(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ VORBEREITUNG...??? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Keeezy
Vice President


Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: So 23 Dez, 2007 19:02    Titel: VORBEREITUNG...??? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Ho...

wollte nur mal so in die Runde fragen ob ihr euch auf eure kommende Ausbildung/BA-Studium vorbereitet bzw. habt und wie Question Question Question Smile

Würde mich über jede Antwort freuen..

Keeezy
_________________
Der Geist denkt, das Geld lenkt.
Oswald Spengler (1880-1936), dt. Kulturphilosoph
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 23 Dez, 2007 19:02    Titel: VORBEREITUNG...???  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 25 Dez, 2007 13:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hat keiner ne Antwort?
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 25 Dez, 2007 13:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich mache zwar "nur" die Ausbildung aber möchte ja danach studieren. Da ich schon eine Ausbildung habe lege ich speziell hier den Fokus nicht auf Ausbildungsinhalte da die größtenteils gleich sind (Marketing, ReWe, Buchhaltung, Controlling, BWL/BBL). Daher bereite ich mich jetzt schon auf das kommende Studium vor und lese speziell Bücher über Betriebswirtschaft, Bankbetriebslehre und dann spezielle Unterlagen wie z.B. das Schweser Studienwerk für den CFA (danke an Che!)

Was ich empfehlen kann für den Einstieg ist das Buch "Basiswissen Betriebswirtschaft" von Volker Schultz (Beck-Wirtschaftsberater).

Selbst das setzt zwar schon hoch an wenn man keinerlei Vorkentnisse hat aber ist gut verständlich beschrieben und geht nicht all zu sehr in die Tiefe.

Ansonsten würde ich mich viel mit Themen beschäftigen die deine kommende Arbeit tangieren oder direkt betreffen. Mal Bloomberg schauen, Teleboerse bzw. Boerse-Online, Wikipedia bietet viele interessante Berichte...

Ich habe z.B. auch das BANKENMAGAZIN auf Abo und XING(.com) bietet auch viele Möglichkeiten sich fortzubilden. Ich bin dort im Bankingclub, M&A, Hedge Funds, Devisenmärkte, Kapitalanlagerecht... gibt viele interessante Gruppen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keeezy
Vice President


Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Di 25 Dez, 2007 15:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke, danke und nochmals danke für diese echt hilfreichen Tipps Embarassed
_________________
Der Geist denkt, das Geld lenkt.
Oswald Spengler (1880-1936), dt. Kulturphilosoph
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©