(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Studium an der FOM ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
iamlaera26
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 17
Wohnort: bald: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do 22 Jan, 2009 23:17    Titel: Studium an der FOM Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey ich hab einen ausbildungsplatz bekommen und überlege jetzt ob ich nicht noch neben her an der FOM studieren soll... ich wollte mal fragen ob jemand hier mit dieser konstellation vertraut ist und mir ein paar tipps, ratschläge etc geben kann ...Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 22 Jan, 2009 23:17    Titel: Studium an der FOM  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 23 Jan, 2009 21:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie alt bist du denn? Was hast du vorher gemacht? Hast du Abi?

Hatte das auch überlegt aber mich letztendlich entschieden bei der Frankfurt School einzuschreiben. die FOM hat aber einen hervorragenden Beruf und eben richtiges "Uni-Flair" (zumindest in FFM), während School ist eben Spezialistenausbildung mit hat eher Akadmie-Flair. Ich habe auch ewig gehadert... Generalist, Spezialist....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna_1
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa 24 Jan, 2009 12:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab mich für die gleiche Konstellation entschieden. Fange diesen September an. Werde dieses Jahr wohl ein einser Abi schreiben und bin mior deswegen auch sicher ,dass ich beides schon schaffen werde. Außerdem ist ein Freund von mir auf der FOM und er sagt, dass man auf die Prüfungen so vorbereitet wird, dass man das quasi schaffen muss.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iamlaera26
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 17
Wohnort: bald: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So 25 Jan, 2009 13:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich bin 18 , mache dieses jahr vorraussichtlcih ein gutes abi und wollte dann an der FOM studieren....ja ich hab bis jetzt auch nur positives über die FOM gelesen....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p3ntagon
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 110
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo 26 Jan, 2009 16:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wie macht ihr das eigentlich genau?

Habt ihr euch bei der CoBa für ein duales Studium beworben und nehmt anstatt der BA dann die FOM oder die School of Finance&Management, oder habt ihr ne Ausbildung?

Ich hab zum Beispiel auch ne ausbildung, frag mich jetzt aber gerade, ob mir die möglichkeit auch gegeben ist neben meiner ausbildung ein berufsbegleitendes studium zu machen. Abi mach ich dieses Jahr (hatte ich bei der Bewerbung auch angegeben)

Welche Art von Studium macht ihr denn? Kann man Bankfachwirt auch schon während der ausbildung machen? (glaub nicht oder?)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
iamlaera26
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 17
Wohnort: bald: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mo 26 Jan, 2009 19:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ne also den bankfachwirt kannst du erst nach 2 jahren berufstätigkeit machen...d.h nach 4 jahren...
also ich wollte an der FH in köln üder die FOM business administration (international business) studieren... aber leider gottes stell ich mir das ziemlich anstrengend vor
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 26 Jan, 2009 20:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

iamlaera26 hat folgendes geschrieben:
ne also den bankfachwirt kannst du erst nach 2 jahren berufstätigkeit machen...d.h nach 4 jahren...
also ich wollte an der FH in köln üder die FOM business administration (international business) studieren... aber leider gottes stell ich mir das ziemlich anstrengend vor


Der Bankfachwirt erfordert bei der Prüfung ein Beschäftigungverhältnis von 2 Jahren, mehr nicht Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Di 27 Jan, 2009 1:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Soweit ich weiß dauert der doch 2 Jahre...also hat man das auch automatisch erreicht Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 27 Jan, 2009 1:48    Titel:  



 
iamlaera26
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 17
Wohnort: bald: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Di 27 Jan, 2009 15:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja hab ich doch gesagt Very Happy nur mit der ausbildungszeit und der beschäftigung von 2 jahren kommst du auf 4 jahre Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p3ntagon
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 110
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di 27 Jan, 2009 16:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

gibt es hier eigentlich welche, die das management-studium der school of f & m anstreben?.... hab das vor (also so mal ich mir das mal aus).
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©