(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Eltern was vom Gehalt abgeben? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Patricia
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 16:44    Titel: Eltern was vom Gehalt abgeben? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,
Ich fange am 1. August 08 meine Ausbildung als Bankkauffrau an. Ich verdiene im ersten Ausbildungjahr Brutto 836,00€. Das wären ungefähr 700€. Davon sind jedoch 100 € für VL und Fahrkostenerstattung. Also blieben mir noch um die 600€. Eigentlich wollte ich davon möglichst viel Sparen. Nun aber verlangt meine Mutter das ich ihr einen teil meines Gehalts abgebe. (ca 150€) Habe auch schon von anderen Azubis gehört, das dies völlig normal ist, das man was abgibt. Wenn ich mich jedoch weigere, muss ich ausziehen. Was ich allerdings ziemlich assi finde, ist das ich seit 3 Jahren (oder noch länger) kein Taschengeld mehr bekomme. Kurz gesagt, seh ich nicht ein, warum ich was abgeben soll, wenn ich vorher auch kein Taschengeld bekommen habe. Schreibt mal eure Meinung dazu. Ebenfalls würde mich intressieren, ob Ihr auch was abgeben müsst.
Danke und liebe grüße
Patricia Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Mi 05 Nov, 2008 16:44    Titel: Eltern was vom Gehalt abgeben?  



 
mifte
Director


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 188
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 16:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also erstmal muss ich sagen, dass ich nichts abgeben muss. Das liegt aber vor allem daran, das meine eltern relativ gut verdienen. Ich würde es also schon verstehen, wenn meine eltern geld verlangen würden, wenn sie jetzt vllt. ne ganz so viel verdienen. Ich denke das ist ein hauptpunkt. Schließlich verursachst du ja noch kosten, wenn du zu hause wohnst und wenn du jetzt verdienst finden es deine eltern wohl nur gerecht, wenn du dich an den kosten beteiligst. obwohl ich 150 € ziemlich hoch find, dafür kannst du auch in eine WG ziehen. UNterhalt dich einfach nochmal mit deinen eltern darüber, ihr findet sicher eine lösung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 16:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich werde vermutlich auch was abgeben müssen ... das kommt dann drauf an, ob ich noch kindergeld bekomme, was ich aber nicht glaube ... und die 150 euro, die dann deswegen wegfallen, muss ich meinen eltern auch bezahlen ... also ich find das absolut normal.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patricia
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 16:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja is ja auch was dran aber zum einem wollt ich es unbedingt sparen und zum zweiten hab ich auch 3 jahre oder so kein taschengeld bekommen. was ich ziemlich sch**ße fand. Kleidung gabs auch nich so oft. Hab ich mir auch oft selbst gekauft. Fast mein ganzer kleiderschrank haben ich und mein Freund bezahlt. (er hat mir oft oberteile etc gekauft)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mifte
Director


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 188
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 16:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

zum thema kindergeld:

das gibts bis zum 25.Lebensjahr, wenn sich das kind noch in der ausbildung/studium befinden und folgenden Höchstsatz an Nettojahreseinkommen nicht übersteigt: 7.680 €

(wird also eng aufs jahr gerechnet...)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patricia
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 17:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja aber ich glaube sie will das kindergeld und dann noch was von mir. Sofern ich das Kindergeld überhaupt bekommen werde.Wie hoch ist denn das Kindergeld in etwa?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mifte
Director


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 188
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 17:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wie viel geschwister hast du noch?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mifte
Director


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 188
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 17:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1 Kind 154€
2 Kinder 308€
3 Kinder 462€

jedes weiter: + 179€
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Mi 05 Nov, 2008 17:11    Titel:  



 
Patricia
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 17:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

2 aber die wohnen nicht mehr bei meiner mutter und kriegen auch kein kindergeld
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patricia
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 17:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ma angenommen kindergeld gäbe es dann noch für mich dann hätte sie insgesammt um die 300€. is das gerechtfertigt oder währe ein kleinerer betrag, den ich ihr abgeben sollte, angemessener.
Ich glaub unterhalt gibs dann auch noch von meinen Vater. (viel. würd ich das dann aber kriegen, muss noch ma mit ihr reden)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©