(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Unsicher, RIchtige Wahl? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Sa 02 Aug, 2008 18:10    Titel: Unsicher, RIchtige Wahl? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

fange am Montag meine Aubildung bei der Sparkasse hier in Hessen an .

Jedoch bin ich am Überlegen, ob es die richtige Entscheidung war bei der Sparkasse anzufangen und nicht bei einer privaten Bank.
Natürlich gehts mir nicht nur ums Geld, aber bei einer privaten Bank verdient man doch schon einiges mehr^^

Nennt mir mal schnell ein paar Vorteile von Sparkassen, damit mich das wieder motiviert! Wink

Ist ein Wechsel zu einer Privatbank nach der Aubildung schwer oder bekommt man dann überhaupt eine Chance (Ist die Ausildung bei der Sparkasse gut angesehen?)

Ich will auf jedenfall nach der Ausbildung studieren, am besten wäre es dann wenn das die Bank bezahlt (Ich weiß ich muss nactürlich auch alles geben) Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 02 Aug, 2008 18:10    Titel: Unsicher, RIchtige Wahl?  



 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Sa 02 Aug, 2008 22:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ohhhoohhhh, wenn du schon vor Ausbildungsbeginn unmotiviert bist bezweifel ich ob du den richtigen Beruf bzw. Arbeitgeber gefunden hast...

Sollte man sich nich auf den ersten Arbeitstag freuen?

Sparkasse is auch ne gute Bank Wink Verdienst teilweise nur weniger...

Des mit dem Wechseln nach der Ausbildung würde mich auch intressiern...

Cheers, Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 03 Aug, 2008 13:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es soll auch Leute geben, die sich bei der Sparkasse richtig wohl fühlen. Ich zum Beispiel Smile

Ehrlich gesagt, natürlich schiele ich auch nach einem Arbeitsplatz bei der Deutschen Bank, 50. Stockwerk (oder wo auch immer) in Frankfurt am Main. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich dahin kommen werde? Richtig....

Ich möchte später gerne Kunden beraten können und ihnen selbstverständlich auch was verkaufen können. Und das kann ich bei der Sparkasse sehr gut. Keine Bank hat mehr Kunden und keine Bank hat ein dichteres Filialnetz. Teilweise ein Vorteil (es soll Leute geben die es geil finden, jeden Kunden auf dem Dorf persönlich mit Namen begrüßen zu können und eine persönliche Bindung pflegen wollen), wer da nicht so Lust drauf hat, bewirbt sich halt in eine Filiale in der Stadt, wo natürlich auch attraktive Laufkundschaft vorbeikommt, gar keine Frage.
Zusätzlich gibt es viele kleine Sparkassen, über 400 an der Zahl. Wenn du bei der einen nicht mehr zufrieden bist, bewirbst du dich halt bei der nächsten, die gleich um die Ecke ist.
Jede Sparkasse hat eine andere Geschäftspolitik, vom aggressiven Vertrieb bis zum "herumvegetieren" ist alles dabei.

Und Sparkassen wie die HaSpa oder Sparkasse Köln/Bonn, Sparkasse Hannover usw. haben durchaus einen guten Namen in ihrer Region.

Zum Verdienst bei den Sparkassen lässt sich immer wieder das Gleiche sagen: Im Filialbereich hinkst du generell immer so 200-400€ netto hinter einem gleichgestellten Kollegen in einer Privatbank hinterher. Je weiter du nach oben steigst, umso kleiner wird dieser Abstand.
Mehr verdienen als ein gleichgestellter Privatbänker wirst du jedoch höchstwahrscheinlich nie.

Ein Bankinternes Studium wird bezuschusst von der Sparkasse, selbstverständlich. Wie es bei externen Geschichten aussieht, muss jeweils im Einzelfalle geklärt werden.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schmock
Associate


Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So 10 Aug, 2008 16:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bin jetzt seit einer woche bei einer sparkasse und fühle mich richtig wohl Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: So 10 Aug, 2008 18:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hatte zwar bisher nur seminar die woche, aber fühle mich auch wohl. lockere athmosphäre, viele infos ... ab mittwoch gehts dann in filiale.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug, 2008 2:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,

ich bin mir auch yiemlich unsicher was meine ausbildung angeht.

Da ich demnaechst bei der groessten Bausparkasse deutschland arbeiten werde und diese sich haupts'chlich ums bausparen spezialisiert haben h'tte ich es schon schwer den arbeitgeber zu wechseln yb zur einer privatbank oder?????

Kann mir bitte einer einen rat geben weil ich denk schon das ich mal in k;ln arbeiten moechte und dann halt eine neue stelle brauche bei einer bank was denkt ihr wuerde mich eine Privatbank z.b die DB oder comerzbank oder so annehmen??


Bitte antwortet mich w're jeden sehr dankbar.


MfG Manin

erhoern sich meine chancen wenn cih ein studium mache bachelor z.b.
weil der bachelor ist doch sehr anerkannt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug, 2008 10:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, um dir nen Hinweis geben zu können ob du ne Chance bei ner Bank hast müstest du uns schon sagen welchen Schulabschluss du hast und wie deine Noten sind usw..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug, 2008 13:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich besitze die Mittlere Reife.
Meine noten waren sehr gut schnitt von 1,4

Meine Ausbildung fange ich noch an.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Mo 11 Aug, 2008 13:47    Titel:  



 
nivora
Vice President


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug, 2008 15:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

dann haste gute chancen, später wechseln zu können!
kommt halt noch drauf an, wie deine abschlussprüfung wird, is die akzeptabel, hast du die auswahl
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Mo 11 Aug, 2008 16:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Manin hat folgendes geschrieben:

Kann mir bitte einer einen rat geben weil ich denk schon das ich mal in k;ln arbeiten moechte und dann halt eine neue stelle brauche bei einer bank was denkt ihr wuerde mich eine Privatbank z.b die DB oder comerzbank oder so annehmen??


Bitte antwortet mich w're jeden sehr dankbar.


MfG Manin

erhoern sich meine chancen wenn cih ein studium mache bachelor z.b.
weil der bachelor ist doch sehr anerkannt


Ob du eine Chance bei einer anderen Bank hast ist so pauschal nicht zu beantworten. Grundsätzllich besteht ja immer ein Chance.
Und dies über die Noten zu pauschalisieren ist m.E. auch vollkommener Humbuck. Auch ich hatte eine sehr gute Mittlere Reife (1,5) und noch bessere Zwischenergebnisse in meinem Zeugnis 12/1 bzw, 12/2 (1,3). Und dennoch habe ich bei einer Bank eine Absage kassiert, weil ich mich bspw. nicht genügend (Berufs-)Motivation zeigte - entscheidend ist also eher das Vorsttellungsgespräch, wenn du dich da gut verkaufen kannst und diese Ausbildung sogar noch als was positives darstellen kannst, steht einem Wechsel natürlich nichts im Wege.

Zum Thema Bachelor:
Natürlich hast du mit dem Bachelor wieder sehr gute Chancen, damit hast du Ausbildung und Studium, wobei das Studium sowieso höher gewichtet ist. Wenn du dann also wieder bei einer Bank einsteigen möchtest stehst du zumindest mal schon besser da als Jemand der nur studiert hat.
Mit dem Studium spielste dann aber sowieso in einer ganz anderen (höheren) Liga, nicht vergleichbar mit einer einfachen Ausbildung.
Ganz zu schweigen davon, dass mit diesem auch ein Wechsel in eine ganz andere Branche/Bereich möglich wäre.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©