(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Nach Bankkaufmannausbildung Direkteinstieg Privat Banking ? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2008 20:44    Titel: Nach Bankkaufmannausbildung Direkteinstieg Privat Banking ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo
Ich bin jetzt im Februar im 3. Ausbildungsjahr und im Januar 2009 endlich mit meiner Ausbildung fertig.
Habe mich schon ein wenig umgeschaut und bereits mit einer größeren Bank in Luxemburg Kontakt aufgenommen.
Dort bestände die Möglichkeit eines Direkteinstiegs ins Privat Banking, am Anfang würde ich mit einem Berater zusammen Gespräche führen und dann von Zeit zu Zeit Kunden übernehmen, natürlich am Anfang nicht die vermögensten Kunden.
Leider hatte ich bei dem Gespräch die Möglichkeiten der Fortbildung vergessen zu erwähnen.

Weiß jemand wie die Aussichten nach einer normalen Bankausbildung sind? Hat jemand bereits eventuel Erfahrungen und weiß mögliche Weiterbildungsmöglichkeiten abgesehen von Bankfachwirt. Mit welchem Gehaltsvorstellungen kann ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Über einige Antworten würde ich mich freuen!
Danke

Gruß
Achim
 
Forum






Verfasst am: Di 15 Jan, 2008 20:44    Titel: Nach Bankkaufmannausbildung Direkteinstieg Privat Banking ?  



 
kaleunu1
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 8
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan, 2008 19:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schwierig zu sagen wie die Mentalität einer Luxenburger Bank ist.
Sicherlich ist es von Vorteil den Fachwirten zu haben, aber ob Sie den wirklich wollen ist fragwürdig.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Deutsche Privatbanken (DelbrückBethmannMaffei oder Merck Fink & Co) keine Berater einstellen ohne Fachwirt und Ädiquate Erfahrung.
Aber mal ehrlich - das ist auch gut so. Auch wenn ich persönlich von mir echt angetan bin (ein super Kerl.... Smile) würde ich mich als Vermögender Privatkunde irgendwie doof vorkommen wenn so ein "Jungspund" der noch ganz "Grün hinter den Ohren" ist plötzlich sich als mein neuer Bankier vorstellt.......
Aber ich wünsch dir viel Glück - wenns klappt hast du damit eine sau gute Stelle und einen ordentlichen Schritt auf der Karriereleiter nach oben gemacht.....
_________________
Mit den besten Empfehlungen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan, 2008 21:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schau dir mal den CIWM an Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 16 Feb, 2008 17:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

[quote="kaleunu1"]Schwierig zu sagen wie die Mentalität einer Luxenburger Bank ist.
S
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa 16 Feb, 2008 20:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja wie soll deren Mentalität anders sein? Hatte die Tage einen Kunden da gehabt der war Banker bei M.M. Warburg in Luxembourg der meinte z.B. das sie viel Wert auf Praxiserfahrung legen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die_Grinsekatze
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 18 Feb, 2008 21:36    Titel: nach Ausbildung ins Private Banking? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hej,

ich würds dir nicht empfehlen.
Denn zu einem so intensiven Geschäft gehört vor allem eines: Viel Erfahrung.
Und selbst wenn du in deiner Ausbildung ausschließlich beraten hast, fehlt dir die einfach noch - noch dazu, wo derart vermögende Kunden sich meist mit "Jungspunden" sehr schwer tun.

Mal abgesehen davon, dass das Produktwissen und damit auch die verkäuferischen Fähigkeiten, die du mitbringen musst, noch viel breiter sein müssen als im Privatkundengeschäft.
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 19 Feb, 2008 10:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich denke viel wichtiger sind Trainings im Steuerrecht usw. denn Liechtenstein muss man jetzt ja meiden Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 19 Feb, 2008 13:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mh..., das ist eine gute Frage.

Generell werden im Ausland sämtliche IHK Abschlüsse ohne Probleme angenommen (soweit ich jetzt weis).

Welche Fortbildungsmöglichkeiten jedoch im Ausland für dich bestehen, da muss ich leider passen.

Vielleicht schaust du dich ein klein wenig auf deren Ihrer Homepage um, meist findest man dort ein paar Infos dazu.

Weiterhin viel Erfolg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Di 19 Feb, 2008 13:46    Titel:  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 19 Feb, 2008 18:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich weiss z.B. das der Dipl. Bankbetriebswirt in der Schweiz und in Österreich anerkannt wird. CIWM und CIIA ebenso. Aber wenn du schon Richtung angelsächischem Raum gehst sagt das keinem mehr etwas. Dann ist eher ein BBA oder B.A. sinnvoll.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©