(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Freistellungsauftrag vergessen... was nun? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 16:20    Titel: Freistellungsauftrag vergessen... was nun? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ihr lieben Bankkaufleute, da ich meine Ausbildung noch nicht angefangen habe. habe ich nochnet soviel wissen und stelle deswegen meine frage einfach mal hier Very Happy

Ich habe Anfang diesen Jahres bei cortal-consors ein Tagesgeld konto eröffnet mit 4.5% verzinsung p.a. (die zinsausschüttung ist jedes zu jedem quartal anfang)

jetzt habe ich anfang april online auf mein tagesgeldkonto geschaut und gestaunt das ich von ca. 150€ zinsen einfach mal gleich DIREKT ca. 50€ Steuern abgebucht wurden so das nur noch ca. 100€ zinsen übrig waren. Evil or Very Mad

Nun habe ich herrausgefunden das man, wenn man im jahr weniger als 801€ zinsen pro jahr kriegt zu anfang bei der bank einen freistellungsauftrag geben muss damit diese nicht abgebucht werden...

nun war das aber halt mein erstes tagesgeldkonto und ich will nun wissen, wie ich mein geld wiederkriege, weil eigt. bin ich ja im recht da meine zinsen die ich dieses jahr kriegen werde die 801€ grenze nicht knacken werden.

Für antworten bedanke ich mich jetzt schonmal im voraus Surprised
 
Forum






Verfasst am: Fr 04 Apr, 2008 16:20    Titel: Freistellungsauftrag vergessen... was nun?  



 
jonny55
Analyst


Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 16:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

erstmal ist das geld weg.

ich hoffe, dass du jetzt wenigstens einen fa gestellt hast.

zurück bekommst du das geld erstmal nicht, auch nicht mit der ausrede, dass das deine erste verzinste geldanlage war Smile

nächstes jahr, wenn du die einkommenssteuererklärung machst, kriegst du das geld, was du in jener als einkünfte aus kapitalvermögen angeben musst, vielleicht zurück. ist bei jedem unterschiedlich, glaube unter 30% steuersatz.

hoffe, konnte dir helfen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo3k
Vice President


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 16:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Zinsabschlagsteuer ist eine Vorrauszahlung, das heißt jeder bezahlt erstmal 30% + 5,5% Solidaritätszuschlag auf die 30%.

Der Freistellungsauftrag beugt dem erstmal bis 801€ vor. Wer ihn nicht erteilt, kann sich die Steuern in sofern wiederholen, dass sie der Steuerklasse "angepasst" werden - d.h., jemand der einen Steuersatz von 20% hat macht seine Steuererklärung und bekommt daraufhin gut 10% der gezahlten Zinsabschlagsteuer zurück - da du vermutlich Schüler bist und das Zinsfreie kontingent eh nicht ausgereizt hast, wirst du den Betrag dann wiederbekommen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 18:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke fuer die schnellen antworten ^_^, schade das, dass geld erstmal weg ist Embarassed
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©