(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bank - die zweite Wahl? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Sunshine Nr.2
Gast





BeitragVerfasst am: So 24 Feb, 2008 17:18    Titel: Bank - die zweite Wahl? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallöchen ihr da draußen Very Happy

hm, also wie fange ich an...
Bevor ihr euch entschieden habt zur Bank zu gehen, wolltet ihr das schon immer machen oder hattet ihr auch noch andere Vorstellungen.

Zb ich, ich wollte eigentlich was Kreatives machen, so Richtung Design und Medien, also eine komplett andere Richtung. Nach langem Überlegen erschien mir ein Bankberuf sinnvoller.

Wem geht es genauso? Was wolltet ihr ursprünglich machen und warum habt ihr euch dazu entschieden zur Bank zu gehen?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen Smile
 
Forum






Verfasst am: So 24 Feb, 2008 17:18    Titel: Bank - die zweite Wahl?  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 24 Feb, 2008 17:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich kam ursprünglich aus der IT Branche, habe dort in verschiedenen Firmen ab dem 13. Lebensjahr gearbeitet. Mit etwa 18 habe ich dann eine Lehre als Bürokaufmann angefangen, hatte auch etwas für Fachinformatiker aber ich hatte nicht mehr sooo die Lust drauf. Der Betrieb ging nach 1 Jahr insolvent, dann habe ich eine weitere Lehre als Einzelhandelskaufmann gemacht. Nun werde ich noch eine Lehre als Bankkaufmann beginnen, man verdient besser, hat bessere Arbeitszeiten, länger Urlaub und nebenbei kann ich mich mit der Thematik mehr identifizieren.

wenn ich so zurückblicke, hätte ich lieber nicht in der 11. klasse hingeschmissen sondern das Abi durchgezogen, ne Bankausbildung und danach BWL studiert. Hätte so vieles einfacher gemacht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunshine Nr. 2
Gast





BeitragVerfasst am: So 24 Feb, 2008 23:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

findest du das persönlich schlimm, wenn jemand nach einer ausbildung sagt: so jetzt mach ich mal was komplett anderes. War das dann eine Zeitverschwendung oder kann es nur positiv sein?

Ich werde zb meine Bankausbildung im Sommer beginnen und ich weiß nicht ob es das richtige für mich ist. So langsam kommt die nervosität.
Ich hab Angst dass es zu langweilig für mich sein wird, dass ich mich mit dem beruf nicht indentifizieren könnte, dass ich es nicht schaffe und so sachen...

könnte mir jemand diese angst nehmen?
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2008 4:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wenn du es schaffen willst dann schaffst dus auch

du musst es "nur" wollen





würde ich jetzt mal dazu sagen
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2008 12:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hätte ich die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann nicht gemacht, hätte ich nie meinen Hang zu BWL entdeckt. Irgendwie verknüpft damit, habe ich mit dem Trading angefangen. Erst ETF's und später direkt Aktien, dann hat sich für mich geklärt das ich in die Bankenbranche möchte. Abgesehen davon habe ich in meiner ersten Ausbildung sehr viel gelernt da der Betrieb auch klein ist, jetzt bin ich Controller mit Generalhandlungsvollmacht - das macht mir viel Spaß. Aber die Verdienstmöglichkeiten sind nicht besonders gut und weiter aufsteigen kann ich auch nicht mehr. Die Bankausbildung ist eine sehr solide Ausbildung, obgleich der gestalterische Bereich (Mediendesigner/in) ja ein ganz anderer ist. Bank bedeutet halt in erster Linie verkaufen können, das ist nicht jedermans Sache.

Da ich mal selbständig war im Webdesignbereich kann ich sagen das die Tätigkeiten sich gänzlich unterscheiden. Kreativ sein ist nicht jedermans Sache und quasi auf Knopfdruck ein Design entwerfen ist schwierig. Ich denke wenn man keinen Hang zur kaufmännischen Tätigkeit hat, ist der Beruf eines Bankkaufmanns relativ langweilig. Zumal sich ja die Geschichten rühren das der VK-Druck sehr hoch ist....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunshine Nr. 2
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2008 21:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das habe ich mir nämlich auch gedacht, das mit Design. Die Dinge, die dagegen sprachen waren
- auf Knopfdruck und unter Zeitdruck eine Idee haben und das noch gestalterisch darstellen, das find ich schwer.
- ich hab Kunst als Neigungsfach: bei manchen Sachen könnte ich k*tzen, dass ich sie machen muss.
- ich bin gut im Zeichnen und das ist alles, um eine Idee zu haben, will ich Ideen anderer sehen und das wäre in dem Beruf net so geeignet.
- Verdienstmöglichkeiten sind wirklich schlecht und nur der Beste kann aufsteigen, und ich gehör definitiv nicht zu den besten. Kreativität kann man nicht lernen, das hat man. und bei der Bank? da kann man alles lernen.

oder was meint ihr?
 
Sunshine Nr. 2
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2008 21:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gibt es niemand sonst, der die gleichen Zweifel hat, bzw bei dem die Bank die zweite Wahl ist?
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2008 22:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Auch für Kreative ist Platz in der Bank Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Mo 25 Feb, 2008 22:08    Titel:  



 
Sunshine Nr. 2
Gast





BeitragVerfasst am: Di 26 Feb, 2008 17:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

TobiasHohberger hat folgendes geschrieben:
Auch für Kreative ist Platz in der Bank Very Happy


ja platz schon, aber kann es auch die bessere Wahl sein, als in ner agentur?
 
timo
Gast





BeitragVerfasst am: Di 26 Feb, 2008 19:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sunshine Nr. 2 hat folgendes geschrieben:
Ich werde zb meine Bankausbildung im Sommer beginnen und ich weiß nicht ob es das richtige für mich ist. So langsam kommt die nervosität.
Ich hab Angst dass es zu langweilig für mich sein wird, dass ich mich mit dem beruf nicht indentifizieren könnte, dass ich es nicht schaffe und so sachen...

könnte mir jemand diese angst nehmen?
nein leider nicht. Ich hatte auch deine Bedenken und leider haben sich die auch bestätigt. Ich hab meine Ausbildung geschmissen und was anderes versucht. Dieser Verkaufsdruck war nachher unerträglich für mich. Du musst schon als Verkäufer geboren worden sei um Spaß an der Arbeit zu haben. Also wenn du dir da nicht 100 pro sicher bist, such dir lieber noch was anderes solange es noch problemlos geht. Will dir jetzt nicht soviel Angst einjagen, aber ich hab halt schlechte Erfahrungen gemacht. Sorry.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©