(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Karriere ohne Abitur? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank
 
Autor Nachricht
R2d2
Gast





BeitragVerfasst am: So 12 Okt, 2008 12:08    Titel: Karriere ohne Abitur? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag,
Ich bin in der 10ten Klasse einer Realschule und habe eigendlich immer einen Zeugnisdurchschnitt von 1,2.
Letzte Woche habe ich einen Ausbildungsplatz bei der Commerzbank angeboten bekommen.

Allerdings stelle ich mir nun die Frage, lohnt es sich eine Ausbildung dort anzufangen, ohne Abitur ? Kann ich nach der Ausbildung trotzdem noch studieren oder höhere Positionen in der Bank erreichen außer Filialleiter ?

Vielen Dank
 
Forum






Verfasst am: So 12 Okt, 2008 12:08    Titel: Karriere ohne Abitur?  



 
Sky
Analyst


Volksbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So 12 Okt, 2008 12:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

lohnen tut es sich auf jeden Fall.
Aufsteigen kannst du so oder so. Und wenn dich die Commerzbank haben will, dann bist auch echt gut genug für den Job.

Vorteil ist natürlich, dass du selbst ohne Abi die Berufsakademie besuchen kannst.

Wie es mit den noch höheren Positionen aussieht, weiß ich leider nicht. Hängt sehr von der Bank und vermutlich deinen Leistungen ab.
_________________
Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: So 12 Okt, 2008 12:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also für die BA brauchst du aber zumindest Fachabi. Auf dem Papier geht das vielleicht auch ohne, aber ich kenne keine Bank die das macht.

Ob du höher kommst als Filialleiter kann ich dir auch nicht sagen, aber zumindest Fortbildungen sind bis dahin Pflicht, also Bankfachwirt, vielleicht auch Bankbetriebswirt. Kannst also mit Realschule auch höheres werden, aber inwiefern das in 10-15 Jahren noch der Fall ist (solang wird man wohl in die Zukunft gucken müssen Wink )...

Wenn du die Stelle jetzt machen willst, tu es doch einfach! Kannst ja später noch die genannte Sachen machen. Bei einem Schnitt von 1,2 würde ich allerdings wirklich noch Abi machen, dann lässt du dir mehr Wege offen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 12 Okt, 2008 13:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Berufsakademie ohne Abi?

Das würde ich niemanden raten... lohnt sich einfach nicht.

(Quelle:w*w1.ba-ravensburg.de/zulassungsvoraussetz.html)

Ansonsten, kommt es immer darauf an, was man erreichen will.

Mit Realabschluss,Ausbildung, ner Menge Fortbildungen und Einsatz geht einiges.

Mit Studium ist das ganze deutlich einfacher.

Von daher musst du schon entscheiden Wink

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: So 12 Okt, 2008 13:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es ist schon eine schwierige Entscheidung, die auch ich damals treffen musste (bei ähnlichem Schnitt).

Denn aus dem Abschluss kann man bestimmt noch einiges rausholen - du müsstest dann aber auch noch 3 Jahre zur Schule gehen, was nicht grade eine kurze Zeit ist. Die frage ist also, möchtest du noch weitere drei Jahre die Schulbank drücken, wenn du genau weißt (und auch wirklich nur wenn du dir ganz sicher bist), dass du Bankkaufmann werden möchtest.

Die alternative wäre ja die FO12 (auch in Abendform möglich) nach der Ausbildung nachzuholen, das wäre nur ein Jahr und dann könntest du dich ebenfalls über den akkademischen Weg weiterbilden, allerdings "nur" an einer FH, BA oder der Frankfrurt School - also wieder mit Einschränkungen - lohnen tut es sich aber aufjedenfall. Wobei auch das Abi bei möglich sein kann.

Der Unterschied bei mir war einfach damals, dass ich noch garnicht wusste, was ich machen wollte - und ich mir ernsthaft dachte, "das kann's jetzt echt noch nicht gewesen sein" - und bin dann so aufs Wirtschaftsgymnasium gegangen, wo ich auch jetzt noch 2 Jahre später sitze und auch noch eine Jahr sitzen werde Rolling Eyes
Ein Azubi hätte die Ausbildung in der Zeit schon abgeschlossen.
Dennoch bereue ich es nicht.

In deinem Fall würde ich dir dennoch raten, den Weg über die Ausbildung zu gehen, in der Bank braucht man sicherlich kein Abi, um Karriere zu machen - die fortbildungen kannste auch so machen. Und studieren kannst du nach der FO12 notfalls auch und sparst eine Menge Zeit.
Und die CoBa will dich ja schon - der Beginn einer Ausbildung ist ja nicht gleich das Ende der schulischen Laufbahn!
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast23243536546
Gast





BeitragVerfasst am: Di 01 Sep, 2009 18:02    Titel: ... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, also meine Erfahrung spricht eher dafür, dass die Frankfurt School of Finance eine durchaus renommierte und angesehene Uni ist...deswegen würde ich da nicht unbedingt von Einschränkung sprechen.
 
Maja
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi 02 Sep, 2009 8:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

hab mal ne frage.. bei der sparkasse bei der ich nächste woche ein assessment center hab da muss man häufig KULIS verkaufen.. wie stell ich das denn am besten an??

Bitte helft mir.. danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mi 02 Sep, 2009 15:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bitte stell deine Frage doch im richtigen Thread: Einstellunstest Sparkasse. Dort wirst du sicherlich auch schon viele Erfahrungsberichte zu dem Thema finden!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Mi 02 Sep, 2009 15:00    Titel:  



 
Besiktasli_67
Associate


Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mi 18 Nov, 2009 18:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Maja hat folgendes geschrieben:
Hallo,

hab mal ne frage.. bei der sparkasse bei der ich nächste woche ein assessment center hab da muss man häufig KULIS verkaufen.. wie stell ich das denn am besten an??

Bitte helft mir.. danke


Also bei uns in der Schule haben wir ein AC nachgespielt und dort musste ich auch ein Kulli verkaufen Smile

Wichtig ist es den Gast zu Begrüßen. Danach fragen was er möchte. Danach fragen welche eigenschaften der Kuli haben sollte. Dann nimmst du den Kulli und sagst das das alle anforderungen entspricht und wenn du willst vielleicht auch noch ein extra Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do 19 Nov, 2009 18:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Besiktasli_67 hat folgendes geschrieben:
Maja hat folgendes geschrieben:
Hallo,

hab mal ne frage.. bei der sparkasse bei der ich nächste woche ein assessment center hab da muss man häufig KULIS verkaufen.. wie stell ich das denn am besten an??

Bitte helft mir.. danke


Also bei uns in der Schule haben wir ein AC nachgespielt und dort musste ich auch ein Kulli verkaufen Smile

Wichtig ist es den Gast zu Begrüßen. Danach fragen was er möchte. Danach fragen welche eigenschaften der Kuli haben sollte. Dann nimmst du den Kulli und sagst das das alle anforderungen entspricht und wenn du willst vielleicht auch noch ein extra Smile


Nach dem Begrüßen bietest du ihm am besten erstmal an, sich zu setzen und dann ob er etwas trinken möchte. Very Happy
jedoch sollten deine Versprechen auch wahr sein, den sonst bist du ein schlechter Verkäufer wenn du Sachen versprichst die das Produkt aber nicht einhalten kann Very Happy
Also durch viele gezielte Fragen herausbekommen welches das beste Produkt für den Kunden ist und wenn es nur ein Produkt gibt die ganzen Vorteile davon aufzählen und mit den Anforderungen des Kunden in verbindung bringen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©