(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Welcher Bereich nach der Ausbildung ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
mtvjunkie
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 27 Okt, 2007 20:53    Titel: Welcher Bereich nach der Ausbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi, beende bald meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank und wollte mich dann mal weiterumsehen, was da noch so alles gehen könnten in der Zukunft.
Für mich wären die Bereiche Immobilien, sowie Geschäfts- und Firmenkundengeschäft sehr interessant, aber auch Bereiche wie das Wertpapiergeschäft außerhalb der Filiale.
Weiterbildungen bin ich bestrebt zu absolvieren.

Wie sieht der Wechsel nach der Ausbildung in eine Privatbank bspw. Sal. Oppenheim, M.M. Warburg oder der gleichen aus? Oder gar in eine Immobilienfirma, beispielsweise Jones Lang LaSalle oder andere nationale Firmen.

Wenn ich jedoch den Wunsch hege in der Commerzbank zu bleiben, was sollte ich dann am besten machen? Studium an der Frankfurt School of Finance oder 'normales' Studium an einer Uni und dann evtl. in Teilzeit bei der Commerzbank arbeiten?

Und wie sieht es aus eine Stelle als Filialleiter zu ergattern? Ich weiss, das hört sich jetzt noch ein wenig utopisch an, jedoch bin ich an der Spitze der Besten.

Was für Vorbildung bzw. Qualifikationen braucht man um Filialleiter zu werden? Meine Filialleiterin ist auch erst ungefähr 30 und das Gehalt stimmt alle mal, gibt ja einen außertariflichen Vertrag, sprich min. 4350 EUR Brutto im Monat Smile

(Möchte Sie nicht selbst fragen, kommt meiner Ansicht in meiner Situation nicht so passend.)

Nunja, vielen Dank für die Antworten im voraus.

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und einen angenehmen Start in die Woche.
 
Forum






Verfasst am: Sa 27 Okt, 2007 20:53    Titel: Welcher Bereich nach der Ausbildung  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Sa 27 Okt, 2007 22:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, das mit dem Filialleiter - so schnell wird man das nicht.

Du musst dich erstmal als Kundenberater in einer Filiale behaupten können, währenddessen machst du z.B. den Bankfachwirt oder den Bankbetriebswirt über die Bankakademie, dann hast du schon einmal eine zusätzliche Qualifikation in der Tasche.

Anschließend könnte es zu einem stellv. Filialleiterposten reichen. Nach 1-2 Jahren dort evtl. sogar zu einem Filialleiter.

Wenn du die Wahl hast zwischen einem Vollzeitstudium oder einem Studium während der Arbeit zu wählen, würde ich die Variante mit der Arbeit wählen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 28 Okt, 2007 18:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mein künftiger Filialleiter hat, genau wie ich es machen werde, eine Studium zum Dipl. Bankbetriebswirt an der Frankfurt School absolviert. Meine Entscheidung dieses Studium zu absolvieren hatte er auch bekräftigt.
Meiner Meinung nach, und ich bin nun auch nicht mehr der Jüngste und habe auch schon Berufserfahrung, kann daher sagen das eine solche Konstellation mehr als zukunftsorientiert ist, sprich Bankkaufmann (solide Ausbildung) plus ergänzend eben das Studium an der Frankfurt School. Du kannst ins mittlere Mgmt. bei vielen branchenfremden Unternehmen einsteigen, Controlling machen, Consulting (Boston Consulting Group, Roland Berger Strategy Consultants etc.), Filialleiter werden (mit dem Mgmt. Studium der Frankfurt School erlangst du die gesetzlich vorgeschriebenen Fähigkeiten um Vorstandsmitglied bzw. Führungsposition einer Bank zu werden) usw und sofort. Auch Immobilienhandel wird möglich sein wenn du dich nach der Ausbildung auf Immo spezialisiert hast.

Jedoch wirst du jetzt, direkt nach deiner Ausbildung, nicht gleich irgendwelche tollen Führungspositionen übernehmen können. Wie Tobias schon sagte muss man sich erst mal als Kundenberater beweisen.

Ich z.B. möchte mich später auf Wertpapierhandel bzw. Asset Management spezialisieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mtvjunkie1
Gast





BeitragVerfasst am: Di 30 Okt, 2007 20:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Renovatio,

haben deinen Beitrag mit Freude gelesen.

Auch ich möchte mich nach der Ausbildung entsprechend weiterbilden, um in die von dir genannten Bereiche reinzukommen.

Entweder Asset Management, Immobilienbereich oder etwas mit Wertpapieren.

Das Asset Management geht evtl. durch die Cominvest, vlt. kann man dort mit einigen guten Kontakten und Empfehlungen von der Commerzbank wechseln (bin mir darüber nicht sicher). Allerdings wird das auch nicht gleich nach der Ausbildung möglich sein, lieber noch ein oder zwei Jahre nach der Ausbildung in der Filiale und möglichst viel "erreichen", etwas networking und man kommt der Sache schon ein wenig näher. Wenn man es dann erstmal zur Cominvest geschafft hat, auch wenn es nur eine kleinere Stellung ist, bei viel Einsatz und fachspezifischen Weiterbildungen und dem unbedingten Willen nach Oben zu kommen, schafft man es. Egal was die anderen evtl. jetzt sagen.

Zum Thema Wertpapier, da gibt es verschiedene Abteilungen. Ich habe bei vielen Banken auf den Websites geschaut, nicht nur bei den großen sondern auch bei vielen kleineren wie beispielsweise Bankhaus Metzler, M.M. Warburg, Sal. Oppenheim, Berenberg Bank, BHF Bank und dort findet man schon einige Positionen, die mit Aktienhandel bzw. Devisen, Derivate, Anleihen-Handel zu tun haben, auch da sollte man sich erst einmal mit einer Assistentenrolle zufrieden stellen, wenn man kein Studium vorzuweisen hat. Mit viel Engagement und viel Networking kommt man auch da zu seinem Ziel.

Für den Immobilienbereich hat die Commerzbank ja einige Tochtergesellschaften, zum einem die Commerz Real und zum anderen die CGI und die Eurohypo. Obwohl die Eurohypo eher auf Finanzierungen etc. spezialisiert ist. Jedoch die Commerz Real kann man bestimmt wunderbar Kontakte knüpfen, die einen später einmal Nützlich sein werden. Man braucht nicht unbedingt ein immobilienlastiges Studium oder eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann absolviert zu haben, um in diesem Bereich tätig zu sein. Auch hier gibt es verschiedene Unterbereiche, bspw. Facility Management, Assistenz bei der Planung und Entwicklung, Standortfaktoren, evtl. Immobilienfonds, die sich um die Finanzierung kümmern, etc. pp. Für jeden eigentlich etwas dabei.
Der Immobilienbereich hat es mir im Moment besonders angetan, da es beispielsweise in Frankfurt viele internationale (amerikanische und englische) Real Estate Firmen gibt, die weltweit einen ausgezeichneten Ruf genießen. Wenn man erstmal dahin kommt und sein Handwerk auch versteht, viele Kontakte besitzt, steht nach einigen Jahren auch mal der Weg in die Selbstständigkeit offen.
Das Immobiliengeschäft ist aber nichts für schwache Nerven, wenn man 5000 Euro mit Aktien in den Sand setzt - ok, aber mit Immobilien sind es deutlich mehr, zumal die nicht so liquide sind wie Aktien (gibt Ausnahmen).

Nunja, soviel dazu.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei euer Karriere.
 
mtvjunkie4
Gast





BeitragVerfasst am: Di 30 Okt, 2007 21:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bei Bedarf kann ich dir, Renovatio, auch eine Liste mit verschiedenen Firmen zukommen lassen, wenn Interesse besteht.

Auch eine Anstellung in einer Anwaltsfirma, für auf Kapitalrecht spezialisiert ist, bietet sich für den weiteren Lebensweg an. Man lernt dort rechtliche Dinge, die man später einmal gebrauchen kann im Immobilienbereich etc.
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 31 Okt, 2007 10:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Klaro, als her damit: Wink

Vielen Dank.


Zuletzt bearbeitet von Renovatio am Mo 17 Dez, 2007 13:08, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mtvjunkie5
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 31 Okt, 2007 19:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo,

ich werde dir heute oder morgen eine email mit einigen namhaften adresse schicken, sowohl immobilienfirmen als auch kanzleien. die privatbanken müssten eigentlich bekannt sein. alles in und um frankfurt herum. viele haben auch repräsentanzen in münchen, hamburg, etc.

die überlegungen, die ich weiter oben angestellt habe, verstehen sich aber ohne studium. mit einem studium ist die ganze angelegenheit natürlich erheblich einfacher.

evtl. werde ich aber nach meiner ausbildung auch studieren, steht aber noch nicht ganz fest.

und was machst du, renovatio, nach deiner ausbildung? hattest du die gleichen denkansätze wie ich bezüglich des asset managements, wertpapierbereich und immobilien oder haben sich deine gedanken gänzlich von den meinen unterschieden? freue mich auf deine antwort und einen gedankenaustausch.
 
GastSchlumpf
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2007 9:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo mtvjunkie,

habe deinen Beitrag hier gefunden und wollte mich auch einmal äußern.

Also wie schon erwähnt: Filialleiter kann man nach der Ausbildung vergessen.

Der gewöhnliche gang nach der Ausbildung in der CB ist: PKB -> IKB -> GKB/Filialleiter oder PB.

Andere Möglichkeiten sind natürlich auch CGI, ComInvest, Comerz Real etc. Musst dir halt genau überlegen, was du machen willst. Zur CGI / ComInvest kannst du im Prinzip auch nach der Ausbildung schon, aber denke nicht, dass du da schon Fondsmanager oder sonst was in der Richtung wirst. Das läuft nicht.

Ich bin selbst auch bei der CB seit 2001. Habe dort auch meine Ausbildung gemacht. Das beste ist, du sprichst einfach mal mit deiner Personalberaterin über deine Perspektiven und Möglichkeiten.
Alternativ schaust du mal im Jobportal was da so angeboten wird und was dir zusagt.

Es gibt viele Möglichkeiten innerhalb der Bank und natürlich auch extern. Bei extern musst du halt auch berücksichtigen, dass du dort wieder Probezeit hast.

Was mir meine Chefs immer empfohlen haben war, eine Pro/Contra-Liste zu erstellen und da halt wirklich alles zu berücksichtigen.

Eine Führungsposition klappt aber wie gesagt nicht. Dafür musst du
a) Berufserfahrung
b) Führungskreis mitbringen

Zum Führungskreis könntest du dich zwar selbst anmelden, macht aber keinen Sinn, weil dein Vorgesetzter (RF-Ebene) ein Statement dazu abgeben muss und direkt nach der Ausbildung wird das nichts.

Nur ein Tip von mir.

LG

Gast
 
Forum






Verfasst am: Mo 17 Dez, 2007 9:50    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 26 Feb, 2008 13:58    Titel: Re: Welcher Bereich nach der Ausbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi,

schau das du nach der ausbildung schnell von der cobank wegkommst..die verarschen dich nur und gehaltnich bleibste jahrelang hinter dem zurück, was du bei einer anderen bank verdienen könntest..

ich spreche aus eigener erfahrung..war selbst mal P/I Leiter

alles gute dir

AFRIEND
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 26 Feb, 2008 15:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na dazu würde ich gerne genauere Details wissen....

Klingt Interessant "Friend"....


Shocked
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©