(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerberrunde Volksbank ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Raiffeisenbank / Volksbank
 
Autor Nachricht
on-dsl
Analyst


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So 10 Aug, 2008 15:22    Titel: Bewerberrunde Volksbank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

habe nächsten Montag (18. August) eine "Vorstellungsrunde" bei der Volksbank. Dafür soll ich einen kurzen Vortrag (3-5 Minuten) über ein aktuelles Wirtschaftsthema meiner Wahl halten.

An für sich bereitet mir das keine Probleme, finde nur nicht wirklich ein passendes Thema welches man in 3-5 Minuten verständlich rüberbringen kann.
Schaue täglich bei Google News, lese die Tageszeitung und schaue bei Financial Times... bis jetzt ohne ein passendes Thema zu entdecken.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee welches Thema geeignet wäre.

Gruß ondsl
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 10 Aug, 2008 15:22    Titel: Bewerberrunde Volksbank  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 10 Aug, 2008 15:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

- Konsolidierung der deutschen Finanzbranche
- Teilprivatisierung der DB
- Klassisch ist wohl die Sub Prime Krise Smile
- Inflation bzw. Stagflation
- ...


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 10 Aug, 2008 15:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das Thema "Teilprivatisierung der DB" hatte ich mir auch schon überlegt, wäre ne gute Idee...
Was haltet ihr von der Versicherungskrise der Allianz z.B.... hatte das schon ein bisschen vorbereitet, leider kommt mir das ganze jedoch etwas zu komplex für maximal 5 Minuten vor, zumal in den 5 Minuten ja auch eine kleine Vorstellung meiner person enthalten sein sollte.

Gruß ondsl
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 10 Aug, 2008 15:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Entschuldige, ich war länger nicht im Land, welche Versicherungskrise?

Fass dich am besten kurz und führ nur grob aus Smile Vor und Nachteile nennen ...

KUhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 10 Aug, 2008 15:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na die Krise in der unter anderem die Allianz steckt (eher durch ihre Tochter Dresdner Bank verursacht).
Grob gesagt haben die Versicherer ihre Einnahmen durch Prämien falsch angelegt und haben somit extreme Verluste gemacht.

...

Aber wie gesagt, ich denke das is zu komplex, da es viel zu erklären gibt. Die SubPrime-Krise könnte man kurz und knackig erläutern denke ich, aber auf die Idee sind bestimmt auch die Mitbewerber gekommen.
Was im Prinzip ja nichts ausmachen dürfte, ich denke denen gehts nicht hauptsächlich ums Thema, sondern eher um die Art&Weise wie man sich präsentiert und gibt, oder ?!

Gruß ondsl
 
on-dsl
Analyst


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So 10 Aug, 2008 15:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Achso, nochwas: Meint ihr ich sollte auch eine Folie vorbereiten auf dem meine Quellen stehen ? Oder is das dort nicht nötig.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 10 Aug, 2008 15:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Folie denke ich nicht, wenn du das kurz angeben kannst, wenn du gefragt wirst reicht das.

Subprime Krise wird sich so ziemlich jeder vornehmen^^

Ja doch, die Krise kenn ich Smile


Die Art und Weise ist das wichtigste, es kommt aber auch auf korrekte Inhalte an Smile Irgendwas reden bringt nichts Wink


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
on-dsl
Analyst


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So 10 Aug, 2008 16:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmm schwere Entscheidung.

Schwanke zwischen DB und SubPrime ...
Wobei ich denke dass SubPrime das bessere Thema wäre.
Naja, das ist wohl ein Kampf den ich mit mir selber ausfechten muss Very Happy
Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Eine kleine Frage noch: Mich wunderts ein wenig, dass ich nicht zum Einstellungstest eingeladen wurde, sondern direkt zu einer "Bewerberrunde"...
Wenn davon nichts erwähnt ist, wird doch auch kein Test gemacht, oder ?
Zumal ich denke dass man in ca. 3 Stunden nicht ein Assessment Center ähnliches Einstellungsverfahren + Einstellungstest unter einen Hut bekommt Wink

Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 10 Aug, 2008 16:18    Titel:  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 10 Aug, 2008 17:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei einer Bewerberrunde kann aber auch ein kleiner Einstellungstest abgefragt werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
on-dsl
Analyst


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So 10 Aug, 2008 18:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Echt ?
Was würde in so einem "kleinen" Einstellungstest denn vorkommen ?
Richtig lernen kann man dafür ja eig. nicht...

gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©