(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Berliner Bank oder Volksbank ?! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Fozzy90
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr 07 Nov, 2008 13:30    Titel: Berliner Bank oder Volksbank ?! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute.
Ja also Name is Programm Wink
(hatte schonma nen sehr ähnlichen thread bei "BA-Studium" bis ich gemerkt hab, dass das Thema hierher gehört, aber da wars schon zu spät.

Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?!

Berliner Bank
Vorteil: größer als kleinere Volksbank, Tochterunternehmen der DeuBa = Bessere Karrierechancen
Nachteil: höherer Verkaufsdruck nach Ausbildung bzw Ba-Studium (da Privatbank)

Berliner Volsbank:
- größte Volksbank --> vielleicht ähnlich gute Karrierechancen?!
- etwas geringerer Verkaufsdruck (da genossenschaftsbank)

Kleine Volksbank
- Nachteil: kleine Bank (130 Mitarbeiter) --> geringe Aufstiegschancen?!
Vorteil: natürlich direkt in meiner Stadt Wink und vielleicht persönlichere Ausbildung?!

über ratschläge würde ich mich freuen.

Fozzy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 07 Nov, 2008 13:30    Titel: Berliner Bank oder Volksbank ?!  



 
sofa
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 07 Nov, 2008 19:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich bin auch bei einer Volksbank und bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildung und mit meinem Gehalt. Aber dies sollte nicht unbedingt dein 1. Kriterium sein.

Mach es einfach aus dem Bauch heraus, dass ist vielleicht der beste Rat, den ich dir geben kann und ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß bei deiner Ausbildung!
 
Fozzy90
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr 07 Nov, 2008 19:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für deine antwort Smile
nein, also geld ist nun wirklich nich mein 1. kriterium. mir geht es vielmehr darum, ein gute ausbildungsatmosphäre zu haben (also nette mitarbeiter usw), um den Verkaufsdruck nach dem ba-studium und natürlich (längerfristig gedacht) die karrierechancen im unternehmen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Fr 07 Nov, 2008 20:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bezüglich deiner Karrierechancen muss eine kleine oder mittlere Bank kein Nachteil sein, denk mal an die flacheren Hierarchien Wink . Deine Volksbanken haben vielleicht nicht so viele Möglichkeiten zu bieten was Abteilungen oder Geschäftsfelder angeht, aber was bringt dir auf der anderen Seite der krasseste Investmentbanker wenn er in Frankfurt sitzt und du nie Kontakt zu ihm hast!

Der Verkaufsdruck ist wohl ein bisschen höher bei der Berliner Bank, musst du mit dir selbst ausmachen ob du das willst. Bei einem BA-Studium ist aber sowieso etwas an Druck dahinter. Bin mir noch nicht mal so sicher wie stark die Berliner Bank schon der DB ähnelt, sind zwar übernommen, werden aber als eigenständige Marke weitergeführt. Da weiß ich nicht wie weit die Integration in den Konzern schon ist...

Kann mich sofa nur anschließen, machs aus dem Bauch heraus, letztendlich kannst du überall glücklich werden. Finde aber dass die Tatsache eine Bank direkt vor der Haustür zu haben und für die anderen evtl. umziehen zu müssen als Argument nicht zählen kann Wink . Dann bleibt natürlich die Frage ob "nur" Ausbildung oder BA?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 17 Nov, 2008 15:45    Titel: Berliner Volksbank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Berliner Volksbank ist mal wieder als einer der besten Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet worden.
 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mo 17 Nov, 2008 18:20    Titel: Re: Berliner Volksbank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Die Berliner Volksbank ist mal wieder als einer der besten Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet worden.


wie fast jede Bank Wink

Sparkasse Nürnberg, VR-Bank... alle unter den Top-Arbeitgebern
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©