|
Autor |
Nachricht |
Delija Analyst

|
Verfasst am: Fr 09 Nov, 2007 17:10 Titel: Verkürzung der Ausbildung |
|
|
Hallo.
Ich denke zur Zeit darüber nach meine Ausbildung zu verkürzen. Die IHK Anforderungen erfülle ich, jetzt müsste theoretisch nur noch der Betrieb zustimmen.
Aber was will ich? Wie sind eure Meinungen dazu? Hat schon jemand die Erfahrung mit einer Verkürzung von 2,5 auf 2 Jahre gemacht?
Danke schon einmal für eure Antworten |
|
|
|
 |
Forum
|
Verfasst am: Fr 09 Nov, 2007 17:10 Titel: Verkürzung der Ausbildung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gast
![]()
|
Verfasst am: Fr 09 Nov, 2007 18:13 Titel: |
|
|
Wenn wir gerade dabei sind ... welche Dinge muss man denn erfüllen, um die Ausbildung der regulären 2,5 Jahre auf 2 Jahre zu verringern?
 |
|
|
|
 |
Renovatio Moderator

Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Fr 09 Nov, 2007 19:20 Titel: |
|
|
Habe ich schon mal geschrieben vor kurzer Zeit:
Mit Mittlerer Reife kann man maximal um 6 Monate verkürzen (von 3 Jahre auf 2,5 Jahre), das ist eigentlich standard bei den Banken. Mit Abitur kann man von 3 Jahren auf 2 Jahre verkürzen (mit Fachabi natürlich auch). Ausschlaggebend ist dafür jedoch das Schulzeugnis im Halbjahr vor der Prüfung ob man zugelassen. Bei den Banken wird es anders gehandhabt, man kommt gleich in eine entsprechende Klasse rein und wird so geschult. Aber wenn die Noten schlecht sind, pech gehabt. Der Durchscnitt muss mind. 2,49 und besser sein.
Mit Mittlere Reife kann man auch auf 2 Jahre vekürzen wenn man über 21 Jahre alt ist oder bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Jedoch muss immer der Betrieb zustimmen (einige Banken wollten das auf Nachfrage nicht machen). |
|
|
|
 |
TobiasHohberger Site Admin

Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Fr 09 Nov, 2007 20:02 Titel: |
|
|
Ne, also wegen einem halben Jahr würde ich das nicht machen -sorry- das lohnt sich echt nicht.
2,5 Jahre ist normal. 3 Jahre für Hauptschüler.
Also ich würd es so lassen wie es ist. |
|
|
|
 |
Renovatio Moderator

Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 10 Nov, 2007 18:30 Titel: |
|
|
Um das noch mal klarzustellen:
Für alle ohne Abi ist die Ausbildungsdauer 3 Jahre, nur bei Fachoberschulreife um 6 Monate verkürzt. Wenn du Mittlere Reife hast kannst du nicht die 2,5 Jahre verkürzen, es sei denn du bist über 21 Jahre alt oder hast schon eine abgeschlossene Ausbildung -> das ist z.B. bei mir der Fall. Aber dann auch nur mit Zustimmung d. Betriebs und ich glaube die CoBa hätte bei mir nicht zugestimmt wenn ich nicht in meiner kaufmännischen Ausbildung einen Schnitt von 1,2 hätte. |
|
|
|
 |
ocean Gast
![]()
|
Verfasst am: Sa 10 Nov, 2007 19:57 Titel: |
|
|
Renovatio hat folgendes geschrieben: | Habe ich schon mal geschrieben vor kurzer Zeit:
Mit Mittlerer Reife kann man maximal um 6 Monate verkürzen (von 3 Jahre auf 2,5 Jahre), das ist eigentlich standard bei den Banken. Mit Abitur kann man von 3 Jahren auf 2 Jahre verkürzen (mit Fachabi natürlich auch). |
Warum kriege ich dann mit meinem Abi von der KSK Köln nur einen Vertrag über 2 1/2 Jahre, wenn man normalerweise auf 2 Jahre verkürzen kann?Wer weiß das? Find ich auch nicht richtig zumal mein Freund bei der Dreba mit Abi nur 2 Jahre lernen braucht. Warum macht die KSK sowas? |
|
|
|
 |
Gast
![]()
|
Verfasst am: Sa 10 Nov, 2007 19:59 Titel: |
|
|
[quote="TobiasHohberger"]2,5 Jahre ist normal. 3 Jahre für Hauptschüler. |
|
|
|
 |
Gast
![]()
|
Verfasst am: Sa 10 Nov, 2007 20:01 Titel: |
|
|
Hauptschüler  |
|
|
|
 |
Forum
|
Verfasst am: Sa 10 Nov, 2007 20:01 Titel: |
|
|
|
|
|
|
 |
Delija Analyst

|
Verfasst am: So 11 Nov, 2007 18:07 Titel: |
|
|
könnten ehemalige mal ihre erfahrungen schildern? Oder kennt jemand, der eine verkürzung durchgezogen hat? Wie ist es galaufen, war es schwer...? |
|
|
|
 |
Renovatio Moderator

Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: So 11 Nov, 2007 18:56 Titel: |
|
|
Ich habe bereits eine kaufmännische Ausbildung absolviert, bereits dort hatte ich schon vorgezogen. Einfach ist das natürlich nicht, obwohl ich natürlich sagen muss das ich von 3 Jahren auf 2,5 Jahre (aufgrund der Noten) verkürzt habe. Die Bankausbildung in 2 Jahren zu absolvieren wird schon hart und ohne jegliche wirtschaftliche Vorkentnisse ein starkes Stück arbeit. Ich weiß zwar noch nicht im Einzelnen was für Themen vorkommen aber es wird überwiegend das gleiche sein wie bei meiner jetzigen Ausbildung, weil es einfach die kaufmännsichen Standards sind:
Buchführung (Bilanzierung, damit tun sich die meisten schwer), Betriebswirtschaftslehre & (betriebswirtschaftliche) Kennzahlen, Marketing, PoWi, Personalwirtschaft, kaufmännische Juristik, Volkswirtschaft usw. |
|
|
|
 |
|