(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ 1. Anschreiben ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Tom22
Associate


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 20:23    Titel: 1. Anschreiben Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ok, hier mal ein recht schnell zusammen gestelltes Anschreiben.
Bitte spart nicht an konstruktiver Kritik Very Happy



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann in xy


Sehr geehrter xy,

wie ich im Internet erfahren habe sind bei Ihnen für 2009 noch offene Stellen für die Ausbildung zum Bankkaufmann zu besetzen. Da ich diese Berufsausbildung anstrebe möchte ich mich hiermit bei Ihnen bewerben. Ich bin mir sicher, dass ich hier meine Fähigkeiten zukünftig sehr gut einbringen kann.

Ich bin 22 Jahre alt, und habe im Sommer 2006 das Gymnasium mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen. Im Anschluss an daran leistete ich meinen 9-monatigen Grundwehrdienst in xy ab und begann zum Wintersemester ein Studium der Betriebswirtschaft an der FH xy. Aus diversen Gründen beschloss ich mein Studium nicht fortzusetzen. Der mangelnde Praxisbezug spielte dabei eine entscheidende Rolle.

Für den Beruf des Bankkaufmanns habe ich mich entschieden auf Grund meines stark ausgeprägten Interesses an wirtschaftlichen Abläufen. Auch die Kundennähe die der Arbeitstag mit sich bringt, finde ich sehr ansprechend.

Aus meinem Studium verfüge ich über Kenntnisse der Finanzbuchhaltung und der Finanzmathematik. Des weiteren über gute Rechtskenntnisse, vor allem im Bereich Handels-, Steuer- und Arbeitsrecht. Auch in Wirtschaftsinformatik und Mikroökonomie bin ich nicht unbeholfen.


Über die Einladung zu einem Gespräch freue ich mich wirklich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 27 Okt, 2008 20:23    Titel: 1. Anschreiben  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 20:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
wie ich im Internet erfahren habe


Schreib besser "wie ich auf Ihrer Internetseite erfahren habe".

Ansonsten schon ganz gut, wenngleich ich nahezu alle Passagen daraus schon mal irgendwo hier im Forum gelesen habe ... Wink

Es fehlt noch, warum du gerade zu dieser Bank willst und etwas über deine sozialen Kompetenzen, denn dass du ne Menge Fachwissen hast, ist nicht das Wichtigste, Teamfähigkeit etc. spielen ne viel größere Rolle ...
Ansonsten gar nicht mal schlecht ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom22
Associate


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 20:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich gebe offen zu passage darauf aus dem forum genommen zu haben.

schlimm?

ich denke nicht. es ist ja nichts unwahres.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 21:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hab ja auch nicht gesagt, dass das schlimm ist ... Wink
ich hab bspw. auch schon passagen aus meinem anschreiben, das ich irgendwann mal verfasst und reingestellt habe, bei anderen wiedergefunden ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom22
Associate


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 21:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hier nochmal eine etwas veränderte Fassung:

kleine Frage noch dazu: Wie lang darf das Ganze sein? Denn ich werde sicher auf 1,5 Seiten kommen





Sehr geehrter xy,

wie ich auf Ihrer Internetseite erfahren habe sind bei Ihnen für 2009 noch offene Stellen für die Ausbildung zum Bankkaufmann zu besetzen. Da ich diese Berufsausbildung anstrebe möchte ich mich hiermit bei Ihnen bewerben. Ich bin mir sicher, dass ich hier meine Fähigkeiten zukünftig sehr gut einbringen kann.

Ich bin 22 Jahre alt, und habe im Sommer 2006 das Gymnasium mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen. Im Anschluss an daran leistete ich meinen 9-monatigen Grundwehrdienst in xy ab und begann zum Wintersemester ein Studium der Betriebswirtschaft an der xy. Aus diversen Gründen habe ich beschlossen ich mein Studium nicht fortzusetzen. Der mangelnde Praxisbezug spielte dabei eine entscheidende Rolle.

Für den Beruf des Bankkaufmanns habe ich mich entschieden auf Grund meines stark ausgeprägten Interesses an wirtschaftlichen Abläufen. Auch die Kundennähe die der Arbeitstag mit sich bringt, finde ich sehr ansprechend.

Aus meinem Studium verfüge ich über Kenntnisse der Finanzbuchhaltung und der Finanzmathematik. Des weiteren über gute Rechtskenntnisse, vor allem im Bereich Handels-, Steuer- und Arbeitsrecht. Auch in Wirtschaftsinformatik und Mikroökonomie bin ich nicht unbeholfen. Aufgrund zahlreicher Reisen in die USA spreche ich verhandlungssicher Englisch und verfüge zudem über Grundkenntnisse im Französischen und Italienischen.

Meine Teamfähigkeit konnte ich durch meine Zeit bei der Bundeswehr und einen speziell
darauf ausgerichteten Kurs an der Fachhochschule weiter ausbauen.

Die Dresdner Bank ist bekannt dafür, dass sie zukunftsorientiert ausbildet, und Wert legt auf das Engagement und die Eigenständigkeit seiner Auszubildenden. Ich freue mich sehr, wenn ich in diesem Sinn bei Ihnen einsteigen darf und zu Ihrem weiteren Erfolg beitragen kann.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 22:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eigentlich sollte es kurz, knapp und auf den Punkt gebracht werden und nicht mehr als eine Seite sein ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom22
Associate


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 22:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

D.h. kürzen.
Was gibt es für inhaltliche oder stilistische Kritik von eurer Seite ??


Ich werde eine von mir abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf verschweigen. Gibt es irgendeine Möglichkeit seitens der Bank dies herauszufinden ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 22:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, über die IHK. Denn deine erste Ausbildung müsste bei der IHK bekannt sein ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 27 Okt, 2008 22:39    Titel:  



 
Tom22
Associate


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 22:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nun es war keine Ausbildung bei der IHK, sondern beim Freistaat Bayern, sprich Beamtenausbildung.

Gibt es für sie die Möglichkeit das herauszufinden und werden sie es überprüfen ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 23:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich glaube kaum, dass sie sich die Mühe machen werden über dich Nachforschungen anzustellen, eine Bank ist schließlich nicht der MAD oder BND Wink .
Mit Ausnahme des Führungszeugnisses werden die sich deine Vergangenheit wahrscheinlich nicht ansehen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©