(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Seminare, Workshops usw. ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Harriet
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr 14 Nov, 2008 16:10    Titel: Seminare, Workshops usw. Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage. ich fange nächstes jahr meine ausbildung bei der sparkasse an. (mittelbrandenburgische sparkasse in potsdam)

mir wurde gesagt, dass man zum anfang erst einmal ein paar tage (glaube es sind 3) wegfährt, um die anderen azubis und ausbilder kennenzulernen...
mich würde mal interessieren, wo ihr so hingefahren seid. und was da so alles gemacht wurde....und muss man da selber noch was für zahlen?

und zweitens zum thema seminare und workshops...wie oft sind die denn während der ausbildung so? und sind die dann in der umgebung? hat es euch spaß gemacht?

freue mich auf viele antworten...
liebe grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 14 Nov, 2008 16:10    Titel: Seminare, Workshops usw.  



 
nyze
Analyst


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr 14 Nov, 2008 19:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

erstmal Glückwunsch für den Ausbildungsplatz! Wink

Also die Einführungsseminare sind von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich. Wir waren z.B. nicht weggefahren, sonder haben intern "Kennenlernspiele" die ersten 3 Tage gemacht. Genauso wie das Datenschutz-, Bankgeheimnis- und UVV-Seminar. Ich kann mir aber gut vorstellen, sofern ihr wegfahrt, dass die Sparkasse die Kosten übernimmt. Wenn nicht werdet ihr aber noch rechtzeitig über eventuelle Kosten informiert. Vielleicht müst ihr maximal die Kosten tragen, was ihr in Bars oder so trinkt bzw. esst. Aber wie schon erwähnt das kann jede Sparkasse für sich selbst entscheiden.

Die Workshops und Seminare sind, bei uns zumindestens, sehr sehr gut. Wir haben durch die Bank weg gute und fachkompetente Dozenten (Mitarbeiter) die ihr Fachgebiet zielgerecht vermitteln können. Als Leitfaden dienen dabei die Fernstudienunterlagen, die ihr am Anfang noch in die Hand gedrückt bekommt ...

Ich denke du hast mit der Sparkasse einen der besten Ausbilder erwischt ... ich kann dies jedoch nicht für alle Sparkassen garantieren, da jeder für sich ja im Grunde handeln darf - so auch die Planung der Aus- und Fortbildung.

LG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 14 Nov, 2008 20:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ nyze: Bei welcher Sparkasse bist du denn?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harriet
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr 14 Nov, 2008 22:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

erst einmal vielen dank für eure antworten...

bin bei der mittelbrandenburgischen sparkasse
Very Happy Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harriet
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So 16 Nov, 2008 20:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ist hier sonst noch jmd, der mir mehr über das thema sagen kann?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evil-grin
Associate


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Mo 17 Nov, 2008 8:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sowas wie ne kennlernfahrt gab es bei uns nicht.

einmal im jahr fahren alle azubis mit der JAV ein wochenende weg, ansonsten gabs noch den kennenlernnachmittag im vorfeld der ausbildung...
während der ausbildung gibts bei uns ca. 1 seminar pro monat, mal auch 3, mal auch gar keins, je nachdem wie schule o.ä. liegt.
seminare sind bei uns immer ibu (innerbeterieblicher unterricht), heißt, finden immer in der hauptstelle in den schulungsräumen statt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 17 Nov, 2008 9:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In unserem Hause ist die Qualität der Schulungen eher dürftig. Gerade die sogenannten Verkaufstrainings sind in meinen Augen ein schlechter Scherz und leider alles andere als Praxistauglich.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich mir den Großteil meiner "Kompetenzen" selber angeeignet habe bzw mich auf wirkliche Fachleute eingeschossen habe, gerade was das Thema Gesprächsführung u.ä. angeht, auch der Abschlusslehrgang auf der Akademie hat einen Teil dazu beigetragen.
Es soll in den Verkaufstrainings vor allen Dingen die Kaltaquise geübt werden, welche aber selbst bei Profis nur eine Erfolgsquote von 3-5% hat.

Zum Thema Abgeltungssteuer hatten wir dann jedoch eine Schulung von einem externen Dienstleister, welche es in sich hatte und alles andere als langweilig/unpraktisch war.

Dann kommen teilweise noch Schulungen zu einzelnen Fachgebieten drann, auch dabei schwankt die Qualität irgendwo zwischen hervorragend und dem Dozenten springt das Fachwissen und die Überzeugungskraft nur so aus dem Gesicht und dem krassen Gegenteil.

In den ersten Tagen sollte bei uns auch Fachwissen vermittelt werden, in der Regel ist man aber sowieso mit der ganzen Situation mehr oder weniger "überfordert", sind halt zuviele Eindrücke auf einmal und wer kann schon durchgehend von morgens bis nachmittags aufpassen!?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneggibaby
Vice President


Sparkasse
3. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Di 18 Nov, 2008 21:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei uns haben wir qualitativ hochwertige Schulungen von eigenen Mitarbeitern. Auch jetzt zum Thema Abgeltungssteuer hat unser Leiter des Vermögensmanagement die Schulung gehalten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 18 Nov, 2008 21:07    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©