(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ kindergeld ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 04 Jun, 2008 15:49    Titel: kindergeld Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo, da ich demnächst 860brutto bzw. 690netto in meiner ausbildung verdienen werde, spielt die vergabe des kindergeldes eine entscheidende rolle Smile d.h. mich beschäftigen folgende fragen:

1. kann man tatsächlich die beiträge für die sozialversicherung in form der werbungskosten absetzen?
uni-kiel.de/verw/zv/personalrat-cau/Info%20Kindergeld.htm
2. gehen alle oder nur die 12 gehälter in die berechnung ein?
3. wird zur berechnung auch die vl herangezogen?
4. bekommt von euch tatsächlich wer kein kindergeld mehr?
 
Forum






Verfasst am: Mi 04 Jun, 2008 15:49    Titel: kindergeld  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jun, 2008 18:34    Titel: Re: kindergeld Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:

1. kann man tatsächlich die beiträge für die sozialversicherung in form der werbungskosten absetzen?
uni-kiel.de/verw/zv/personalrat-cau/Info%20Kindergeld.htm
2. gehen alle oder nur die 12 gehälter in die berechnung ein?
3. wird zur berechnung auch die vl herangezogen?
4. bekommt von euch tatsächlich wer kein kindergeld mehr?


1. Arbeitnehmerpauscherpauschbetrag: 920 € / Jahr + Sozialversicherungsbeiträge (bzw. Arbeitslosenversicherungsbeiträge)
2. Alle
3. Ja
4. Ich, wenn ich anfange


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jun, 2008 18:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wieso bekommst du keines mehr, wenn ich mal fragen darf?

Ich bekomme bis Ausbildungsende Kindergelg, bzw bis Ende 2008, BAV und Sonderausgaben sei Dank.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 04 Jun, 2008 19:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

beispielrechnung:

brutto 810€
netto 650€
d.h. ca. 160€ Sozialversicherung (kv, rv, av, pv)
40€ vl

810€ brutto * 13,5 gehälter + 40€ vl * 12 monate 8775 = 11415 = einnahmen

einnahmen - werbungskosten = 11415 - (160€ sozialversicherung * 13,5 + "ca."220 arbeitstag/berufsschultage * 20km entfernung zur arbeitsstätte/berufsschule * 2 (hin und zurück) * 0,3 €) = 11415 - 4800 = 6615

da ich in meinem arbeitsvertrag die zentrale stehen habe, kann ich laut einigen internseiten jede fahrt als "dienstreise" ausweisen und somit die km mit 2 und 0,3€ multiplizieren.

das würde bedeuten, ich bekomme weiterhin kindergeld oder habe ich einen denkfehler Smile
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 04 Jun, 2008 19:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn des klappt wärs der hammer!!!
kann man au was absetzen wenn man mit der bahn zum arbeitsplatz kommt? oder gilt des nur wenn man en auto hat?
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 04 Jun, 2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich fahre natürlich auch nicht mit dem autozur arbeit, da es finanziell nicht tragbar wäre Smile
inwiefern jedoch nachgewiesen werden muss, ob ein auto im eigentum des auszubildenen steht, kann ich nicht sagen. das problem stellt sich in meinem fall aber auch nicht.
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jun, 2008 20:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Weil mein Brutto Gehalt, als BA Student höher ist (950 €)


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 04 Jun, 2008 21:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hier ein urteil, was die sozialversicherung betrifft Smile
 
Forum






Verfasst am: Mi 04 Jun, 2008 21:00    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 04 Jun, 2008 21:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bverfg.de/entscheidungen/rs20050111_2bvr016702.html

steuer-schutzbrief.de/steuertipp-rubriken/steuer-tipps/artikel/kindergeld-grenze-sozialversicherung-aus-einkuenften-herausrechnen.html
 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 17:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Wenn des klappt wärs der hammer!!!
kann man au was absetzen wenn man mit der bahn zum arbeitsplatz kommt? oder gilt des nur wenn man en auto hat?
hui ich fahr auch mit der bahn. Kann man da jetz was absetzen oda nich?
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©