(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Frage zum Berufsschulunterricht ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
gast0704
Gast





BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2008 17:23    Titel: Frage zum Berufsschulunterricht Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute, ich wollte mal fraegn ob in der Berufsschule eigentlich auch Französisch gelehrt wird.
 
Forum






Verfasst am: Di 15 Jan, 2008 17:23    Titel: Frage zum Berufsschulunterricht  



 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2008 17:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein....in der Berufsschule gibt es keine zweite Fremdsprache.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast0704
Gast





BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich frage deshalb, weil ich ja Französisch Grundkenntnisse hab, aber schon lange kein Französisch mehr in der Schule hatte.
Also wird nur Englisch ausgebaut?
 
LunaKat
Director


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2008 17:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja ausgebaut würde ich das nicht nennen. Klar lernst du Vokabeln deinen Beruf betreffend, aber erwarte keine Wunder.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boerni
Associate


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2008 18:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ihr sagt ja, dass das von schule zur schule unterschiedlich ist welche fächer man belegt. ich denke mal, dass die "bank fächer", wie Allgemeine Wirtschaftslehre Bankbetriebslehre Rechnungswesen Datenverarbeitung) gleich sind. aber haben abiturienten auch noch fächer wie deutsch, reli oder sport?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kommt wiegesagt immer ganz auf die Berufsschule an. An meiner sieht es beispielsweise so aus:

Allgemeinbildender Unterricht:
Deutsch, Sozialkunde, Evangelische Religion oder Philosophie, Sport
Berufsbezogener Unterricht in Lernfeldern:
Lernfeld 1 Privates und betriebliches Handeln am rechtlichen Bezugsrahmen ausrichten
Lernfeld 2 Konten führen
Lernfeld 3 Unternehmensleistungen erfassen und dokumentieren
Lernfeld 4 Geld- und Vermögensanlagen anbieten
Lernfeld 5 Besondere Finanzinstrumente anbieten und über Steuern informieren
Lernfeld 6 Modelle für Marktentscheidungen nutzen
Lernfeld 7 Privatkredite bearbeiten
Lernfeld 8 Kosten und Erlöse ermitteln und beeinflussen
Lernfeld 9 Dokumentierte Unternehmensleistungen auswerten
Lernfeld 10 Auslandsgeschäfte abwickeln
Lernfeld 11 Baufinanzierungen und Firmenkredite bearbeiten
Lernfeld 12 Einflüsse der Wirtschaftspolitik beurteilen
Berufsbezogenes Englisch
Zusatzmodule
Versicherungslehre und Datenverarbeitung.


Jedoch kannst du dir sicher sein, dass sich Französisch nirgens auf dem Stundenplan finden lassen wird. Englisch ist die erste und einzige Fremdsprache für Bankkaufleute in der Berufsschule
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anny
Department Head


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 3445
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa 12 Apr, 2008 17:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hab weder französisch oder sonst eine zweite fremdsprache,.. obwohl.. man kann sich japanisch als wahlpflichtkurs auswählen und zusätzlich nach dem unterricht russisch lernen Wink

ich habe
bankbetriebslehre
rechnungswesen
wirtschaftslehre
sozialkunde
sport
ach ja und ein furchtbar geniales englisch
... lernen tut man in der filiale mehr
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haytxa
Associate


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 60
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Sa 12 Apr, 2008 18:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hab mal ne frage...meine berufsschule befindet sich in frankfurt

ist es üblich dass man noch eine zweite fremdsprache belegen kann?

also nicht nur englisch...das hat ja ejder...pflicht

zb. französisch oder spanisch,russisch oder sonstige sprachen

weil ich würde schon gerne mehrere sprachen habn da ich jetzt schon englisch und franz LK habe und spanisch nebenbei
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 12 Apr, 2008 18:36    Titel:  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa 12 Apr, 2008 20:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Frankfurt? Dann biste auch auf der Bethmann Schule, right?

Ich hoffe wir haben kein Sport auf der Schule! So ein Schmarn Exclamation

du kannst eigtl. keine weiteren Fremdsprachen belegen, das hier ist die Berufsschule und für viele ist die nach 2 Jahren wieder vorbei. Der Fokus wird klar auf die betriebswirtschaftliche Seite gelegt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haytxa
Associate


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 60
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Sa 12 Apr, 2008 21:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja genau bethmannschule Very Happy

bist du auch auf der schule oder was? Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©