(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ vorsorge etc ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
gast01
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 05 Nov, 2007 17:37    Titel: vorsorge etc Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo an alle

haben fragen zum thema betriebliche altervorsorge.. da gibts ja von den CKA plan von der coba! kommt allein die commerzbank für die bausteine auf oder wird das auch von meinem gehalt verrechnet?

und zu den VL... legt ihr die fondsgebunden an oder per bausparvertrag/zinskonto?

gibt es sonst noch irgendwelche maßnahmen die man ergreifen kann um vorzusorgen sei es privat oder auch betrieblich?

riester ist nicht so mein fall.. vielleicht mit den mindestbeträgen.. weil wenn man dann vorher stirbt kann man den betrag nicht vererben und dann hat man das ja praktisch alles für umme gespart und auf konsum verzichtet.


und gibt es vermögensbildende versicherungen? wie sieht es mit einer lebensversicherung aus? lohnt sich das heutzutage noch?

im grund wollte ich eigentlich nur die vl nutzen, sprich die verträge nach 7 jahren immer erneuern und fondsgebunden anlegen.
dazu den cka plan und halt privat vorsorgen per sparplan mit nach der ausbildung von ca. 300 bis 400 euro.. wie das leben halt zulässt




wie macht ihr das alles?
 
Forum






Verfasst am: Mo 05 Nov, 2007 17:37    Titel: vorsorge etc  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 18 Nov, 2007 11:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich schlage dir folgendes vor:

- Spare dir die kompletten VLs auf einen Bausparer, du bekommst später mal ein günstiges Baudarlehen.

- Zusäztlich kannst du einen Fondssparvertrag anlegen. Du musst hierbei meist einen geringeren Ausgabeaufschlag bezahlen und sparst dir bisschen Geld.

Eine LV ist meineserachtens während der Ausbildung noch nicht nötig. Steuervorteile hat sie auch nicht mehr allzuviele.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©