(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Gutes Einkommen als festangestellter Bankkaufmann? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Homer08
Associate


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug, 2008 2:17    Titel: Gutes Einkommen als festangestellter Bankkaufmann? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage. Kann man als festangestellter Bankkaufmann nach der Ausbildung auch ein gutes Nettoeinkommen aufweisen?
Ich sage mal so 1800-2400? Ist das drinne? Ohne großartige Weiterbildungen etc.)
Ich habe mal gelesen, dass sich das Gehalt eines Bankkaufmanns ,je nach länge der Tätigkeit, erhöht. Sprich, je länger man als Bankkaufmann tätig ist, desto höher steigt das Gehalt(in 5Jahres schritten). Stimmt das?

Würde mich nur mal so interessieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Fr 01 Aug, 2008 2:17    Titel: Gutes Einkommen als festangestellter Bankkaufmann?  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug, 2008 9:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Absolut utopisch, zumindest bei einer Sparkasse.

Bei Privatbanken bewgst du dich direkt nach der Ausbildung in einem Rahmen von 1300-1500€ netto, in Ausnahmefällen auch mal ein bisschen mehr. Keine Ahnung welche Tarifgruppe das genau ist.

Je nach Qualifikation kannst du laut Tariftabelle bist 4300€ brutto aufsteigen, was ca deinen 2300€ netto entsprechen, evtl auch 2500€ netto, mehr aber auch nicht.
Dafür musst du dann aber eben auch schon ziemlich lange dabei sein (normalerweise irgendwo so mitte/ende 40) und auf einer entsprechenden Stelle arbeiten, also als einfacher KUndenberater ist so ein Verdienst ausgeschlossen.

Bei den Sparkassen fängst du mit 1100-1200€ netto an, die Gehaltssprünge sind nachher aber höher, so dass du in höheren Positionen auch auf deine 4200-4300€ brutto kommst, was einen entsprechenden netto-Verdienst zur Folge hat. Aber auch hier eben defintiv nicht als normaler Filialmitarbeiter, völlig ausgeschlossen.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug, 2008 10:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was ich mich beim Sparkassengehalt frag, wie soll ich von 1200€ netto ne Familie ernähren?

Ich mein halt, viele steigen auch im späten Alter ein 23(!?) und denken evtl. schon an eine Familie.... nur, is ne Familie mit 1200€ netto überhaupt drin? Man braucht ja Wohnung (400-500€), Essen, Drinken, Klamotten, Strom, Wasser, evtl. Benzin, Kleines Auto...

wenn ich jetz an später denk, bekomm ich Angst... Sad Confused

naya, in diesem Sinne

Cheers
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LunaKat
Director


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug, 2008 11:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1200€uro ist doch ein gutes Einstiegsgehalt!!! Klar sind damit keine großen Sprünge dirn, aber es ist doch vollkommen ausreichend für den Anfang. Jeder der mehr will, muss sich halt die Zeit ans Bein binden und sich weiterbilden.


Lg Luna
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug, 2008 12:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

in einer familie könnten auch beide arbeiten gehen (außer babyjahr halt eben) ... wenn frau entsprechend auch verdient, dann ist man doch schon gut dabei finanziell. dazu gibts noch kindergeld ect. ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug, 2008 13:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja gut, von 2400 DM hätte man früher schon eine 3 köpfige Familie ernähren können, mit 1200€ wird es definitiv schon schwieriger, keine Frage.

Aber lieber scoobydoo, du kannst dich ja weiterbilden/studieren und dann verdienst du auch gleich mehr Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug, 2008 13:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

jop, bezüglich weiterbilden hätt ich paar Fragen, und zwa, wenn ich älter werd komm ich doch z.B. von Tg4 in Tg5 stimmts? Um wie viel müssd ich da älter werden, also in welchen Abständen wird man hochgestuft?

Und wenn ich nach der Ausbildung gleich z.B. Bankfachwirt mach, bin ich dann automatisch was "höheres" oder muss ich mich für etwas "höheres" dann erst bewerben, und um wie viel TG steigt man dann? Is des immer im einserSchritt oder wie...?

bin völlig planlos, wie des gehn soll Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug, 2008 16:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich kann da nicht für Privatbanken sprechen sondern nur für "meine" Sparkasse.

Dein Fortbildungslevel ist beim Gehalt absolut nebensächlich, auf deine Position im Unternehmen kommt es an. Die ist aber wiederum von deinem Fortbildungslevel abhängig. Aber als Diplom Betriebswirt mit einer einfachen Kundenberaterstelle wirst du nicht viel mehr verdienen als der normale Bankkaufmann, dr ebenfalls so eine Stelle bekleidet.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 01 Aug, 2008 16:10    Titel:  



 
engelchen08
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug, 2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@spaddel:

da hast du schon recht.... aber als diplom betriebswirt kommst du aber sicherlich schneller und leichter an diese stelle ran als ein "normaler" bankkaufmann und somit schneller an ein höheres gehalt Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug, 2008 16:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei Privatbanken gilt ein Einstigesgehalt von Akademikern bzw. Dual-Studenten von ca. 45 000 , im Monat wären das dann also schon fast 4000 brutto und dann je nachdem ca. 2000 netto. Dies für Akademiker, die meist gleich im Geschäftskundengeschäft o.ä. einsteigen. Im normalen PKB-Service dürfte ein solches Gehalt als schwerlich zu erzielen sein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©