(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Was nach der Ausbildung? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
dudelsack
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 19 Mai, 2008 14:21    Titel: Was nach der Ausbildung? Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo,

da ich nach der ausbblidung bestimmt nicht bankkauffrau bleiben möchte, da der verdienst ein dreck ist möchte ich ich mich weiterbilden o.ä.

was wäre am sinnvollsten? im "bereich" der sparkasse zu bleiben oder bwl studieren.... was gibt es sonst noch für möglichkeiten?
 
Forum






Verfasst am: Mo 19 Mai, 2008 14:21    Titel: Was nach der Ausbildung?  



 
thunfisch
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 19 Mai, 2008 17:07    Titel: Re: was nach der ausbildung? Antworten mit Zitat nach oben ... 

dudelsack hat folgendes geschrieben:
hallo,

da ich nach der ausbblidung bestimmt nicht bankkauffrau bleiben möchte, da der verdienst ein dreck ist möchte ich ich mich weiterbilden o.ä.

was wäre am sinnvollsten? im "bereich" der sparkasse zu bleiben oder bwl studieren.... was gibt es sonst noch für möglichkeiten?
Bei uns ist zur Zeit folgende Stelle ausgeschrieben: Mc Donalds - Mc Cafe sucht eine Vollzeit Service Mitarbeiterin.
Das wäre doch was!
Ob der Verdienst da auch ein dreck ist müsstest du dann rausfinden. Razz *kopfschüttel
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 19 Mai, 2008 18:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Als erstes würde ich den Sparkassenfachwirt machen, dazu noch ein paar Kundenberaterlehrgänge dürften reichen. Cool

Das ist die Grundlage für spätere Führungspositionen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Mo 19 Mai, 2008 20:12    Titel: Antwort an Fragesteller Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich finde es schon fraglich, wenn Du Deine Bezahlung als Bankkauffrau als "Dreck" ansiehst.

Erstens hättest Du dich ja vorher auch schon erkundigen können. Zweitens ist das Gehalt keineswegs schlecht.

Bei einer TG 4 hast Du ca. 1250,00 netto. Das haben manche nicht einmal brutto!!!!

Die Steigerungsmöglichkeiten sind auch gut. TG9 Berufsjahr 11 sind ca. 4089 € brutto -netto ca. € 2.200,00

Nun zu Deiner Frage.

Wenn Du wirklich Dir die Basis schaffen willst, bei der Du die Chance auf die bestmögliche Bezahlung hast, dann solltest Du studieren (BWL, VWL oder europäschische Betriebswirtschaft)
Europäische Betriebswirtschaft ist gerade für das Ausland super.
Dir muß aber auch klar sein, dass Du hier sehr viel Energie und Zeit reinstecken mußt. Ein Studium ist auch niemlas ein Garant für den Erfolg, bestenfalls die beste Grundlage. Du solltest, wenn möglich an einer Uni oder sehr guten FH studieren.
Außerdem mußt Du dann auf jeden Fall noch einen Master (meistens unterrichtet in englischer Sprache) ranhängen.
Ein Bachelor of Arts reicht dann nicht!!!!
Die Regelstudienzeit beträgt ca. 8-9 Semester.

Wenn Dir das zu lang ist und Du bei der Sparkasse bleiben möchtest, dann schließe ich meinem "Vorschreiber" an. Dann bleibt nur der Sparkassenwirt, der allerdings nach meiner Erfahrung zu "flach" ist. Mit dem IHK - Bankfachwirt an der Frankfurt School of Finance and Manageement (früher Bankakademie Frankfurt a.M.) ist er nicht zu vergleichen. Gerade wenn Du mal den Sparkassensektor verläßt.

Empfehlung: Wenn Dein Anspruch an Dich persönlich hoch ist, dann gehe studieren!!!!

Der Banker
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mo 19 Mai, 2008 20:24    Titel: Re: Antwort an Fragesteller Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der_Banker hat folgendes geschrieben:

Die Steigerungsmöglichkeiten sind auch gut. TG9 Berufsjahr 11 sind ca. 4089 € brutto -netto ca. € 2.200,00


Der Banker


Was meinste du mit Berufsjahr 11? Nach 11 Berufsjahren oder wie?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 19 Mai, 2008 20:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Richtig, nach 11 Jahren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 19 Mai, 2008 20:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehr geehrter Herr Hohberger, der TS will Karriere machen und weder Zeit noch geld für unnütze Fortbildungen verschwenden.

@TS: Geschichten wie Sparkassenfachwirt/Betriebswirt streichst du am besten gleich aus deinem Wortschatz.

Je nach Bildungsstand, Schulabschluss und Arbeitsbereitschaft machst du entweder Bankfachwirt/Betriebsiwirt oder gehst studieren, Schwerpunkt BWL.

Solltest du dich für ein fernstudidum entscheiden, lies dich mal unter w*w.fernstudium-infos.de ein, da wirst du geholfen.

Ich persönlich werde nach der Ausbildung wohl bei der EuroFH europäische BWL studieren. Ob ich das von der Motivation her schaffe ist natürlich wieder eine andere Sache Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 20 Mai, 2008 18:31    Titel: Re: Antwort an Fragesteller Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der_Banker hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich finde es schon fraglich, wenn Du Deine Bezahlung als Bankkauffrau als "Dreck" ansiehst.

Erstens hättest Du dich ja vorher auch schon erkundigen können. Zweitens ist das Gehalt keineswegs schlecht.

Bei einer TG 4 hast Du ca. 1250,00 netto. Das haben manche nicht einmal brutto!!!!

Die Steigerungsmöglichkeiten sind auch gut. TG9 Berufsjahr 11 sind ca. 4089 € brutto -netto ca. € 2.200,00

Jetzt mal im Ernst??

1250 netto, für eine Person Ok, nicht mehr und nicht weniger. Ne Familie ernähren kannste davon aber knicken. Und wer bitte verdient weniger? Ne Teilzeitkraft vllt Wink

Schonmal gesehen was man in handwerklichen Berufen verdient?

und 2.200 Netto so als höchste Grenze... Da läuft mir nicht grade das Wasser im Mund zusammen...

Bin auch dauernd am überlegen, nach der Ausbildung zu studieren, oder halt über die Sparkassenakademie was zu machen... Wobei man dann bei den o.g. Gehältern landet - wie schwer es ist ÜT bezahlt zu werden wüsste ich gerne.

Klar sollte aber sein, dass mit Studium in der freien Wirtschaft bestimmt mehr zu verdienen ist - was nicht gegen die Leute spricht die bei der Spk bleiben, schaffen kann man da ohne Zweifel auch was!
 
Forum






Verfasst am: Di 20 Mai, 2008 18:31    Titel: Re: Antwort an Fragesteller  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 20 Mai, 2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Gehaltsdiskussion ist schon tausend Male durchgekaut worden, das Ergebniss ist immer das gleiche: Sparkassen pfui, alle anderen hui.

Geh halt studieren, am besten Bankakademie oder gleich ein akademischer Abschluss und die Welt gehört dir...
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
igel
Gast





BeitragVerfasst am: Di 20 Mai, 2008 20:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

meine güte, ihr habt doch dann erst mal ausgelernt. was erwartet ihr denn mit 19 oder 21/22 jahren? ihr habt noch nichts gemacht außer der ausbildung und ihr meint schon, ihr müsstet managergehälter kriegen. da kann man ja nur mit dem kopf schütteln! Confused

ihr müsst euch hocharbeiten, weiterbilden dann werden auch eure gehälter steigen und auch mit mehr berufsjahren verdient man mehr!

ich will doch nicht nach der ausbildung mit 1250,-- eine familie ernähren... Laughing mein freund und ich sind jetzt zusammen gezogen -- nach der ausbildung, weil wir dann zusammen mehr geld haben. ich werde mich jetzt weiterbilden und dann woanders hin bewerben und somit in einigen jahren auch mehr verdienen.

also leute seid nicht so unzufrieden. ihr werdet auch noch zu mehr geld kommen. Wink eins nach dem andern!
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©