(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Habe ich Chanchen auf eine ausbildung als Bankkaufmann ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
peparotti
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 05 Jan, 2009 16:19    Titel: Habe ich Chanchen auf eine ausbildung als Bankkaufmann Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi leute


gehe auf eine realschule 9 klasse.
habe im internet viel über bankkaufmann gelesen
In vielen forums steht,dass man wenig chanchen auf eine aubildung hat wenn man kein abitur hat


Freue mich auf eure antwort
 
Forum






Verfasst am: Mo 05 Jan, 2009 16:19    Titel: Habe ich Chanchen auf eine ausbildung als Bankkaufmann  



 
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mo 05 Jan, 2009 16:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenig Chancen auf eine Ausbildung hast du mit so einer Einstellung Smile


Mit Realschule ist das ohne Probleme möglich, hier im Forum sind einige ohne Abitur...
Du musst allerdings gute Noten haben(also mit nem 3er Schnitt nach Klasse 10 haste nen Problem) und dann beim Einstellungstest dnd dem folgenden AC zeigen das du der richtige bist...

Dann geht das auch mit Realschulabschluss!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukas
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 05 Jan, 2009 17:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Man kann eigentlich nur sagen, dass die Abiturientenquote in Banken sehr hoch ist, dennoch werden auch immer gute Realschüler eingestellt. Mit guten Noten in Bank-relevanten Fächern wie Mathe, Deutsch u.ä. hast du also sicher eine Chance. Um diese Chancen noch zu erhöhen, solltest du dich natürlich bei mehreren Banken bewerben.

Fazit: Realschüler haben´s u.U. etwas schwerer, in die Bank zu kommen; aussichtslos ist es aber keinesfalls!

Gruß
Lukas (Realschüler + Bankkaufmann)
 
xXhOnEyXx
Associate


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo 05 Jan, 2009 21:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich hab gehe auch zur Realschule hab mich mit dem Zeugnis der 9ten Klasse beworben da hatte ich in mathe eine 4 und wurde trotzdem genommen der Gesamteindruck zählt,denn Noten sind auch nicht alles
mein Durchschnitt lag bei 2,6 Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peparotti
Gast





BeitragVerfasst am: Di 06 Jan, 2009 2:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wann sollte ich mich denn schon bewerben??
Vermutlich werde ich die schule 2010 verlassen.
und welche Banken würdet ihr mir raten???
 
Lukas
Gast





BeitragVerfasst am: Di 06 Jan, 2009 10:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Für Ausbildungsbeginn 2010 bewirbst du dich mit dem Schlusszeugnis der 9. Klasse, also im Sommer ´09.

Man kann das nicht sagen, welche Bank die "Beste" für die Ausbildung ist. Erstmal muss ja jede Bank, die Bankkaufleute ausbildet, auch gewährleisten, dass dir alles, was der Lehrplan vorsieht, auch beigebracht wird.
Das kann mit Sicherheit jede Großbank (Deutsche, Dresdner, Commerz, Hypo) und die Sparkassen bzw. Volksbanken. Welche Bank du da als am geeignetsten ansiehst, ist wohl eher eine Imagefrage. Mancher meint eben, die Großbanken genießen den besten Ruf und bieten die beste Ausbildung. So hatte ich damals auch gedacht, bei der Dresdner gelernt und bin heute bei der Coba. Letztlich kann man das aber wohl nicht so pauschal sagen.

Höchstens bei ausgemachten Spezialbanken wie den Autobanken oder reinen Kreditfinanzierern würde ich nicht ein so gutes Gefühl haben und diese Banken nicht favorisieren. Wenn du aber auch dort Bankkaufmann lernen kannst und du den Abschluss machen kannst, ist es ebenso okay.

Gruß
Kukas
 
tobiskleenerdischa
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan, 2009 20:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Heyhey...
also ich bin jetzt in der 10. und hab nen Ausbildungsplatz...!
Also auch "nur" Realschulabschluss...
Bei mir waren beim Vorstellungsgespräch noch 6 andere Bewerber.
Alle bis auf mich und einen parallelklässer hatten ABI.
Wir beide von der Realschule haben nen Platz bekommen.....von zwei anderen weiß ich, dass sie es nicht geschafft hatten, obwohl sie wirtschaftsabi hatten....
Ich dacht auch nicht dass ich ne Chance hab..!
Auf jedenfall bewerben und nicht an dir zweifeln wenn ne Absage kommt!
LG Michi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan, 2009 20:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

richtig, jeder sollte es auf jeden fall versuchen ... ich habe übrigens festgestellt, dass sich einige (nicht alle, damit das richtig rüberkommt - ich will ja nicht verallgemeinern), so meine erfahrung aus dem ac, sehr viel (sogar zu viel) auf ihr wirtschaftsabi einbilden und denken, sie hätten den platz schon ... hab ich zumindest bereits erlebt ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 09 Jan, 2009 20:12    Titel:  



 
Thorti
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan, 2009 20:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Discha ich gratulier dir. Du hast den besten Ausbidlungsplatz den es gibt, bei der Sparkasse. Leider nicht bei mir in München. Hätte gerne mal meine neue Kollegin kennen gelernt. Aber egal. Wünsch dir viel Glück, es wird dir bestimmt gefallen. Wink
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Sa 10 Jan, 2009 16:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Noten zählen nicht immer!
Realschüler werden auch gerne genommen. Über 50% der Azubis haben bei uns einen Realschulabschluss.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©