxxxxx
Kaiserstraße 14
76646 Bruchsal

Bruchsal, 27. Januar 2009

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann


Sehr geehrte Frau xxxxxxx,

durch das Fach BORS (Berufsorientierung Realschulen) bin ich auf den Beruf des Bankkaufmanns aufmerksam geworden. Von verschiedenen Seiten wurde mir bestätigt, dass diese Ausbildung, insbesondere bei der Volksbank, sehr intensiv und erfolgreich durchgeführt wird. Deshalb möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann bewerben.

Neben einem fünftägigen Praktikum in Ihrer Filiale in Bruchsal im Dezember letzten Jahres, konnte ich mich zudem durch Informationsschriften über diesen Beruf informieren.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der Albert-Schweitzer-Realschule, welche ich voraussichtlich im Juni 2010 mit der Mittleren Reife verlassen werde. Aufgrund der frühen Bewerbung werde ich das Jahresabschlusszeugnis der 9. Klasse wie besprochen nachreichen, sobald dieses vorliegt.

Der Beruf des Bankkaufmanns würde mich sehr interessieren, da einerseits Mathematik und Wirtschaftkunde zu meinen favorisierten Fächern gehören und andererseits der ständige Kundenkontakt eine abwechslungsreiche Tätigkeit verspricht.
Mein Verantwortungsbewusstsein sowie meine kommunikativen Fähigkeiten konnte ich bereits während meines o.g. Praktikums unter Beweis stellen.

Allgemein bereitet mir der Umgang mit Menschen, aber auch das Arbeiten am PC große Freude. Wie im Lebenslauf beschrieben, sind fundierte Kenntnisse mit dem PC und den gängigen MS-Office-Programmen vorhanden.

Ich würde mich Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch vorstellen und mich über eine Einladung freuen.


Mit freundlichen Grüßen,

xxxx


Anlage
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 11 Feb, 2009 23:27    Titel: Denkt ihr ich hab ne Chance? *Eure Meinung*  



 
Reve
Associate


Volksbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Do 12 Feb, 2009 14:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich persönlich wurde sagen, das deine Chancen nicht allzu schlecht stehen.

Realschule is mit 2.0er Schnitt akzeptabel, nicht herausragend, aber ausreichend. (denke ich )

Wobei bei der Volksbank wo ich hinkomme, von den 5 Azubis 3 aufjedenfall Abitur haben, und vermutlich auch bei dir Abiturieten bevorzugt werden.

Auf was man in dem Anschreiben so achten muss, weiß ich nicht, wobei meins viiiieeel kürzer war. Und die meinten, es hätte ihnen gefallen.

Meiner Meinung nach stehen deine Chancen i-wo bei 50-70% oder so

Das ist aber nur meine Meinung
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do 12 Feb, 2009 14:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Erstmal danke für Deine Antwort!!

Die Website der VoBa Bruchsal besagt, dass ein Gesamtnotendurchschnitt von 2,6 erforderlich ist. Also würde ich mal sagen, dass mein 2er Schnitt vielleicht nichts besonderes ist, jedoch vollkommen ausreicht.

Und durch mein Praktikum habe ich erfahren, dass ziemlich viele Praktikanten auch einen Ausbildungsplatz erhalten haben. Und dies auch mit schlechteren Zeugnissen.

Es scheint also auf jeden Fall von Vorteil zu sein, wenn man bereits Erfahrungen mit der VoBa gemacht hat und man sich mit der Personalchefin gut verstanden hat =p
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schneeflittchen
Gast





BeitragVerfasst am: Do 12 Feb, 2009 15:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

XqU hat folgendes geschrieben:

Und durch mein Praktikum habe ich erfahren, dass ziemlich viele Praktikanten auch einen Ausbildungsplatz erhalten haben. Und dies auch mit schlechteren Zeugnissen.
klar jeder mit schlechten zeugnissen kann auch bankkaufmann werden, ob fünfen oder nicht, egal.
ich selbst habe auch mit ner 5 in mathe einen ausbildungsplatz bei der volksbank erhalten, deutsch 4 und englisch auch. aber ich hatte auch ein praktikum und hab mich wieder dort beworben und siehe da, geschafft. war also im nachhinein gut, dass ich mich nicht so angestrengt hab in der schule. mein schnitt war insgesamt nur 3,7. aber war ja egal. kann jedem nur raten, macht euch keinen kopf. wenn ihr den test besteht und dann euch nicht ganz dumm in ac anstellt ist der ausbildungsplatz sicher. Wink
schönen tag noch.
 
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do 12 Feb, 2009 15:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wow respekt!!!!

Deine Antwort hat echt meinen Tag ein wenig aufgeheitert Very Happy
Find ich beeindruckend, dass du Bankkaufmann geworden bist (trotz) mit diesen Noten!!! Echt Klasse!! Da merkt man mal, dass die nicht nur auf Noten gucken
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schneeflittchen
Gast





BeitragVerfasst am: Do 12 Feb, 2009 18:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke. freut mich wenn ich dich was aufheitern konnte. Very Happy

du musst nur sehen, dass du ein ansprechendes anschreiben hast und überhaupt ne gute bewerbungsmappe. dann laden die dich schon mal ein. und dann musste natürlich fürn test üben und auch bestehen. aber du brauchst dazu nur 50 % richtige antworten und die kann man schaffen. auch wenn der erste mal daneben geht, egal. Wink ja und dann musste natürlich verkaufsgespräche üben aber is auch nicht so schwer. tja und dann isses das. Very Happy

hab auch gedacht, auweia bei meinen noten gibt das nix. ich hatte auch direkt mal 10 bewerbungen raus geschickt und war überrascht dass sich 8 gemeldet haben. 2 waren absagen und bei den 8 war ich dann auch zum test. die ersten 2 hab ich verhauen, war zu nervös aber die anderen 6 hab ich alle bestanden. ja und dann wurde ich überall zum ac eingeladen. konnte mir sogar nachher 4 stellen aussuchen und bin da da gelandet, wo ich auch das praktikum gemacht hab. also lief alles super und ich war echt froh.

also mach dir wie gesagt nur keinen kopf. wenn du hier im forum liest sind auch viele genommen worden mit schlechten noten wie ich auch. machs so wie ich geschrieben hab. das klappt auch bei dir. es zählt eigentlich nur test und ac. glaubs mir. Wink und früh genug bewerben sonst könntes knapp werden. grade wenn die noten nicht so prickelnd sind früh bewerben, da haben die noch viel platz. Mr. Green
 
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do 12 Feb, 2009 21:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Bewerbung haben die ja schon längst =D
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do 12 Feb, 2009 22:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich habs mal in die Bewerbungsecke verschoben Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Forum






Verfasst am: Do 12 Feb, 2009 22:07    Titel:  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Fr 13 Feb, 2009 19:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke @Andrea_88 Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schneeflittchen
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 13 Feb, 2009 19:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

XqU hat folgendes geschrieben:
Die Bewerbung haben die ja schon längst =D
ja und was wird nun draus? wo haste dich sonst noch beworben?
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©