(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Weiterbildung ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Kessi
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 01 Jan, 2008 15:04    Titel: Weiterbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich unbedingt Eure Erfahrung u. Tipps benötige:
Ich bin jetzt im 1. Lehrjahr als Kaufmann für Bürokommunikation bei der HVB tätig und besitze nur Mittlere Reife. Nun habe ich festgestellt, dass mich allgemein das Thema "Bank" unheimlich stark interessiert, jedoch bin ich nicht BANKER sondern ein Kaufmann für Bürokommunikation. Ich habe vor, dass ich nach meiner zweieinhalbjährigen Ausbildung weiter auf die Berufsoberschule gehe und da in 2 Jahren mein Abitur erwerbe. Mein Traum wär anschließend ein BA-Studium bei irgendeiner Bank. Sollte ich dieses nicht erreichen, möchte ich zum Studieren gehen und mich dann als Trainee bewerben.
Habt Ihr einen besseren Vorschlag für mich?
Wär um Euren Rat wirklich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 01 Jan, 2008 15:04    Titel: Weiterbildung  



 
Kessi
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 01 Jan, 2008 21:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vielen Dank, Du hast mir sehr weitergeholfen.
Meine nächste u. schließlich wichtigste Frage ist, ob ich bei einer Bewerbung für ein BA-Studium gute Mathematiknoten- und kenntnisse benötige?
Mathe ist so gesehen nicht so meine Stärke ( 4 Mittlere Reife ), jedoch interessiert mich dieses Bachelor of Arts ungemein.
Vielen Dank im Voraus
Grüße Kessi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 02 Jan, 2008 20:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

dann habe ich noch eine frage an Dich: Smile
wie Du weißt, bin ich bei der HypoVereinsbank tätig. Jedoch als KfB.
Glaubst Du ich sollte mit meiner Chefin ein Gespräch führen, indem ich Sie ganz einfach frage, ob ich -nach hoffentlich guter Ausbildung und meinem Abitur, das ich so sehnsüchtig erwarte- wieder in die HVB zurückkehren kann? Glaubst Du, dass ich da Vorteile zu potenziellen Mitbewerbern hätte?
Das Risiko besteht darin, dass Sie denkt, mir würde mein jetziger Job nicht taugen, oder?

Mit freundlichen Grüßen und einem Dankeschön im Voraus

Kessi
 
Kessi
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jan, 2008 20:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 9:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Habe es mal zu Beruf und Karriere verschoben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 04 Jan, 2008 20:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

che hat folgendes geschrieben:
Du kannst nach deiner Ausbildung den Bankfachwirt machen an der Frankfurt School.

Normalerweise brauchst du falls du kein Bankkaufmann bist, min. 1 Jahr Berufserfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche (bzw. explizit in einer Bank, bin nicht ganz sicher).

Allerdings solltest du bei der Frankfurt School anfragen, da du diese Ausbildung ja in einer Bank absolviert hast und nach der Ausbildung (hoffentlich) übernommen wirst.

Danach kannst du noch Bankbetriebswirt + Management Studium ergänzend hinzufügen. Mit den drei genannten Sachen hast du die Voraussetzungen für ein Bachelor-Studium geschaffen. Und gleichzeitig bist du auch innerhalb des Betriebs weitergekommen und konntest allerlei Erfahrungen sammeln und mit gutem Willen auch höhere Positionen bekleiden. Falls du trotzdem noch Lust hast, kannst du zumindest in Hessen an einer Universität, Fachhochschul und wieder an der Frankfurt School studieren.


Sorry,
hab ein wenig hier im Forum gelesen. Das ist hier nicht richtig was geschrieben wird. 1.) brauchst du nicht das Management Studium (Diplom Bankbetriebswirt) um den Bachelor zu machen.
2.) Ist der Diplom Bankbetriebswirt vom Stellenwert dem Bachelor Abschluss gleichzusetzen.
3.) Ist es Schwachsinn den Weg Dipl. BBW und dann Bachelor zu gehen. Ist eine Ahäufung von Weiterbildungen ohne Ziel. Was ist man dann : Fachidiot vom Dienst?

Lass dich lieber von einem Fachmann (Personalentwicklung)beraten der dir das richtig erklärt und verlass dich nicht auf irgendwelche Halbwahrheiten aus Internetforen.
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jan, 2008 23:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hätte es jetzt zwar nicht so überspitzt geschrieben aber das bringt es auf den Punkt. Gerade schön das endlich jemand meine These, das ein Dipl. Bankbetriebswirt dem Bachelor in dieser Branche gleichgesetzt ist, bestätigt.

Jedoch hat Che wohl eher gemeint den BFW zu machen damit man als nicht-Abiturient die Zulassung zum Bachelor erhält. Dipl. Bankbetriebswirt + Bachelor wäre totaler Quatsch Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa 05 Jan, 2008 14:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das es außerhalb gleich gesehen wird ist ganz klar, denn ein Bachelor ist ja int. anerkannt. Ein Dipl. Bankbetriebswirt kennt ja keiner außerhalb Deutschlands. Aber wenn du in Deutschland z.B. Bereichsleiter Privat- und Geschäftskunden bist mit einem Dipl. Bankbetriebswirt, wird dir keiner in USA ein ähnliches Amt verwehren.

Mir sagte man bei der FSFM genau das Gegenteil, solange man in der Branche bleiben möchte ist es egal ob Dipl. Bankbetriebswirt oder Bachelor.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 05 Jan, 2008 14:55    Titel:  



 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Sa 05 Jan, 2008 16:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn man später einmal vorhat auszuandern, dann ist der Bachelor schon besser. Ansonsten das das Management-Studium wirklich eine tolle Sache, da mein ja meist nebenbei noch arbeitet und viele Banken etwas dazu legen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 05 Jan, 2008 16:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zwischen dem Dip. BBW und dem Bankbetriebswirt gibt es himmelweite Unterschiede- - - nicht nur die internationale Anerkennung.

Ist echt unglaublich was in diesem Thread und auch in diesem Forum für ein Halbwissen rumgeschleudert wird.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©