(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Mein Bewerbungsschreiben ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Spender
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So 27 Jul, 2008 22:11    Titel: Mein Bewerbungsschreiben Antworten mit Zitat nach oben ... 

Tja erstmal die Fakten:

- Interesse im Finanz/Bankwesen
- Intersse im sozialen Umgang mit anderen Menschen
__________


= Ausbildung zum Bankkaufmann ideal

Außerdem drei lange persönliche Gespräche mit Sparkassenangestellten.


Nur wie bringe ich diese Fakten jetzt gescheit in einem Einleitungsschreiben unter? Schon viele Entwürfe gehabt und alles ließt sich so "abgehackt".



Naja hier mal Entwurf Nr. 2324:


Sehr geehrte Herr X

es ist mein großer Wunsch, den Beruf des Bankkaufmannes bei der Sparkasse XYZ zu erlernen.

Schon sehr früh hatte ich großes Interesse im Bereich des Finanz- bzw. Bankwesen, aber auch der Kommunikation und dem sozialen Umgang mit anderen Menschen entwickelt. Bei Gespächen mit meinem Vater, der sich als Angestellter der Sparkasse XYZ momentan in Altersteilzeit befindet, Hrn. A Vermögensberater bei der Sparkasse ABC, sowie Hrn. B, Abteilungsleiter der Zentralen Kontoführung bei der Sparkasse XYZ, konnte ich mich ausführlich über die Ausbildung zum Bankkaufmann informieren.
Dabei habe ich unter anderem erfahren, dass bei der Sparkasse XYZ viel Wert auf den Aspekt des Verkäufers gelegt wird und somit der Umgang mit den Kunden eine große Rolle spielt. Dies wäre somit die ideale Möglichkeit meine beiden hauptsächlichen Interessen zu kombinieren, und ich bin sicher, dass ich hier meine Fähigkeiten zukünftig sehr gut einbringen kann.

Sollte ich ihr Interesse geweckt haben würde ich mich über ein persönliches Gespräch freuen. Mit freundlichen Grüßen

Spender



Tja was kann man da verbessern? Vielen Dank im Voraus

EDIT: Schonmal etwas angepasst, trotzdem bitte ein paar Tipps...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 27 Jul, 2008 22:11    Titel: Mein Bewerbungsschreiben  



 
Anna_1
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 23:51    Titel: Bewerbung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Spender.

Was du bis jetzt verfasst hast, hört sich schon mal überzeugend an und zeigt deine Recherchen und dein Interesse

Doch hier ein paar Verbesserungsvorschläge:

Vergesse nicht, wann du mit der Ausbildung anfangen möchtest.

Schreibe ein wenig darüber , was du gerade machst:
z.B: Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule und werde diese voraussichtlich im Juni 2009 mit der Fachoberschulreife abschließen.


Weiterhin solltest du deine genauen Fähigkeiten benennen:
z.B. Ich bin belastbar, verantwortungsbewusst, freundlich ect.

MfG Anna_1
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knofi
Gast





BeitragVerfasst am: Do 31 Jul, 2008 18:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Find die Bewerbungn nicht so dolle. Bau die Tipps von Anna noch ein und schreib das ganze dann nochmal was um.
Zitat:
Schon sehr früh hatte ich großes Interesse im Bereich des Finanz- bzw. Bankwesen, aber auch der Kommunikation und dem sozialen Umgang mit anderen Menschen entwickelt. Bei Gespächen mit meinem Vater, der sich als Angestellter der Sparkasse XYZ momentan in Altersteilzeit befindet, Hrn. A Vermögensberater bei der Sparkasse ABC, sowie Hrn. B, Abteilungsleiter der Zentralen Kontoführung bei der Sparkasse XYZ, konnte ich mich ausführlich über die Ausbildung zum Bankkaufmann informieren.
Dabei habe ich unter anderem erfahren, dass bei der Sparkasse XYZ viel Wert auf den Aspekt des Verkäufers gelegt wird und somit der Umgang mit den Kunden eine große Rolle spielt. Dies wäre somit die ideale Möglichkeit meine beiden hauptsächlichen Interessen zu kombinieren, und ich bin sicher, dass ich hier meine Fähigkeiten zukünftig sehr gut einbringen kann.
gääääähnn viel zu lang..und Absätze reinbringen.
Guck dir mal hier im Forum Bewerbungsschreiben an. Wink
 
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do 31 Jul, 2008 19:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also zu lang finde ich es nicht, da es interessant ist, jeodhc würde es sich mit 1-2 Absätzen besser lesen lassen.
Schreibe dann rein wann du anfangen und vor allem wo du anfangen möchtest (Stadt, Stadtteil/Region)
Sonst finde ich es super, denn dein interesse kommt auf jeden fall gut rüber.

Viel glück...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Do 31 Jul, 2008 20:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke, habe inzwischen eine stark überarbeitete Version:


Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist mein großer Wunsch, den Beruf des Bankkaufmannes bei der Sparkasse X zu erlernen. Vor kurzem habe ich das Abitur abgeschlossen und beginne in wenigen Tagen meinen Zivildienst, den ich am 30.4.2009 beenden werde.

Ich entwickelte bereits früh großes Interesse im Bereich des Finanz- und Banksektors. So verfolge ich regelmäßig aktuelle Wirtschaftsnachrichten, auch englischsprachige. In meinem zukünftigen Beruf möchte ich dieses Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge mit dem für Kommunikation und den Umgang mit meinen Mitmenschen verbinden. Stets ist es mir leicht gefallen andere Menschen einzuschätzen und neue Kontakte zu knüpfen.

Bei Gesprächen mit meinem Vater, der sich als Angestellter der Sparkasse XYZ momentan in Altersteilzeit befindet, Herrn A Finanzberater bei der Sparkasse ABC, sowie Herrn B, Abteilungsleiter der Zentralen Kontoführung bei der Sparkasse XYZ, habe ich mich ausführlich über die Ausbildung zum Bankkaufmann informiert.

Dabei habe ich unter anderem erfahren, dass bei der Sparkasse XYZ viel Wert auf den Aspekt des Verkäufers gelegt wird und deshalb der Umgang mit den Kunden eine große Rolle spielt. Dies wäre somit die ideale Möglichkeit mein Interesse für Wirtschaft mit dem für sozialen Umgang zu kombinieren, und ich bin sicher, dass ich hier meine Fähigkeiten zukünftig sehr gut einbringen kann.

Ich hoffe ich habe Ihr Interesse geweckt und freue mich über ein persönliches Gespräch. Mit freundlichen Grüßen
 
Spender
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do 31 Jul, 2008 20:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Obiges ist natürlich von mir, habe vergessen mich einzuloggen :-/
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©