(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung zum Ausbilder ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Weiterbildung Bankkaufmann
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 9:09    Titel: Ausbildung zum Ausbilder Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,
mich würde es mittlerweile total reizen, nach meiner Ausbildung selbst Ausbilder zu werden! Very Happy

Weiß jemand genaueres über den Weg dorthin?
Ich habe etwas gelesen von einer mindestens 3-jährigen Berufspraxis und danach Weiterbildung an der Sparkassenakademie?

Würde es sich denn dann überhaupt lohnen, in diesen drei Jahren das berufsbegleitende Fernstudium an der S-Hochschule Bonn zu absolvieren? (was ich nämlich ursprünglich mal vorhatte).

Ganz nebenbei, wie sieht es denn eigentlich aus, wenn man das Gehalt eines Ausbilders mit dem Gehalt einer anderen Spezialistenstelle innerhalb der Bank vergleicht?
Diese Frage ist mir zwar nicht so wichtig, weil es mir hauptsächlich darum geht, Spaß an der Arbeit zu haben, aber trotzdem kann es ja nicht schaden, was übers Ausbilder-Gehalt zu wissen Laughing

Viele Fragen, ich weiß, danke schonmal für eure Antworten!
lg
 
Forum






Verfasst am: Sa 14 Jun, 2008 9:09    Titel: Ausbildung zum Ausbilder  



 
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 11:15    Titel: Antwort zur Hauptfrage Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

um grundsätzlich ein anerkannter Ausbilder zu werden, mußt du eine IHK-Ausbildereignungsprüfung (AEVO) abgelegt haben.

Du wärst dann IHK - Ausbilder nach AEVO.

Du kannst nach einer Fachwirteausbildung diese Zusatzqualifikation am Leichtesten erreichen.
Eine schriftliche Prüfung ist nicht erforderlich, lediglich eine mündliche Prüfung mußt du ablegen. Der Lehrgang dauert ingesamt ca. 4 Tage (zwei sind halbtags). Die Kosten belaufen sich auf ca. 165 €.

Bist du kein Fachwirt (Bankfachwirt), dann kannst Du die Prüfung auch so ablegen. Du bezahlst dann aber ca. € 500,00. Sie dauert zwischen drei bis 6 Monate. Du mußt dann auch eine schriftliche Prüfung ablegen, die im Schwerpunkt das Fach Personal- und Kommunikation sowie Arbeitsrecht beinhaltet.
(Das gleiche lernt auch der Bankfachwirt, daher entfällt die schriftliche Prüfung, bzw. hast du die ja in der Abschlussprüfung schon abgelegt)

Empfehlung: Fachwirt und dann den IHK-Ausbilder absolvieren.

Verdienst: Der IHK - Ausbilder verdient grundsätzlich nicht mehr. Ausnahme: Du bist bei deiner Bank in der Ausbildungsabteilung als Ausbilder eingestellt. Heutzutage wird jedoch darauf geachtet, dass hier neben der beruflichen Qualifikation und des IHK-Ausbilderscheins (AEVO) auch ein Hochschulstudium vorliegt. Fachrichtung: Pädagogik, Psychologie oder ähnliches.
Demtentsprechend würdest Du dann auch mehr verdienen.

Der Banker
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 11:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber soweit ich weiß, kann man im Zuge des BA-Studiums auch den Ausbilder machen. Weißt du darüber auch was, Der_Banker?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 11:51    Titel: Antwort Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, nach meinem Kenntnisstand werden innerhalb des Studiums solche Kurse angeboten. Ein BA-Student kann ja auch den IHK-Bankkaufmann zusätzlich abschließen.

Allerdings machen das nicht alle Berufsakademien.

Wo es auch angeboten wird ist beim staatl. geprüften Betriebswirt.

Gruß - Der Banker
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 12:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Banker

Erstmal ein Großes Dankeschön.
Mir ist auch aufgefallen das du ein sehr ausgeprägtes Wissen zu diesen Themen besitzt.

Deshalb möchte ich dich direkt etwas Fragen.

Mich würd mal Interessieren wie man in einer Bank zim Leiter Abteilungsleiter oder Filalenleiter oder Vorstand werden kann.

Ich besitze die MR

Vllt kannst du mal sagen welche wege man direkt nach der Ausbildung machen muss um sowas zu erreichen .

Danke

MfG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 12:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde die Frage meines Vorredners noch etwas erweitern wollen:

Welche Weiterbildungen würdest du denn einem BAler empfehlen und steigt ein BAler tariflich anders ein als jemand mit Ausbildung?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 14:28    Titel: Antwort. Antworten mit Zitat nach oben ... 

Als Realschüler empfiehlt sich ein Studiengang an der Frankfurt School. Ein Filialleiter sollte schon mind. IHK-Bankfachwirt sein.


Zum BA - Bachelor.

Der BA - Bachelor ist heuzutage mit die beste Qualifikation, die Du haben kannst.

Besseres Ansehen haben zwar noch die sogenannten Diplomgrade.

Allerdings werden die im Laufe der nächsten Jahre durch neue Bachelors an Bedeutung zwangsläufig verlieren.

Qualitativ ist der BA - Bachelor ganz gut, da er praxisnah aufgestellt ist.

Nach meiner Erfahrung brauchst Du grundsätzlich nicht weiter zu studieren, sofern Du nicht höher als das mittlere Management gehen möchtest. Darüber hinaus ist der Master aber Pflicht. Er dauert aber nur 1 Jahr (allerdings nicht zu unterschätzen)

Welche Positionen sind mit welchen Abschluss realistisch:

IHK - Bankfachwirt/Bankbetriebswirt: Filialleitung/Abteilungsleitung, Senior-Vermögensberater, Firmenkundenberater (nur hier ist der Bankbetriebswirt von Vorteil), Immobilenberater, Regionalleitung (noch denkbar)

BA-Bachelor: Alle Positionen wie oben. Allerdings ist ein Regionalleiterposten noch realistischer!!!!

Master: Ab hier ist ein Vorstandsposten sogar möglich.

Doktortitel: In erster Linie nur Vorstandsposten!!!

Fazit: Als BA - Bachelor bist Du gut aufgestellt!!!!

Gruß - Der Banker
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 14:33    Titel: Tarifgehalt - BA - Bachelor Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ergänzung zum Gehalt: JA, ein BA - Bachelor hat gegenüber einem gewöhnlichen Azubi völlig zu Recht einen Tarifvorteil. Meistens um eine bis max. 2 Tarifgruppen.

Grund: Er ist wirtschaftswissenschaftlich ausgebildet. Er hat also von Anfang an mind. dieselbe Qualität eines IHK - Bankfachwirtes.
Ein BA - Bachelor - Studium ist auch erheblich komplexer, schwieriger und erfordert absolut hohe Diziplin. Die Durchfallquote ist auch höher als bei Auszubildenden.

Gruß - Der Banker
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 14 Jun, 2008 14:33    Titel: Tarifgehalt - BA - Bachelor  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 15:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die Antworten! Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 18:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey, erstmal danke für die ausführlichen Antworten!

Der Banker, du hast gemeint, dass für einen Bankausbilder auf ein Hochschulstudium im Bereich Pädagogik oÄ geachtet wird?

Mir erscheint es irgendwie etwas "unmachbar", oder zumindest aufwendig, ein Psychologie-, Pädagogik- o.Ä,.-Studium nach der Bankausbildung anzufangen (die ja noch dazu nicht gerade eine der kürzesten Studiengänge sind), gleichzeitig aber das Bankwissen nicht zu verlernen UND dann noch 3 Jahre Berufspraxis in einer Bank vorweisen zu können, um Ausbilder in der Ausbildungsabteilung einer Bank zu werden!? Ganz zu schweigen von der eigentlichen Ausbilderprüfungrüfung, wo man noch dazu auch noch den Fachwirt gemacht haben soll????

Wie soll man das auf die Reihe kriegen, oder hab ich da was falsch verstanden? Also unser AusbildungsLEITER hat nie studiert!? (an ner Hochschule)

lg
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©