(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Meine Ausbildung in Gefahr? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Dresdner Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Splash0r89
Analyst


Dresdner Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 15:05    Titel: Meine Ausbildung in Gefahr? Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey Leute,

seit im Mai die ersten Gerüchte einer Möglichen Fusion der DreBa aufkamen machte ich mir große Sorgen um die Sicherheit meiner Ausbildung.

Mein Vertrag ist Unterschrieben, die Ausbildung beginnt im August 2009 in Frankfurt am Main.
Seit den ersten Gerüchten habe ich mit Freunden, Lehrern und in Foren darüber diskutiert ob mein Ausbildungsplatz in Gefahr sei.
Jeder versuchte mit klar zu machen das dies keinerlei Auswirkungen auf den bereits unterschriebenen Vertrag haben wird, dennoch mache ich mit Tag für Tag darüber gedanken ob es nicht doch Auswirkungen hat.

Ich möchte einfach hier im Forum von Leuten die Ahnung haben oder sogar Angestellt sind bei der DreBa sind, wissen was sie darüber denken oder ob sie sogar genaueres Wissen.
Würde mich über Sinnvolle beiträge freuen.

Gruß

Mike
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 01 Sep, 2008 15:05    Titel: Meine Ausbildung in Gefahr?  



 
nivora
Vice President


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 15:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

glaube zwar nicht, dass azubis entlassen werden, aber wahrscheinlich stehen die chancen der übernahme aber eher schlecht!besonders, weil angekündigt worden ist, dass 9000 menschen entlassen werden, was bei so fusionen immer passiert!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 16:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist nicht ganz richtig...bis 2011 soll NIEMAND entlassen werden, sondern die Jobs werden sozialverträglich wegfalllen, soll heißen es werden einfach keine neuen mehr eingestellt und die alten gehen nach und nach in Rente...

Die Chancen einer Übernahme sind durch die Fusion natürlich nicht größer geworden, ehr im Gegenteil. Allerdings sollte bei guter Leistung auch einer Übernahme nichts im Wege stehen, aber nur bei wirklich guter Leistung...

Die Ausbildung an sich kann dir aber keiner mehr nehmen....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K88
Associate


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 17:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Knut hat folgendes geschrieben:
Allerdings sollte bei guter Leistung auch einer Übernahme nichts im Wege stehen, aber nur bei wirklich guter Leistung...

Die Ausbildung an sich kann dir aber keiner mehr nehmen....


der meinung bin ich auch...die stecken nicht umsonst geld in die rein...und genug banken gibts wohl, oder?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Splash0r89
Analyst


Dresdner Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 17:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In erster Linie geht es mir darum das ich meine Ausbildung überhaupt antreten kann.
Was nach meiner Ausbildung ist ist mir auf gut deutsch gesagt "egal". Ich denke da stehen mir dann einige Türen offen.

Es wäre nur sehr schade wenn ich nach all meinen Bemühungen nicht bei meiner Wunschbank anfangen könnte.

Falls ihr etwas genaueres Wisst, lasst es mich wissen.

Gruß Mike
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K88
Associate


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 17:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hat die dresdner so was wie eine azubihotline, wo man anrufen kann ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Splash0r89
Analyst


Dresdner Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 18:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mein Lehrer hat mal bei der Deutschen gearbeitet und der meinte die Dresdner hat sicher so etwas und ich sollte da mal anrufen.

Meint Er/Du damit die Nummer der Personalabteilung... ich denke eher nicht oder?
Da habe ich schon öfters angerufen! Man muss dabei sagen, die Leute selber wissen nicht mal ob sie in dr Zukunft noch da arbeiten, also glaube ich kaum das die mir eine große Auskunft über meine zukunft geben können.

Habe vergangenen Monat eine Mail an die Dresdner geschrieben und als Antwort kam das sich an meinem Vertrag nichts ändern wird und sie sich freuen mich als Azubi begrüßen zu dürfen.

Habe dennoch Angst :p
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K88
Associate


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 18:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich habe auch etwas angst, aber ich glaube, dass es in dieser situation normal ist...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 01 Sep, 2008 18:22    Titel:  



 
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 20:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

die ausbildung an sich ist definitiv SICHER!!!

was danach kommt, kann aber niemand sagen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep, 2008 22:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, bestehende Azubiverträger werden auf gar keinen Fall aufgelöst, das wäre ja auch eine denkbar schlechte Strategie;-)

Die Frage beibt natürlcih nch, ob du tatsähclich bei der Dresdner im nächsten Jahr antrittst oder eher doch bei der Commerzbank, da die Dresdner als Marke wohl das Jahr 2009 nicht überleben wird...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©