(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wie wichtig ist Englisch? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
-Banker-
Associate


Volksbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 13:40    Titel: Wie wichtig ist Englisch? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi

Ich würde gerne mal Wissen wie wichtig Englisch als Bankaufmann/frau ist?

In der Ausbildung, danach und bei welchen spezialisierungen es besonders notwendig ist gut Englisch Kentnisse zu besitzen?

Denn ich bin da (noch) nicht so gut drin Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 03 Jan, 2008 13:40    Titel: Wie wichtig ist Englisch?  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 14:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich bin der Meinung das man heute auf jeden Fall Englisch sprechen sollte. Ich habe jetzt schon eine 2,5 jährige Ausbildung absolviert und arbeite bei dem gleichen Betrieb bis ich bei der CoBa anfange und dort spreche ich 60% Englisch und 30% Deutsch und 10% Französisch. Zumindest Englisch sollte man heutzutage fließend können. Es sei denn man ist mit einem Schalterjob auf Dauer zufrieden oder als Privatkundenbetreuer (es sei denn man lebt in einer internationalen Stadt wie Frankfurt, Berlin o.ä.)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haytxa
Associate


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 60
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr, 2008 20:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich denke auch dass vorallem englisch sehr wichtig ist für den beruf! wenn man weit kommen will...nicht grundkenntnisse sondern fließendes englisch!

ich spreche auch noch französisch,spanisch und armenisch. habe ENGLISCH und FRANZ LK weil ich denke sprachen sind heute zu tage ein sehr wichtiges kriterium und sie werden auch immer mehr an bedeutung gewinnen...wenn man hohe positionen erreichen will dann ist perfektes englisch grundvorraussetzung besser gesagt man sollte noch eine fremdsprache beherrschen

also das ist meine meinung dazu...ich sag nur globalisierung Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr, 2008 22:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In der Ausbildung ist gutes Englisch nicht notwendig.
Masterstudiengänge finden aber meistens in der Weltsprache statt und im späteren Berufleben sind Englischkenntnisse m.E. nach Pflicht ( wird vom Großteil der Arbeitgeber vorrausgesetzt) . Für einen ambitionierten Mensch, der sich akademisch fortbilden will und hohe Positionen anstrebt, ist Englisch die Grundlage seiner Karriere.

Das Englisch im Studium bzw. an der Berufsschule sollte durch externe Kurse ergänzt werden, falls man sich selbst noch unsicher in dieser Sprache fühlt.
 
styl
Director


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr, 2008 22:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das war gerade ich Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aswang
Associate


Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: So 11 Mai, 2008 0:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmmm... auf die Frage mal wieder die Beste aller Antworten:

Es kommt ganz darauf an!

...und zwar wo man arbeitet und was man macht.

Ich selbst bin auf einer Zweigstelle in nem Dorf - da verirrt sich nie einer rein, der Englisch spricht. (Da bringt mir mein Englisch-Zertifikat gar nix.)

In der Haupstelle kann das schon eher mal passieren.

Wenn man bei einer Bank arbeitet, die auch Filialen im Ausland hat, sollte man schon ein einigermaßen gutes Englisch sprechen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: So 11 Mai, 2008 11:46    Titel: Kommentar Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aus meiner Praxis kann ich nur bestätigen, dass Englischkenntnisse nie falsch sind. Gerade in Großstädten wie Berlin sollten die Banker das beherrschen.

Wir haben pro Woche ca. 1-2 Kunden wo Englisch gefordert ist.

Von meinen 7 Kollegen/innen beherrschen es inkl. mir alle insofern, dass wir alle Sachverhalte meistern können. Manchmal helfen wir uns auch gegenseitig, wenn der andere nicht weiterkommt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 11 Mai, 2008 11:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann ich nur bestätigen. Ich hab im Februar eine Woche Praktikum in einer Sparkasse gemacht und war dort auch in einer Filiale. Unsere Sparkasse ist nicht die größte, man kann sie also nicht mit der Haspa oder einer Sparkasse in Berlin vergleichen, aber trotzdem war dort jemand, der ein Konto eröffnen wollte und nur Englisch gesprochen hat. Nun waren die meisten Mitarbeiter etwas älter und der englischen Sprache nicht wirklich mächtig, sodass ein Azubi aushelfen musste. Ihr seht - schaden kann es jedenfalls nicht. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 11 Mai, 2008 11:53    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©