(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ich versteh die Aufgabe nicht... ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Di 09 Dez, 2008 16:10    Titel: Ich versteh die Aufgabe nicht... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also..Wir hatten heute in der Schule folgende Aufgabe:

EIn Debitor mit einem Saldo von 540 Euro auf seinem Konto überweist 2400 auf seinen Kredit...

Meiner Meinung nach würde das dann so sein:

Forderung
an Forderungen

Weil er ist ja schon Debitor, die Bank hat also Forderungen und geht weiter ins Minus..Seine anderen Forderungen werden jedoch geringer, so dass sich das ganze ja eigentlich ausgleicht.

Nun ist die Frage, wie sich das ganze in der Bilianzsumme zeigt.
Meiner Meinung nach im Schluß gar nicht, da sich die beiden Forderungen ja aufheben..D.h. so gesehen ein Aktivtausch.

Nun soll aber die richtige Lösung 540 sein..Warum? Das will mir einfach net innen Kopp..

Hiiiilfe..^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 09 Dez, 2008 16:10    Titel: Ich versteh die Aufgabe nicht...  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 09 Dez, 2008 18:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eigentlich müsstest du buchen: Forderungen an Kunden an Forderungen an Kunden.

Die Kontokorrentforderungen nehmen ja zu während die Forderungen des Kreditkontos abnehmen.

Also eigentlich ein Aktivtausch, was keine Veränderung der Bilanszumme bewirken sollte. So wie du es sagtest...
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Di 09 Dez, 2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Joa war ja mit Forderungen an Forderungen gemeint Wink
Bei uns reichts, wenn wir das schreiben..

Aber seh das wie du...Aktivtausch und damit keine Veränderung..Ich versteh das einfach nicht,warum das die Bilanz ändern soll.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 09 Dez, 2008 20:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Frag doch mal den Lehrer, wie genau er zu diesem Ergebniss gekommen ist.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Di 09 Dez, 2008 20:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das PRob ist, wir haben uns ne alte Klassenarbeit besorgt und da ist die Aufgabe drin..Mit Lösungsbogen.

Können da ja nu schlecht fragen...Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneggibaby
Vice President


Sparkasse
3. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Di 09 Dez, 2008 20:48    Titel: Re: Ich versteh die Aufgabe nicht... Antworten mit Zitat nach oben ... 

blubberchen hat folgendes geschrieben:
Also..Wir hatten heute in der Schule folgende Aufgabe:

EIn Debitor mit einem Saldo von 540 Euro auf seinem Konto überweist 2400 auf seinen Kredit...

Meiner Meinung nach würde das dann so sein:

Forderung
an Forderungen

Weil er ist ja schon Debitor, die Bank hat also Forderungen und geht weiter ins Minus..Seine anderen Forderungen werden jedoch geringer, so dass sich das ganze ja eigentlich ausgleicht.

Nun ist die Frage, wie sich das ganze in der Bilianzsumme zeigt.
Meiner Meinung nach im Schluß gar nicht, da sich die beiden Forderungen ja aufheben..D.h. so gesehen ein Aktivtausch.

Nun soll aber die richtige Lösung 540 sein..Warum? Das will mir einfach net innen Kopp..

Hiiiilfe..^^


Also erstmal macht die Aufgabe ja praktisch keinen Sinn? Wer macht denn sowas? *irritated* aber ich würde halt auch sagen Forderungen an Forderungen und Aktivtausch. Du musst nur auch beachten, das noch 540€ auf dem Konto sind, also gehen auf der Passivseite noch 540€ bei andere Verbindlichkeiten weg.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Di 09 Dez, 2008 22:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ne es sind nicht 540 Euro aufm KOnto, sondern es ist ein Minus von 540..Somit steht es schon bei Forderungen.


Ei du machst es z.b. dann, wenn du deine KReditrate bezahlen musst Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 09 Dez, 2008 22:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

blubberchen hat folgendes geschrieben:
Das PRob ist, wir haben uns ne alte Klassenarbeit besorgt und da ist die Aufgabe drin..Mit Lösungsbogen.

Können da ja nu schlecht fragen...Wink


Das ist natürlich ein Argument Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 09 Dez, 2008 22:25    Titel:  



 
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Di 09 Dez, 2008 23:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wahrscheinlich sind nur die Worte Debitor und Kreditor vertauscht, würde mich an so 'ner Aufgabe nicht aufhängen, wenn man weiß wie's richtig geht Wink .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Di 09 Dez, 2008 23:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja kannst das aber in der Arbeit schlecht schrieben Razz

Und dann würde es sich auch um mehr als 540 euro ändern Wink

Weil dann wäre es ne komplett andere Rechnung und nimmer mit Aktiv-Passiv Zeugs zu erklären Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©