(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Fragen rund um die Sparkasse ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
MrR
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jan, 2008 0:52    Titel: Fragen rund um die Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag!
Ich bin noch neu hier und möchte mich kurz vorstellen. ich bin Mr. R und wohne in NRW in der nähe des dreiländerpunktes. ich mache grade mein abitur auf einem wirtschaftsgymnasium und habe einen momentanen notendurchschnitt von 10,25 (zwischen 2- und 2 aber eher im 2- bereich). erklärt sich von selbst, dass ich somit auch einen beruf im wirtschaftlichen/verwaltenden bereich anstrebe. ich bin unter anderem sehr an einer ausbildung zum bankkaufmann in der sparkasse interessiert.
ich habe schon zu einigen fragen die ich zur ausbildung in der sparkasse gelesen, jedoch wurde dann der thread von anderen fragen zugeflutet, sodass die eigentliche frage darin unterging.
ich hätte da also noch einige fragen. ich bedanke mich schon im vorraus für eure antworten.

1. Wie ist das mit dem Verkaufsdruck? Sprich: entlässt die sparkasse schnell?

2. Wie gut/schlecht steht es mit den übernahmechancen nach der ausbildung (slogan: wir bilden aus um einzustellen)

3. Wie hoch/niedrig ist die Vergütung nach der ausbildung?

4. Wie sind die Fortbildungsmöglichkeiten? Und wenn ich mich fortgebildet habe, wie sehr steigt danach mein einkommen?

Nochmal schonmal vielen dank für eure antworten!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 21 Jan, 2008 0:52    Titel: Fragen rund um die Sparkasse  



 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jan, 2008 1:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kurz und knapp....schau einfach die anderen Threads im Forum durch....diese Fragen bewegen nicht nur dich und wurde somit auch schon oft gestellt und beantwortet.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
botcha
Associate


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 44
Wohnort: Rodenberg

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jan, 2008 15:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1. Wie ist das mit dem Verkaufsdruck? Sprich: entlässt die sparkasse schnell?
also bei uns soll das klima in dieser richtung ziemlich gut sein, habe mehrere bekannte hier in dder gegend und die sind ziemlich froh bei der sparkasse zu sein

2. Wie gut/schlecht steht es mit den übernahmechancen nach der ausbildung (slogan: wir bilden aus um einzustellen)
bei uns momentan 100%...was sich in 3 jahren natürlich ändern kann


3. Wie hoch/niedrig ist die Vergütung nach der ausbildung?
um die 2000€ brutto..kommt natürlich drauf an wie gut deine ausbildung war..weil du dann zwischen t4 und t5 eingestuft wirst

4. Wie sind die Fortbildungsmöglichkeiten? Und wenn ich mich fortgebildet habe, wie sehr steigt danach mein einkommen?
bei der sparkasse kannst du dich ganz gut hocharbeiten..und wenn du die entstprechenden leistungen bringst hilft dir die sparkasse dabei auch..zB mitm fachwirt oder betriebswirt [/i]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrR
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jan, 2008 19:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Michiii hat folgendes geschrieben:
Kurz und knapp....schau einfach die anderen Threads im Forum durch....diese Fragen bewegen nicht nur dich und wurde somit auch schon oft gestellt und beantwortet.

wie shon gesagt, sind die meisten foren zu unübersichtlcih diesbezüglich. dort wird auf die wichitgen fragen der überschrift des threads zu wenig eingegangen und mit unwichtigen off-topic fragen geflutet.

zu botcha:
vielen dank für deine antworten! aber ich würde gern noch genauer wissen wie das mit dem verkaufsdruck ist. ist es bei euch shonmal vorgekommen dass die zu euch gekommen sind und euch zB gesagt haben, dass ihr zu wenig verkauft?

was man nach der jeweiligen fortbildung genau verdient würd emich auch noch interessieren.
bis dann!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jan, 2008 19:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zu der Unübersichtlichkeit bleibt zu sagen, dass daran gearbeitet wird und die Foren "eingedampft" werden sollen, sowie eine Art FAQ Thread für jeden Bereich erstellt werden kann.


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrR
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di 22 Jan, 2008 18:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kuhlo hat folgendes geschrieben:
Zu der Unübersichtlichkeit bleibt zu sagen, dass daran gearbeitet wird und die Foren "eingedampft" werden sollen, sowie eine Art FAQ Thread für jeden Bereich erstellt werden kann.


das wird das ganze auf jeden fall vereinfachen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
botcha
Associate


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 44
Wohnort: Rodenberg

BeitragVerfasst am: Mi 23 Jan, 2008 21:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

MrR hat folgendes geschrieben:


zu botcha:
vielen dank für deine antworten! aber ich würde gern noch genauer wissen wie das mit dem verkaufsdruck ist. ist es bei euch shonmal vorgekommen dass die zu euch gekommen sind und euch zB gesagt haben, dass ihr zu wenig verkauft?

was man nach der jeweiligen fortbildung genau verdient würd emich auch noch interessieren.
bis dann!


das mit dem verkausdruck kann ich dir auch nicht genau sagen..ich habe einige bekannte hier in hannover die bei der sparkasse sind. ich selber fange erst im sommer dort an.
von ihnen habe ich mir auch einige informationen her geholt..ab von ihnen kommt nur positives. sie meinen alle das es kein druck von oben gibt..es ist mehr eine family die alle einem helfen bzw. unterstützen
natürlich kann das in deiner bank natürlich shcon wieder anders sein, weil jede sparkasse anders ist


zum thema fortbildung...mit dem gehalt danach ist es ziemlich schwer zu sagen weil es dort auch immer von sparkasse zu sparkasse unterschiedlich ist
aber die sparkasse bietet dir viele möglichkeiten
zB seminare im internen bereich für filialleitung oder ähnlichem
oder auch die chance den sparkassen fachwirt oder danach den betriebswirt zu machen.
beim betriebswirt habe ich ,hier in hannover, mal die zahl von knapp 3000€ brutto gehört..aber das direkt nach dem studium
ob des stimmt kann ich aber nicht bestätigen
aber es kann shcon stimmen weil sie im studium selber schon 1400-1600€ verdienen Shocked
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrR
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do 24 Jan, 2008 17:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das hört sich echt gut an. ich denke ich informiere mich hier in meiner stadt erstmal genau wie das mit der fortbildung ist. nochmals danke für die antworten!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 24 Jan, 2008 17:41    Titel:  



 
botcha
Associate


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 44
Wohnort: Rodenberg

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jan, 2008 17:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

kein problem...kenne das doch selber dass man vor der ausbildung steht und noch tausend fragen hat

aber es ist, wie du das schon richtig machst, bei der eigenen sparkasse sich noch ma zu informieren
die können halt immer noch die beste auskunft geben Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melli
Analyst


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 12
Wohnort: Nähe Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do 28 Feb, 2008 7:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey... ich fange dieses Jahr auch bei der Sparkasse an und hab ne kurze Frage zu einem von euren Einträgen: es wurde gesagt, dass die Gehaltsklasse, in die man nach der Ausbildung einsteigt, von der Ausbildungsleistung selbst abhängt? ist das echt so? das hab ich ja noch nie gehört! Dass ein Azubi mit 2,0 von Anfang an besser verdient, als ein Azubi mit 3,0? Wär ja cool..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©