(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ablauf und Ergebnis AC 28.01.2008 in Leipzig ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Hypo Vereinsbank
 
Autor Nachricht
schöni
Gast





BeitragVerfasst am: Di 29 Jan, 2008 12:38    Titel: Ablauf und Ergebnis AC 28.01.2008 in Leipzig Antworten mit Zitat nach oben ... 

Servus.

Am Titel erkennt ihr ja schon worüber ich jetzt schreiben möchte.

Also Startschuss war um 10.00 Uhr in Leipzig. Wir waren genau 10 Leute, 6 Mädels un 4 Kerle. 2 hatten das Abitur, 2 die Fachhochschulreife und der Rest die Realschulreife.
Wir wurden in 3 Gruppen aufgeteilt. Es wurde versucht die Leute mit gleichwertigem Abschluß in eine Gruppe zu bekommen da je nach Abschluß unterschiedlich bewertet wurde. Letztenendes war ich in ner 3er Gruppe. Ganz zu Beginn wurde ein Foto von uns gemacht und wir haben ein Namensschild mit einem roten, blauen oder grünen Punkt drauf bekommen. Diese Markierung zeigte an in welcher Gruppe man sich befand und legte fest in welcher Reihenfolge man in welhcem raum seine Tests abzulegen hatte. Dies hatte den Grund das in 3 Räumen jeweils 2 Beobachter waren und das man von jedem Beobachterteam einmal bewertet wurde.
Während der Wartezeiten waren 2 Azubis anwesend die acht gegeben haben das bereits bewertete Prüflinge keine Infos an die kommenden weitergeben konnten. Zudem haben Sie auf den Zeitplan geachtet und sich mit einem unterhalten und Fragen beantwortet. Ich hatte allerdings so viele Fragen gestellt das ich zur letzten Prüfung keine mehr an die Beobachter hatte. Klar hätte ich die Fragen einfach nochmal stellen können aber irgendwie war ich da blockiert.

1. Aufgabe "Messestand planen"

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Diskussionszeit: 30 Minuten

Ihr seid Mitgründer einer jungen, aufsteigenden Sport- und Outdoorartikelfirme mit dem Namen "Jump". Um Neukunden zu werden und sich in der Branche zu etablieren habt ihr einen Messetermin in Mailand. Diesen Messestand sollt ihr nun planen. Die Vorbereitungszeit nutzt ihr alleine und macht euch Notizen.
Danach gehts mit der gesamten Gruppe zu dem ersten Beobachterteam. Die Beobachter sitzen Euch frontal in ca 2-3m Entfernung gegenüber. Als Hilfsmittel habt ihr ein Flitchart welches ihr meiner Meinung nach auch nutzen solltet. Ihr sollt nun in der Gruppe klären wie ihr den Stand planen wollt und euch einig werden. Die Beobachter sind reine Statisten und geben lediglich 5 Minuten vor Ablauf der 30 Minuten ein Zeichen. Ansonsten machen sie Notizen wie ihr euch anstellt. Seid nicht zu ruhig aber lasst auch die anderen zu Wort kommen. Vertretet eure Ideen und lasst sie nicht soleicht abschmettern. Ergreift Initiative und zeigt Kreativität.

Meine Fehler:
- mehr lächeln
- mehr auf den eigenen Ideen beharren
- ausführlicher sprechen nicht nur "Fetzen" in den raum werfen

Danach war 5 Minuten Pause. Ab jetzt gab es keine Gruppen mehr. Die ersten 3 durften sich nun auf die 2te Aufgabe vorbereiten und der Rest wartete. Als die ersten 3 den Raum zu den Beobachtern betraten fingen die nächsten 3 mit der Vorbereitung an und so weiter

2. Aufagbe "Verkaufsgespräch"

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Prüfungszeit: 15 Minuten

Ihr konntet aus mehreren Artikeln wählen. Zur Wahl standen Zelt, Ski, Rucksack, Mountainbike, Trekkingbike un noch 2 Sachen glaub ich. Während der Vorbereitungszeit sucht ihr euch einen Artikel aus den ihr verkaufen wollt und macht wieder Notizen. Nach der Vorbereitung gehts zu 2 anderen Beobachtern. Dort sagt ihr was ihr verkaufen wollt und das Spektakel kann beginnen. Achtet darauf immer zu lächeln, freundlich zu sein, und auf den Kunden zuzugehen also Fragen stellen.

Meine Fehler:
keine Surprised)

Im Anschluß gabs dann erstmal Mittagessen. Es gab ein Buffet. Fleisch, Salat, Obst, Getränke... alles dabei also könnt ihr euren Kühlschrank daheim lassen. Danach kam die dritte und auch letzte Aufgabe.

3. Aufgabe "Selbstvorstellung"

Vorbereitungszeit: 10 oder 15 Minuten
Prüfungszeit: 30 Minuten

Während der Vorbereitungszeit habt ihr als Hilfsmittel A2 Blätter ( Flipchart), bunter Karten und reichlich Stifte. Nun sollt ihr folgendes Vorstellen:
- Euch (Name, Vorname, Str., Ort etc)
- derzeit besuchte Schule
- warum Bankkaufmann
- warum Hypo
- wie stell ich mir den Beruf vor
- Erwartungen
Ich habe ein A2 Blatt allein für meinen Lebenslauf benutzt. In dieser Hinsicht habe ich allerdings den Vorteil das Blatt auch gut befüllen zu können was bei Schulabgängern eher nicht möglich ist.
Auf dem anderen Blatt habe ich die Fragen beantwortet.
Wenn ihr das A2 Blatt von dem Block abtrennt, dann achtet darauf es ganz oben samt der vorgestanzten Löcher abzutrennen. Ansonsten gibts noch Klebeband. =)
Dann gehts ab in den letzten Raum. Dort steht ihr dann neben dem Flipchart und präsentiert euer Geschriebenes, gemaltes (Kreativ sein) eben EUCH!!! Lächeln läöcheln lächeln. Nicht stur stehenbleiben. Gestikuliert ein wenig mit den Armen und Händen. Zeigt auf Eure Stichpunkte die ihr gerade erläutert und faltet die Hände nicht vor dem Körper und verschränkt die Arme schon gar nicht. Das wirkt eingeschüchtert und defensiv. Knigge läßt grüßen.
In folge dessen dürft ihr euch setzen und es wird nachgebohrt. Warum wieso weshalb??? Die Frau D*** , consultant aus dem TC hat sich bei mir bereits im vorhinein entschuldigt so "wadenbeißerisch" und hartnäckig zu sein. Kurz darauf wußte ich auch weswegen. hauptfrage in meinem Gespräch war, warum will ich gerade Bankkaufmann werden. Dies hat bei mir allerdings den Hintergrund das ich schon eine Ausbildung habe und auch einen festen Job. Allerdings in ner komplett anderen Branche. Die Argumente die ich gebracht hatte waren für meine Situation äußerst schwach und deletantisch. Ich habe selber schon gemerkt das dieses Gespräch mein Genickbruch war. Speziell genau diese frage, die mit ca. 5 mal gestellt wurde. Sad Danach war dann ne Stunde Pause in der ich mit 2 Bankkaufleuten in spe in der Stadt nen Cafè getrunken habe. Als wir dann wieder da waren kamen alle Beobachter zu uns und Verabschiedeten uns schonmal da wir uns in dieser Konstellation nicht wieder sehen würden. Alle Bankkaufleute in spe wurden von einem Beobachter in einem seperaten Raum in einem Feedback über ihre Stärken und Schwächen aufgeklärt und haben entweder den Vorvertrag oder ihre Bewerbungsunterlagen wiederbekommen. Frau D*** fing gleich mit mir an. Wir gingen in ein seperates Büro. Auf dem Weg dahin sah ich allerdings schon meine Bewerbungsunterlagen in ihrer hand und somit hat sich mein Gefühl aus der Selbstvorstellung bewahrheitet. Das Feedback ergab genau das was ich hier als "meine Fehler" beschrieben hab. Diese eine Frage, "Warum will ich Bankkaufmann werden" war der Ausschlaggebende Punkt weshalb man sich nicht für mich entschieden hatte. Die Erklärung war für mich plausibel und verständlich. Mich ärgert auch nicht das die Frau D*** die Frage des Öfteres gestellt hat sondern das ich mich nicht ausreichend auf diese Frage vorbereitet habe. Obwohl ich diese Frage als Hauptbestandteil des Vorstellungsgespräches schon habe kommen sehen. Als Tip gab mir die Frau D*** auf den Weg, sollte ich denn bei dieser neuen Berufswahl bleiben, mein Herzblut zu zeigen, bessere Argumente und meine Prioritätenliste zu überdenken. Ich danke der frau D*** dafür da sie wirklich recht hat was diese Hinweise angeht. Ich werde aber bei meinem Vorhaben bleiben und weiter versuchen Bankkaufmann zu werden. Da eine Einstellung für 2008 nun endgültig verspielt sein dürfte werde ich mich weiter informieren wie man diesem Beruf entgegengehen kann. Neben meinem derzeitigen Job. Da ich die Vermutung habe das der ein oder andere Beobachter hier auch nachlesen wird, wäre ich für weitere Hinweise und Vorschläge sehr dankbar. Natürlich ist diese Bitte an alle hier Angemeldeten und Gäste gerichtet. Ich hoffe ich konnte euch hiermit ein wenig helfen und wünsche euch weiterhin viel Erfolg auf eurem Weg.
Nochmals herzlichen Glückwunsch an die glücklichen die das AC erfolgreich gemeistert haben und Kopf hoch an die, denen der Erfolg an diesem Tage verwährt blieb.

Ich werde definitiv hier bleiben und mich auch anmelden also wenn jemand Fragen, Anregungen oder Hinweise hat, immer her damit. Hier auch meine ICQ Nummer auch wenn ich nicht oft online bin. Zumindest nicht im ICQ. Wink
143052423

Gruß und Dank

Schöni
 
Forum






Verfasst am: Di 29 Jan, 2008 12:38    Titel: Ablauf und Ergebnis AC 28.01.2008 in Leipzig  



 
schöni
Gast





BeitragVerfasst am: Di 29 Jan, 2008 12:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Achja bei den Zeiten bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher und wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten oder in 3facher Ausführung samt Original an mich. Surprised)
 
Schoeni
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 1
Wohnort: Eisenach

BeitragVerfasst am: Di 29 Jan, 2008 12:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bin dann jetzt auch angemeldet.

Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Banker112
Associate


Hypo Vereinsbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 57
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jan, 2008 21:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hatte im Sommer in Mannheim genau die selben Aufgaben, faszinierend Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 12 Okt, 2009 17:26    Titel: Re: Ablauf und Ergebnis AC 28.01.2008 in Leipzig Antworten mit Zitat nach oben ... 

schöni hat folgendes geschrieben:
Servus.

Am Titel erkennt ihr ja schon worüber ich jetzt schreiben möchte.

Also Startschuss war um 10.00 Uhr in Leipzig. Wir waren genau 10 Leute, 6 Mädels un 4 Kerle. 2 hatten das Abitur, 2 die Fachhochschulreife und der Rest die Realschulreife.
Wir wurden in 3 Gruppen aufgeteilt. Es wurde versucht die Leute mit gleichwertigem Abschluß in eine Gruppe zu bekommen da je nach Abschluß unterschiedlich bewertet wurde. Letztenendes war ich in ner 3er Gruppe. Ganz zu Beginn wurde ein Foto von uns gemacht und wir haben ein Namensschild mit einem roten, blauen oder grünen Punkt drauf bekommen. Diese Markierung zeigte an in welcher Gruppe man sich befand und legte fest in welcher Reihenfolge man in welhcem raum seine Tests abzulegen hatte. Dies hatte den Grund das in 3 Räumen jeweils 2 Beobachter waren und das man von jedem Beobachterteam einmal bewertet wurde.
Während der Wartezeiten waren 2 Azubis anwesend die acht gegeben haben das bereits bewertete Prüflinge keine Infos an die kommenden weitergeben konnten. Zudem haben Sie auf den Zeitplan geachtet und sich mit einem unterhalten und Fragen beantwortet. Ich hatte allerdings so viele Fragen gestellt das ich zur letzten Prüfung keine mehr an die Beobachter hatte. Klar hätte ich die Fragen einfach nochmal stellen können aber irgendwie war ich da blockiert.

1. Aufgabe "Messestand planen"

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Diskussionszeit: 30 Minuten

Ihr seid Mitgründer einer jungen, aufsteigenden Sport- und Outdoorartikelfirme mit dem Namen "Jump". Um Neukunden zu werden und sich in der Branche zu etablieren habt ihr einen Messetermin in Mailand. Diesen Messestand sollt ihr nun planen. Die Vorbereitungszeit nutzt ihr alleine und macht euch Notizen.
Danach gehts mit der gesamten Gruppe zu dem ersten Beobachterteam. Die Beobachter sitzen Euch frontal in ca 2-3m Entfernung gegenüber. Als Hilfsmittel habt ihr ein Flitchart welches ihr meiner Meinung nach auch nutzen solltet. Ihr sollt nun in der Gruppe klären wie ihr den Stand planen wollt und euch einig werden. Die Beobachter sind reine Statisten und geben lediglich 5 Minuten vor Ablauf der 30 Minuten ein Zeichen. Ansonsten machen sie Notizen wie ihr euch anstellt. Seid nicht zu ruhig aber lasst auch die anderen zu Wort kommen. Vertretet eure Ideen und lasst sie nicht soleicht abschmettern. Ergreift Initiative und zeigt Kreativität.

Meine Fehler:
- mehr lächeln
- mehr auf den eigenen Ideen beharren
- ausführlicher sprechen nicht nur "Fetzen" in den raum werfen

Danach war 5 Minuten Pause. Ab jetzt gab es keine Gruppen mehr. Die ersten 3 durften sich nun auf die 2te Aufgabe vorbereiten und der Rest wartete. Als die ersten 3 den Raum zu den Beobachtern betraten fingen die nächsten 3 mit der Vorbereitung an und so weiter

2. Aufagbe "Verkaufsgespräch"

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Prüfungszeit: 15 Minuten

Ihr konntet aus mehreren Artikeln wählen. Zur Wahl standen Zelt, Ski, Rucksack, Mountainbike, Trekkingbike un noch 2 Sachen glaub ich. Während der Vorbereitungszeit sucht ihr euch einen Artikel aus den ihr verkaufen wollt und macht wieder Notizen. Nach der Vorbereitung gehts zu 2 anderen Beobachtern. Dort sagt ihr was ihr verkaufen wollt und das Spektakel kann beginnen. Achtet darauf immer zu lächeln, freundlich zu sein, und auf den Kunden zuzugehen also Fragen stellen.

Meine Fehler:
keine Surprised)

Im Anschluß gabs dann erstmal Mittagessen. Es gab ein Buffet. Fleisch, Salat, Obst, Getränke... alles dabei also könnt ihr euren Kühlschrank daheim lassen. Danach kam die dritte und auch letzte Aufgabe.

3. Aufgabe "Selbstvorstellung"

Vorbereitungszeit: 10 oder 15 Minuten
Prüfungszeit: 30 Minuten

Während der Vorbereitungszeit habt ihr als Hilfsmittel A2 Blätter ( Flipchart), bunter Karten und reichlich Stifte. Nun sollt ihr folgendes Vorstellen:
- Euch (Name, Vorname, Str., Ort etc)
- derzeit besuchte Schule
- warum Bankkaufmann
- warum Hypo
- wie stell ich mir den Beruf vor
- Erwartungen
Ich habe ein A2 Blatt allein für meinen Lebenslauf benutzt. In dieser Hinsicht habe ich allerdings den Vorteil das Blatt auch gut befüllen zu können was bei Schulabgängern eher nicht möglich ist.
Auf dem anderen Blatt habe ich die Fragen beantwortet.
Wenn ihr das A2 Blatt von dem Block abtrennt, dann achtet darauf es ganz oben samt der vorgestanzten Löcher abzutrennen. Ansonsten gibts noch Klebeband. =)
Dann gehts ab in den letzten Raum. Dort steht ihr dann neben dem Flipchart und präsentiert euer Geschriebenes, gemaltes (Kreativ sein) eben EUCH!!! Lächeln läöcheln lächeln. Nicht stur stehenbleiben. Gestikuliert ein wenig mit den Armen und Händen. Zeigt auf Eure Stichpunkte die ihr gerade erläutert und faltet die Hände nicht vor dem Körper und verschränkt die Arme schon gar nicht. Das wirkt eingeschüchtert und defensiv. Knigge läßt grüßen.
In folge dessen dürft ihr euch setzen und es wird nachgebohrt. Warum wieso weshalb??? Die Frau D*** , consultant aus dem TC hat sich bei mir bereits im vorhinein entschuldigt so "wadenbeißerisch" und hartnäckig zu sein. Kurz darauf wußte ich auch weswegen. hauptfrage in meinem Gespräch war, warum will ich gerade Bankkaufmann werden. Dies hat bei mir allerdings den Hintergrund das ich schon eine Ausbildung habe und auch einen festen Job. Allerdings in ner komplett anderen Branche. Die Argumente die ich gebracht hatte waren für meine Situation äußerst schwach und deletantisch. Ich habe selber schon gemerkt das dieses Gespräch mein Genickbruch war. Speziell genau diese frage, die mit ca. 5 mal gestellt wurde. Sad Danach war dann ne Stunde Pause in der ich mit 2 Bankkaufleuten in spe in der Stadt nen Cafè getrunken habe. Als wir dann wieder da waren kamen alle Beobachter zu uns und Verabschiedeten uns schonmal da wir uns in dieser Konstellation nicht wieder sehen würden. Alle Bankkaufleute in spe wurden von einem Beobachter in einem seperaten Raum in einem Feedback über ihre Stärken und Schwächen aufgeklärt und haben entweder den Vorvertrag oder ihre Bewerbungsunterlagen wiederbekommen. Frau D*** fing gleich mit mir an. Wir gingen in ein seperates Büro. Auf dem Weg dahin sah ich allerdings schon meine Bewerbungsunterlagen in ihrer hand und somit hat sich mein Gefühl aus der Selbstvorstellung bewahrheitet. Das Feedback ergab genau das was ich hier als "meine Fehler" beschrieben hab. Diese eine Frage, "Warum will ich Bankkaufmann werden" war der Ausschlaggebende Punkt weshalb man sich nicht für mich entschieden hatte. Die Erklärung war für mich plausibel und verständlich. Mich ärgert auch nicht das die Frau D*** die Frage des Öfteres gestellt hat sondern das ich mich nicht ausreichend auf diese Frage vorbereitet habe. Obwohl ich diese Frage als Hauptbestandteil des Vorstellungsgespräches schon habe kommen sehen. Als Tip gab mir die Frau D*** auf den Weg, sollte ich denn bei dieser neuen Berufswahl bleiben, mein Herzblut zu zeigen, bessere Argumente und meine Prioritätenliste zu überdenken. Ich danke der frau D*** dafür da sie wirklich recht hat was diese Hinweise angeht. Ich werde aber bei meinem Vorhaben bleiben und weiter versuchen Bankkaufmann zu werden. Da eine Einstellung für 2008 nun endgültig verspielt sein dürfte werde ich mich weiter informieren wie man diesem Beruf entgegengehen kann. Neben meinem derzeitigen Job. Da ich die Vermutung habe das der ein oder andere Beobachter hier auch nachlesen wird, wäre ich für weitere Hinweise und Vorschläge sehr dankbar. Natürlich ist diese Bitte an alle hier Angemeldeten und Gäste gerichtet. Ich hoffe ich konnte euch hiermit ein wenig helfen und wünsche euch weiterhin viel Erfolg auf eurem Weg.
Nochmals herzlichen Glückwunsch an die glücklichen die das AC erfolgreich gemeistert haben und Kopf hoch an die, denen der Erfolg an diesem Tage verwährt blieb.

Ich werde definitiv hier bleiben und mich auch anmelden also wenn jemand Fragen, Anregungen oder Hinweise hat, immer her damit. Hier auch meine ICQ Nummer auch wenn ich nicht oft online bin. Zumindest nicht im ICQ. Wink
143052423

Gruß und Dank

Schöni
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©