(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Antwort zur Wirtschaftsfrage ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
hamburgerjung
Analyst


Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do 20 Nov, 2008 21:40    Titel: Antwort zur Wirtschaftsfrage Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute, habe hier ein kleines Problem.
Konnte aus einigen Berichten entnehmen, dass folgende Frage unter dem Wirtschaftsteil des Tests auftritt, weiss allerdings nicht die Antwort.

Frage: Wie nennt man es, wenn Anteile am Eigenkapital eines Unternehmens verbrieft werden?

Unter den Antwortmöglichkeiten sollen sich unter anderem die Antworten PFANDBRIEFE und AKTIEN befinden.

In diesem Fall wären meines Erachtens nach beide Möglichkeiten zutreffend.

Kann mir da einer genaueres zu sagen, ob es auch vielleicht sein kann, dass sich mehrere richtige Antworten unter den Möglichen befindet?

Vielen Dank!

gruß

hamburgjung
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 20 Nov, 2008 21:40    Titel: Antwort zur Wirtschaftsfrage  



 
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Do 20 Nov, 2008 22:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Möglicherweise sind mehrere Antworten bei den Fragen richtig, kann ich dir nicht beantworten, hatte noch nie 'n Test bei der Sparkasse.

Zu der Frage ist eindeutig Aktien die richtige Antwort. Pfandbriefe sind zwar zusätzlich durch die Werte der Deckungsmasse besichert, verbriefen aber kein Eigenkapital. Sind eher so eine Art Luxusfremdkapital weil sie vorrangig bedient würden im Falle der Pleite.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hamburgerjung
Analyst


Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do 20 Nov, 2008 22:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaaaM
Associate


Bewerber

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: So 23 Nov, 2008 19:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

human-piranha hat folgendes geschrieben:
Möglicherweise sind mehrere Antworten bei den Fragen richtig, kann ich dir nicht beantworten, hatte noch nie 'n Test bei der Sparkasse.

Zu der Frage ist eindeutig Aktien die richtige Antwort. Pfandbriefe sind zwar zusätzlich durch die Werte der Deckungsmasse besichert, verbriefen aber kein Eigenkapital. Sind eher so eine Art Luxusfremdkapital weil sie vorrangig bedient würden im Falle der Pleite.


Könntest du mir villeicht nochmal erklären was Pfandbriefe sind, weil ich das leider nicht verstanden habe.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
expert
Gast





BeitragVerfasst am: So 23 Nov, 2008 20:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Pfandbriefe sind gedeckte, d.h. besicherte Anleihen, welche nur innerhalb eines eigens dafür vorgegebenen rechtlichen Rahmens begeben werden dürfen. Emittenten sind ausschließlich Hypothekenbanken (einschließlich Schiffsbanken) und Landesbanken in Deutschland. Pfandbriefe zeichnen sich durch ein sehr hohes Maß an Sicherheit aus und bieten daher im Vergleich zu dem Sektor der Unternehmensanleihen einen wesentlich geringeren Renditevorteil gegenüber Staatsanleihen. Das hohe Maß an Sicherheit, welches Pfandbriefe bieten, ist u.a. daran zu erkennen, dass es seit der Einführung des Hypothekenbankengesetzes (HBG) im Jahre 1900 noch keinen Ausfall eines Pfandbriefs gab.
 
SaaaM
Associate


Bewerber

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: So 23 Nov, 2008 21:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

expert hat folgendes geschrieben:
Pfandbriefe sind gedeckte, d.h. besicherte Anleihen, welche nur innerhalb eines eigens dafür vorgegebenen rechtlichen Rahmens begeben werden dürfen. Emittenten sind ausschließlich Hypothekenbanken (einschließlich Schiffsbanken) und Landesbanken in Deutschland. Pfandbriefe zeichnen sich durch ein sehr hohes Maß an Sicherheit aus und bieten daher im Vergleich zu dem Sektor der Unternehmensanleihen einen wesentlich geringeren Renditevorteil gegenüber Staatsanleihen. Das hohe Maß an Sicherheit, welches Pfandbriefe bieten, ist u.a. daran zu erkennen, dass es seit der Einführung des Hypothekenbankengesetzes (HBG) im Jahre 1900 noch keinen Ausfall eines Pfandbriefs gab.








Dankeschön du hast mir weiter geholfen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©