(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Frankfurt School ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 06 Dez, 2008 14:52    Titel: Frankfurt School Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich habe am 11.Februar eine Einladung zum Auwahlverfahren zur Frankfurt School bekommen. Was wird da alles genau getestet? Ich hab mir die Aufgaben auf deren homepage angesehen, aber das wird ja wohl nicht alles sein. Wo ich so meine Sorgen habe, ist Englisch. Ist es sehr schwer?

Darf man beim Mathetest auch Schmierblätter benutzen?

Liebe Grüße
Ingmar
 
Forum






Verfasst am: Sa 06 Dez, 2008 14:52    Titel: Frankfurt School  



 
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Sa 06 Dez, 2008 15:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In Englisch ist es kein schriftlicher Test, sondern eine Diskussionsrunde zu einem bestimmten Thema. Bei mir war es damals zum Beispiel die Auswirkungen der Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten auf kleine Geschäfte. Musst also keine Grammatik oder Rechtschreibung hundertprozentig drauf haben, aber sprechen können. Was euer Thema sein wird kann ich nicht sagen, aber generell kann man die Gesprächssituation ganz gut üben. Schnapp dir einfach ein paar Freunde und redet mal ne Zeitlang auf Englisch, Hauptsache du wirst locker dabei, dann läuft es auch beim AC!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 06 Dez, 2008 20:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo,

danke. Bin nicht in Englisch nicht ganz so gut. Bin aber dabei mich darauf vorzubereiten. Sind denn die Aufgaben (Intelligenztest) schwer? Bei den Gleichungen; kann man da auch ein Notizblatt nehmen? Im Kopf wird das eher schwierig, oder?
Werden dort viele angenommen oder fliegen doch recht viele bei dem AC durch?

Gruß, Ingmar
 
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: So 07 Dez, 2008 15:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Gleichungen sind auch so zu schaffen. Der Test ist nicht so viel schwerer als die Tests bei den Banken, ist immer noch machbar. Da läuft auch viel mit Zeitdruck, das heißt es dürfte schwer sein sich noch großartig mit Nebenrechnungen zu beschäftigen Wink . Die Einzelteile des ACs für sich genommen sind meiner Meinung nach nicht so 'ne große Sache, aber die Kombination machts halt aus. Wenn du morgens den Test, dann die Englisch-Diskussion hast und nach der Mittagspause das Einzelinterview und die Gruppendiskussion, das zieht.

Laut Zeitranking wird ungefähr die Hälfte der Bewerber angenommen. Allerdings ist dazu zu sagen, dass der Anteil von Leuten mit mittelmäßigem 3er-Abi unter den Bewerbern eher gering ist Wink . Die gibt es natürlich auch und davon schaffen es auch einige, aber die Konkurrenz ist im Allgemeinen schon recht gut.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 07 Dez, 2008 20:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

okay, vielen Dank. Ich hab aber das große Probleme, diese Gleichungen im Kopf zu lösen... gibts da einen Trick, wie man das schnell ausrechnet? Aufm Blatt Papier kireg ichs auch schnell hin... ist das Aufschreiben denn verboten?

Ich werde ein 2,1 Abi haben... dann sollen ja meine Chance nicht ganz so gering sein Rolling Eyes

Gruß, Ingmar
 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 11 Dez, 2008 13:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Tag läuft folgendermaßen ab (war diese Jahr dort):

1. IQ-Test
- Matrizen
- Mathe
- Logikaufgaben

Man darf keinerlei Notizen machen, muss also alles im Kopf ausrechnen. Ist allerdings nicht unlösbar, Aufgaben sind halt ungefähr 3-5 Mal so schwer wie auf der Homepage, würde ich sagen.

2. BWL-Test

Dieser Test geht schon relativ tief in die Materie. Ich behaupte von mir, mich recht gut mit wirtschaftlichen Zusammenhängen auszukennen, musste aber 50% der Frage raten (Habe Wirtschaft als Hauptfach). Dieser Test geht aber kaum in die Bewertung ein, so viel ich weiß, außer man hat eine kaufmännische Lehre hinter sich

3. Mündlicher Englisch-Test

Man sitzt mit 2-3 Bewerbern zusammen und muss sich nur kurz über ein Thema unterhalten und sich zuvor kurz selbst vorstellen. Getestet werden dabei Vokabular und Aussprache. Unsere Gruppe war da recht gut, dauerte nur 3 Minuten. Die, die nach uns kamen saßen allerdings 10 Minuten.

4. Vorstellung der FSFM

In diesem Teil wird die Frankfurt School vorgestellt, welche Module es gibt, etc... Eher allgemein

5. Schriftlicher Englisch-Test

Dieser Test ist ein Multiple-Choice-Test. Man hat immer einen Satz mit einer Lücke. Zu dieser Lücke werden 4 Optionen gegeben. Diese laufen immer nach dem selben Schema ab: 2 grammatikalische Unterschiede und 2 Vokabel-Unterschiede

Beispiel: Jimmy ... Thomas, that he likes Jenny

a) told
b) telled
c) has told
d) has telled

6. Mittagessen

Man bekommt einen 5€-Gutschein für die Kantine. Essen war recht lecker, auch wenn man evtl noch nen Euro zusätzlich investieren sollte, damit man wirklich satt ist Very Happy

7. Selbstvorstellung

Man hat vor der Selbstvorstellung 15 Minuten (oder sogar länger, weiß ich nicht mehr genau) Zeit, um sich etwas zu seinem Lebenslauf zu überlegen. Man muss sich selbst vorstellen und wichtige Punkte im Lebenslauf vorstellen, und sagen warum das so war. Dann wird man von den Prüfern Standardsituationen gefragt. Beispiel: Was machen Sie, wenn Sie mit 3 anderen Studenten eine Präsentation erstellen müssen, und einer davon 2 Tage vor Präsentationstermin noch nicht mit seiner Arbeit angefangen hat?
Für die Antworten werden dann Noten vergeben. Zwischen 1-5 oder 1-7, wobei ich glaube, je höher, desto besser. Aber ohne Gewähr Very Happy

8. Danach geht es in eine Gruppenrunde

Dort muss man mit 5 anderen Bewerbern eine Diskussion führen, wie man eine WG aufteilen könnte. Dabei soll man die Größe der einzelnen Zimmer beachten im Verhältnis zur Miete. Dabei gibt es auf jeden Fall einen Konflikt, weil das Geld nicht wirklich reicht. Die Diskussion ist absolut ungelenkt, sprich man kann sagen was man will. Dabei hat jeder Bewerber einen eigenen Beobachter der hinter einem sitzt.

9. Auswertung

Nach ca 1 1/2 Stunden bekommt man dann einzeln sein Ergebnis mitgeteilt. Gespräche von Leuten, die genommen wurden, gehen relativ schnell, wohingegen die Leute, die einen Wartelistenplatz oder eine Absage erhalten, deutlich länger dauern.

Zu der Quote, wie viele genommen wurden, kann ich nichts sagen, da ich relativ am Anfang reingerufen wurde und dann auch genommen worden bin.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen
 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 11 Dez, 2008 17:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Okay, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Dann werd ich mal hoffen Very Happy
 
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Do 11 Dez, 2008 21:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Top-Erfahrungsbericht, fasst alles zusammen was man wissen muss. Sind ja schließlich ein paar Änderungen im Test gemacht worden, wenn auch nicht besonders große, offensichtlich.

Ansonsten, herzlich Willkommen! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 11 Dez, 2008 21:50    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©