(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte um Bewertung meines Bewerbungsschreibens ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 10 Okt, 2008 13:48    Titel: Bitte um Bewertung meines Bewerbungsschreibens Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen!
Könntet Ihr mal mein Schreiben überfliegen und ihn kritisch bewerten? (meine erste Bewerbung, so ganz nebenbei Wink )
Vielen Dank schonmal im vorraus Smile

----

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann
Ausbildungsangebot auf Ihrer Internetseite


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Schule und Medien habe ich einen Einblick in die Wirtschaft erhalten und beabsichtige meine Kenntnisse weiter zu vertiefen. Da ich mich sehr für den Beruf des Bankkaufmanns interessiere, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum August bzw. September 2009.

Zurzeit besuche ich noch das *** Berufskolleg in *** und werde es voraussichtlich Ende Juni 2009 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen.

Da ich die Arbeit in einem Kreditinstitut schätze und die Sparkasse mir als kompetentes und zukunftssicheres Unternehmen gilt, möchte ich mich bei Ihnen bewerben. Ebenso die Tatsache, dass Ihr Unternehmen nicht nur gewinnorientiert wirtschaftet, sondern sich auch stadt- und menscheninteressiert engagiert, spricht mich sehr an.

Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Mathematik und Wirtschaftsinformatik. Das ist zwar nicht an meinen Zeugnisnoten abzulesen, trotzdem möchte ich in Zukunft beruflich etwas tun, das mit diesen Fächern zusammenhängt. Im Umgang mit Menschen bin ich geduldig und höflich. Meine ruhige und freundliche aufgeschlossene Art machen mir die Kontaktaufnahme leicht. In bestehende Teams gliedere ich mich durch mein freundliches Wesen schnell ein.

Ich würde mich über eine Berücksichtigung meiner Bewerbung und über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

----

Das Berufskolleg, auf das ich zurzeit gehe, ist ein Wirtschaftsgymnasium. Sollte ich das vielleicht noch irgendwie erwähnen oder reicht das so, wie es oben steht?
 
Forum






Verfasst am: Fr 10 Okt, 2008 13:48    Titel: Bitte um Bewertung meines Bewerbungsschreibens  



 
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Fr 10 Okt, 2008 14:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eigentlich agz gut, aber

1. Ich sehe den Zusammenhang vom ersten Satz zum Rest nicht. Willst du den beruf, um deine Wissen zu erweitern? oder willst du dein Wissen vertefen, um im Beruf zu arbeiten? Ich würde jedenfalls den Satz s nicht schreiben oder irgendwie deutlicher in Zusammenhang ringen.

2. Belge irgende deine Stärken Machst du vielleicht einen Mannshaftssport (Teamplayer) oder spielst ein Instruent? (Leistungsbereit, Konzentriert), .... du findest da sicher was;-)

Viel Glük bei deiner Bewerbung
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Fr 10 Okt, 2008 14:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann
Ausbildungsangebot auf Ihrer Internetseite Wofür ist dieser Abschnitt, bringt das dem Personaler etwas?


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Schule und Medien habe ich einen EinblickNee, hast du nicht, besser du hast dich über Medien informiert in die Wirtschaft erhalten und beabsichtige meine Kenntnisse weiter zu vertiefen. Da ich mich sehr für den Beruf des Bankkaufmanns interessiere, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum August bzw. September 2009.Wasn jetzt?

Zurzeit besuche ich noch das *** Berufskolleg in *** und werde es voraussichtlichstreichen Ende Juni 2009 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen.

Da ich die Arbeit in einem Kreditinstitut schätze und die Sparkasse mir als kompetentes und zukunftssicheres Unternehmen gilt, möchte ich mich bei Ihnen bewerben. Ebenso die Tatsache, dass Ihr Unternehmen nicht nur gewinnorientiert wirtschaftet, sondern sich auch stadt- und menscheninteressiert engagiert, spricht mich sehr an.überleg dir das nochmal neu

Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Mathematik und Wirtschaftsinformatik. Das ist zwar nicht an meinen Zeugnisnoten abzulesen, trotzdem möchte ich in Zukunft beruflich etwas tun, das mit diesen Fächern zusammenhängt.überleg dir das nochmal neu Im Umgang mit Menschen bin ich geduldig und höflich. Meine ruhige und freundliche aufgeschlossene Art machen mir die Kontaktaufnahme leicht. In bestehende Teams gliedere ich mich durch mein freundliches Wesen schnell ein.Beweise?

Ich würde mich über eine Berücksichtigung meiner Bewerbung und über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.



Für den ersten Versuch ganz ordentlich. Du kannst das mit dem WG schreiben, muss aber nicht.


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 10 Okt, 2008 19:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Smile Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort @lyseduese und @Kuhlo. Ich setz mich da noch mal ran. Ich hätte da noch eine Frage folgendes betreffend:

Anonymous hat folgendes geschrieben:
durch Schule und Medien habe ich einen EinblickNee, hast du nicht, besser du hast dich über Medien informiert in die Wirtschaft erhalten und beabsichtige meine Kenntnisse weiter zu vertiefen.


Mit Schule beziehe ich mich dabei auf die Kenntnisse, die ich im BWL- und im VWL-Unterricht, teils auch in Gesellschaftslehre, erhalten habe, falls das nicht ganz ersichtlich war. Sollte ich den obigen Satz demnach trotzdem verändern oder kann ich ihn so lassen?
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Sa 11 Okt, 2008 12:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, 90 % der Theorie aus der Schule brauchst du eh nie.


Formuliere es besser so, das deine bisherigen Erfahrungen deinen Wunsch verstärkt haben.

Denn einen Einblick in das Wirtschaftsgeschehen wirst du vll. mal iwann am Ende deiner Ausbildung haben...

Wenn überhaupt, ich studier jetzt an der BA im 1. Semester und kann nur sagen, wow gibts da viele neue Sachen, die eigentlich logisch sind, die ich aber noch nie gesehen habe.

Also da lieber ein bisschen tiefer stapeln, dafür bitte Beispiele einbringen, warum man s.g. Soft Skills besonders gut kann.

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 11 Okt, 2008 13:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo. Ich hab mich nochmal da ran gesetzt und dabei ist folgendes heraus gekommen:

----

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich mich auf der Internetseite Ihres Unternehmens über dessen vielseitige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert und möchte mich hiermit bei Ihnen bewerben. Da ich stets großes Interesse an der Wirtschaft hatte und die Zeit an einem Wirtschaftsgymnasium dieses Interesse weiter verstärkte, bin ich mir sicher, dass ein Karriereeinstieg in einem Kreditinstitut die richtige Wahl ist.

Zurzeit besuche ich noch das *** Berufskolleg in *** und werde es Ende Juni 2009 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen.

Da ich die Arbeit in einem Kreditinstitut schätze und die Sparkasse mir als kompetentes und zukunftssicheres Unternehmen gilt, möchte ich mich bei Ihnen bewerben. Ebenso ist Ihr Unternehmen dafür bekannt, besondere Leistungen zu verlangen, Mitarbeiter entsprechend zu fordern und zu fördern. Ich möchte zeigen, dass ich diesen Erwartungen entspreche.

Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Mathematik und Wirtschaftsinformatik. Das ist zwar nicht an meinen Zeugnisnoten abzulesen, trotzdem möchte ich in Zukunft beruflich etwas tun, das mit diesen Fächern zusammenhängt. Zwei erfolgreich abgeschlossene Praktika festigten einen angemessen geduldigen und höflichen Umgang mit Menschen. Ebenso habe ich mich durch meine ruhige und freundliche aufgeschlossene Art die Kontaktaufnahme leicht machen können. In bestehende Teams konnte ich mich durch mein freundliches Wesen schnell eingliedern.

Ich würde mich über eine Berücksichtigung meiner Bewerbung und über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

----

Nebenbei ist mir eingefallen, dass einer meiner Praktikumsbescheinigungen auf Spanisch ist (wegen Auslandspraktikum dort). Muss ich diese Bescheinigung übersetzen bzw. übersetzen lassen, wenn ich sie zur Bewerbung dazugeben möchte?
 
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Sa 11 Okt, 2008 14:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Hallo. Ich hab mich nochmal da ran gesetzt und dabei ist folgendes heraus gekommen:

----

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich mich auf der Internetseite Ihres Unternehmens über dessen vielseitige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert und möchte mich hiermit bei Ihnen bewerben. wofür??==>ruhig auch noch in den Text schreiben. Da ich stets großes Interesse an der Wirtschaft hatte jetzt nicht mehr? und die Zeit an einem Wirtschaftsgymnasium dieses Interesse weiter verstärkte, bin ich mir sicher, dass ein Karriereeinstieg (?)hmm, anderes wort?!! in einem Kreditinstitut die richtige Wahl ist.

Zurzeit besuche ich noch das *** Berufskolleg in *** und werde es Ende Juni 2009 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen.

Da ich die Arbeit in einem Kreditinstitut schätze und die Sparkasse mir als kompetentes und zukunftssicheres Unternehmen gilt,/bekannt ist , ... möchte ich mich bei Ihnen bewerben.möchtest du oder machst du es? Ebenso ist Ihr Unternehmen dafür bekannt, besondere Leistungen zu verlangen, Mitarbeiter entsprechend zu fordern und zu fördern. Ich möchte zeigen, dass ich diesen Erwartungen entspreche.

Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Mathematik und Wirtschaftsinformatik. Das ist zwar nicht an meinen Zeugnisnoten abzulesen,(ob du das unbedingt sagen musst?) trotzdem möchte ich in Zukunft beruflich etwas tun, das mit diesen Fächerndieser Thematik, ... zusammenhängt. Zwei erfolgreich abgeschlossene (was hat man denn da für einen abschluss?==>absolvierte Praktika; welche Branchen?(Auslandspraktikum erwähnen!) festigten einen angemessen geduldigen und höflichen Umgang mit Menschen. Ebenso habe ich mich durch meine ruhige und freundliche aufgeschlossene Art die Kontaktaufnahme leicht machen können. Satzbau!!! In bestehende Teams konnte ich mich durch mein freundliches Wesen schnell eingliedern.In welche??

Ich würdestreichen: Ich freue mich über... mich über eine Berücksichtigung meiner Bewerbung und über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

----

Nebenbei ist mir eingefallen, dass einer meiner Praktikumsbescheinigungen auf Spanisch ist (wegen Auslandspraktikum dort). Muss ich diese Bescheinigung übersetzen bzw. übersetzen lassen, wenn ich sie zur Bewerbung dazugeben möchte?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlaubi
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 11 Okt, 2008 16:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
mit großem Interesse habe ich mich auf der Internetseite Ihres Unternehmens über dessen vielseitige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert und möchte mich hiermit bei Ihnen bewerben.
Was ist denn das für ein Satz? Laughing Also ich würde da eher schreiben: mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Homepage gelesen, dass Sie zum... einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann anbieten. Da ich diese Berufsausbildung anstrebe, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen
Zitat:
Da ich stets großes Interesse an der Wirtschaft hatte und die Zeit an einem Wirtschaftsgymnasium dieses Interesse weiter verstärkte, bin ich mir sicher, dass ein Karriereeinstieg in einem Kreditinstitut die richtige Wahl ist.
Auch das hört sich irgendwie komisch an. Lyseduese hat dir ja dazu auch schon Tipps gegeben.

Noch eins zum Schluss
Zitat:
Ich würde mich über eine Berücksichtigung meiner Bewerbung und über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.
hört sich ebenfalls unvorteilhaft an. Vielleicht eher so:
Gerne würde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person geben und dabei auch mehr über die Ausbildung in Ihrem Haus erfahren. Über eine Einladung freue ich mich sehr.
 
Forum






Verfasst am: Sa 11 Okt, 2008 16:56    Titel:  



 
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Sa 11 Okt, 2008 17:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

generell gilt (auch bezogen auf den letzten Satz:)
möchte, würde, könnte, ...besser nicht schreoben. Ein aktiver Schreibstil ist überzeugender und zeugt von selbsbewusstsein
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schlaubi
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 11 Okt, 2008 17:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

lyseduese hat folgendes geschrieben:
generell gilt (auch bezogen auf den letzten Satz:)
möchte, würde, könnte, ...besser nicht schreoben. Ein aktiver Schreibstil ist überzeugender und zeugt von selbsbewusstsein
Das mag ja sein, ist aber m.E. nicht der Knackpunkt. Habe schließlich auch meinen o.g. Satz zum Schluss verwandt und bin ebenfalls eingeladen worden (3 Bewerbungen 3 Einladungen). Für nächstes Jahr hab ich mir einen Ausbildungsplatz aussuchen können.

Entscheidender ist meiner Meinung nach, dass man die Bewerbung fehlerfrei schreibt, Kommas setzt und zumindest die Satzstellung beherrscht. Sonst nützt auch der dollste Schlusssatz nichts! Wink

Die obige Bewerbung müsste nochmal umgeschrieben werden. Hoffentlich berücksichtigt der Bewerber deine Tipps. Wink
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©