(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Vertriebsdruck in den Banken: Der WiWo Bericht! Erfahrungen? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mo 11 Feb, 2008 16:38    Titel: Vertriebsdruck in den Banken: Der WiWo Bericht! Erfahrungen? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich bin durch eine Nachschau im Focus auf diesen Artikel gestoßen:

h**p://w*w.wiwo.de/unternehmer-maerkte/bankberater-packen-aus-ich-habe-sie-betrogen-264071/

Der Hier beschriebne Druck in die Meinungen dazu stimmen schon nachdenklich, weswegen ich gerne - soweit möglich - erfahren würde, wie es bei euch in den Filialen so aussieht, herrscht für die "normalen"Mitarbeiter auch ein großer Vertriebsdruck, soagr festgelegte Ziele für einzelne Produkte unabhängig vom zu beratenden Kundenkreis?

Für verschiedenste Meinungen wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße...Lyseduese
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Mo 11 Feb, 2008 16:38    Titel: Vertriebsdruck in den Banken: Der WiWo Bericht! Erfahrungen?  



 
Tommy
Associate


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mo 11 Feb, 2008 16:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe den Artikel ebenfalls vor ein paar Tagen gelesen und er hat mich ebenfalls nachdenklich gestimmt. Jedoch denke ich, dass es wirklich auf das Unternehmen und die Filiale ankommt in der du arbeitest. Ich glaube nicht, dass in jeder Filiale solche Zustände vorherrschen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 11 Feb, 2008 16:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann nur für meine Bank- Commerzbank - sprechen und muss sagen: So ist es, ganz genau so und da gibt´s nichts zu beschönigen!

...und Gott sei Dank hat´s die WiWo so zu Papier gebracht, damit keine Illusionen über den Berater-Job entstehen!
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 11 Feb, 2008 16:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

...und noch was: Hier gibts kaum Unterschiede zwischen den Filialen- entweder Geld kommt oder Berater geht...
 
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mo 11 Feb, 2008 17:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wird man somit praktisch "gezwungen", die Kunden nur nach dem Provisionsprinzip zu "beraten" oder ist es auch durch "ehrliche" Beratung möglich, die Ergebnisse zu erzielen?
Was ist mit dem Bereich der vermögenden Privatkunden?Hier wird dann wahrschienlich eine längerfristige Bindung mit "besserer"Berarung angestrebt oder?

Danke für die ersten Meinungen, gerne noch MEHR;-==)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mo 11 Feb, 2008 18:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ganz genau so wie der Bericht es zeigt, ist es. Und wer es nicht schafft, muss gehen.
Da zählt nicht mehr was der Kunde braucht, sondern was die Bank braucht. Ich denke, so kann man kein Vertrauensverhältnis aufbauen, denn irgendwann merkt der Kunde auch, dass man ihn nicht passend berät / beraten darf... Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 11 Feb, 2008 19:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hab zwar keine genauen angaben zu den zahlen in größeren banken aber man bekommt so einiges mit wenn man bei ner bank arbeit(bin bei ner spk). so wie ich das mitkriegehat man bei ner spk oder volks/raiba ziele, bei denen man noch ehrlich beraten kann während es es hypo,commerz und postbank nicht mehr möglich ist.hab da schon einige fehlberatung bei kunden mitbekommen und auch dass mitarbeiter bei nicht erreichen der ziele gefeuert wurden(hypo).aber die leute sind ja unverbesserlich und meinen tatsächlich dass es ein girokonto für lau gibt, denn die bankmitarbeiter arbeiten auch für umsonst Rolling Eyes
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo 11 Feb, 2008 21:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist normal das man diesen Verkaufsdruck hat. Ich hatte ihn bei meinem jetzigen ARbeitgeber und werde ihn auch bei der Bank haben. Entweder man kommt mit klar oder nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 11 Feb, 2008 21:12    Titel:  



 
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mo 11 Feb, 2008 22:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Renovatio hat folgendes geschrieben:
Ist normal das man diesen Verkaufsdruck hat. Ich hatte ihn bei meinem jetzigen ARbeitgeber und werde ihn auch bei der Bank haben. Entweder man kommt mit klar oder nicht.


Nun, dass es Vetriebsdruck gibt steht nicht zu Diskussion. Die Höhe der Anforderungen und die Methoden der Durchsetzung werden hier aber angeprangert. Und wenn Ziele zu hoch sind, um gut beraten zu können, wird das Problems des Bankers auch das Problem des Kunden. Zudem besteht für mch ein Unterschied zwischen Verkaufsdruck und "Drückerkolonne", die unbedingt hoch provisionierte Produkte verkafen müssen, wie es hier dargestellt wird.
Um eben zu erfahren ob dieses tatsächlich so ist, habe ich ja diesen Thread eröffnet;-)


Zuletzt bearbeitet von lyseduese am Di 12 Feb, 2008 16:07, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 12 Feb, 2008 1:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hatte diese Diskussion schon im Bankingclub Forum vor einigen Monaten losgestoßen, der Thread hatte 116 Antworten und rund 3500 hits. Es haben Berater aus und Branchenfremde (Consultants) geantwortet und das Bild hat sich eigentlich nur bestätigt. Ich hatte einen älteren Artikel im Internet gefunden der mich ähnlich aufgeschreckt hatte wie dich und habe auch nach speziellen Erfahrungen mit der CoBa gefragt.
Aber summa summarum hat man nun mal Vertriebsdruck im reg. Retailbanking da auf einen Kundenberater sehr viele Kunden kommen. Im Banking arbeitet man ja nicht mit den Kaufmotiven die man z.B. im Handel hat wie Prestigefaktor, Geltungsbedürfnis, Impulskäufe - selbst Komplementärprodukte sind schwer unter den Mann zu bringen - außerdem hat man kaum messbare Obsoleszenz in den Finanzprodukten. Das man hier pro-aktiveren Vertrieb praktizieren muss liegt auf der Hand und das kann so einige Nerven kosten, vor allem von Leuten die das nicht erwartet haben.

Man muss sich eben mit einigen wenigen Aspekten ins Reine bringen:

1. Der "Banker" ist kein Berater mehr sondern ein Verkäufer
2. Er lebt vom Verkaufen
3. Es ist mittlerweile einer der unsichersten Jobs im krassen Gegensatz zu dem was er früher mal war

Wenn man damit klar kommt, steht der Karriere nix mehr im Wege.
Oder man steigt schnell auf und fasst Fuß im Private oder Investment Banking.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©