(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankkauffrau, Bankkaufmann vs. Vertriebsorientierte/-r Bankk ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Postbank
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do 03 Apr, 2008 18:01    Titel: Bankkauffrau, Bankkaufmann vs. Vertriebsorientierte/-r Bankk Antworten mit Zitat nach oben ... 

was ist eurer meinung nach besser?

würde mich sehr über eine antwort freuen.
 
Forum






Verfasst am: Do 03 Apr, 2008 18:01    Titel: Bankkauffrau, Bankkaufmann vs. Vertriebsorientierte/-r Bankk  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 03 Apr, 2008 18:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hmm,dass würde ich auch gerne mal wissen.
also ich wollte schon immer bankkauffrau werden und stehe nun auch vor der entscheidung bei der postbank,lieber eine ausbildung als bankkauffrau doer als vertriebsorientierter Bankkaufmann/frau???

?????

ich weiß es auch nicht so genau.

also wäre super wenn wir von euch ein paar hilfestellungen bekommen würden.

vielen dank schon mal im vorraus!

Wink
 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Do 03 Apr, 2008 20:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kommt drauf an was du nach der Ausbildung machen möchtest.
Wenn du vllt in eine interne Abteilung...controlling etc willst, ist der Vertriebsorientierte Bankkaufmann nicht so passend. Da du in deinen Praxisphasen hauptsächlich auf den Verkauf geschult wirst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
styl
Director


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Do 03 Apr, 2008 20:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eine vertriebsorientierte Bankausbildung sollte man nur beginnen, wenn:
man hartnäckig ist, ohne dabei aufdringlich zu wirken.
man von Natur aus "Verkaufstalent" besitzt.
man ein dickes Fell hat und Rückschläge, sprich Desinteresse, Absagen, Unfreundlichkeit potentieller Kunden leicht verkraftet.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 10:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also heißt es,man verkauft eigebtlich nur?
man macht also nicht die sachen die ein "normaler" bankkaufmann macht?

*verzweifeltsei* Confused
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 10:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sobald du als bank auf einer filiale mit kundenkontakt bist, bist du vertriebsorientiert. du machst natürlich auch nachbearbeitung und "normale" sachen, aber als kundenberater hast du automatisch ziele, die du erfüllen musst.
also verkaufen!!!
 
kleenes-C
Vice President


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 18:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wenn du die Chance hast eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu machen, dann nimm sie wahr!

ich seh es genauso wie die Antwortgeber vor mir... "vertriebsorientiert" ist eben das, was der Name schon sagt... du beziehst dich nur auf den Filialeinsatz. Klar hast du Berufsschule und all den Kram drumherum, nur als Bankkaufmann/frau hast du auch die Möglichkeit im Back-officebereich tätig zu sein, also kannst einen Blick "hinter die Kulissen" werfen.

Konnte man dir jetzt mit all den Antworten weiterhelfen?

Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleenes-C
Vice President


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 18:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hast du die Möglichkeit in Köln anzufangen??? Wenn ja, und du als Bankkaufmann anfängst, sehen wir uns da Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 04 Apr, 2008 18:24    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 20:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

super vielen dank!

also ihr habt mir echt weiter geholfen. nein,also ich wohne in bremen und bin leider z.Z. auch hier gebunden.

also ich werde trotzdem zum gespräch dort hingehen.
 
xxMTKxx
Analyst


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr 18 Apr, 2008 11:16    Titel: Ich kann nur davon abraten. Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe eine solche Ausbildung von der Postbank-Finanzberatung (ehemals BHW) angeboten bekommen.
Fakt ist folgendes:

- Du gehst NICHT in die Berufsschule sondern wirst durch Seminare geschult.

- Du wirst übernommen aber nicht eingestellt. Du arbeitest später freiberuflich ausschliesslich auf Provisionsbasis.

- Auf Nachfragen bei anderen Banken wurde mir einheitlich von ALLEN Instituten von dieser Art von Ausbildung abgeraten.

- Du lernst während deiner Ausbildung Themen die normalerweise im Back-Office statt finden ausschliesslich Theoretisch in den Seminaren kennen.

- Die Seminare finden in den meisten Fällen nicht in deiner Heimat statt.

- Die Postbank hat sowieso schon in der Branche einen schlechen Ruf als Ausbilder.

Für mich steht fest ich werde die Ausbildung NICHT antreten und statt dessen versuchen woanders bei "normalen Banken" eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu erlernen. Die von der Postbank wollen sich nur Leute herran züchten die im Franchiseähnlichem System Produkte für sie verkaufen....

Wenn du natürlich richtig gut bist ist diese Antwort irrelevant allerdings ist und bleibt eine solche Zukunft sehr Gefährlich... Das anzunehmen wäre Denken für den Moment ohne die Zukunft zu berücksichtigen.....

Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©