(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Teilzeitausbildung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 17 Okt, 2007 14:39    Titel: Teilzeitausbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo leute,
hat jemand von euch schon einmal von dem ihk-projekt teilzeitausbildung gehört? hat jemand erfahrungen damit gemacht?
danke für jede info!
lg
 
Forum






Verfasst am: Mi 17 Okt, 2007 14:39    Titel: Teilzeitausbildung  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 17 Okt, 2007 19:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Worum geht es und für wen ist es bestimmt?
Das Projekt Teilzeitausbildung richtet sich an junge Mütter und Väter ohne Ausbildung und Frauen die während ihrer Schul- oder Ausbildungszeit schwanger oder Mutter werden. Dieses Programm bietet ihnen die Chance, leichter den Weg in die Berufswelt zu finden. Es besteht meist durch die fehlende Kinderbetreuung nicht die Möglichkeit, eine Ausbildung in Vollzeit zu absolvieren. Jedoch verbessert ein qualifizierter Ausbildungsabschluss auf dem heutigen Arbeitsmarkt die berufliche Perspektive. Voraussetzungen für diese Unterstützung sind jedoch eine erfüllte allgemeine Schulpflicht und ausreichende Deutschkenntnisse.

Wie lange dauert eine Teilzeitausbildung und wie ist ihr Ablauf?
Auch die Berufsausbildung in Teilzeit ist eine Ausbildung im dualen System. Das 1. Ausbildungsjahr findet komplett im Betrieb statt, danach beginnt die schulische und betriebliche Ausbildung. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt in der Regel 20 bis 30 Stunden. Die Ausbildungsdauer kann entsprechend der gekürzten Arbeitszeit verlängert werden, hängt aber auch von den persönlichen Vorraussetzungen des Auszubildenden und der Regelausbildungszeit des entsprechenden Berufsbildes ab. Im Falle einer Verlängerung kann die Ausbildungsdauer bis zu vier Jahre betragen. Allerdings kann in der Berufsschule die tägliche Unterrichtszeit nicht verkürzt werden. Sie muss im normalen Umfang besucht werden.

Wie ist die Ausbildungsvergütung?
Die Ausbildungsvergütung leistet der Ausbildungsbetrieb anteilmäßig nach wöchentlicher Ausbildungszeit (Normalfall 25 Stunden). Dies ermöglicht den jungen Müttern und Vätern von staatlichen finanziellen Mitteln unabhängig zu sein. Sollte dies nicht ausreichen, können von jungen Müttern weitere notwendige Mittel (evtl. Berufsausbildungsbeihilfe) beantragt werden.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 20 Okt, 2007 19:31    Titel: ja, das wusste ich ja bereits alles... Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo und danke erstmal für die ausführlichen infos.
mich würde aber eben interessieren, ob jemand in einem betrieb gearbeitet hat, der so etwas angeboten hat oder jemanden kennt, der an einem solchen projekt teilgenommen hat.
lg
 
Schnulli
Analyst


Dabei seit: Oct 2007
Beiträge: 4
Wohnort: Forchheim

BeitragVerfasst am: So 21 Okt, 2007 13:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo gast,
also ich hab mich maldrüber informiert *bei der arge* aber ganz ehrlich NEEEE dcas wär nichts für mcih!
1. mal lernst du länger, 2. du bekommst weniger geld und 3. wer will schafft das auch in 2 bzw 3 jahren OHNE Teilzeit!
_________________
[url='http://www.baby-o-meter.de/referer/Schnulli1001_1.jpg'][img]http://www.baby-o-meter.de/b/Schnulli1001_1.jpg[/img][/url]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: So 21 Okt, 2007 14:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schnulli hat folgendes geschrieben:
hallo gast,
also ich hab mich maldrüber informiert *bei der arge* aber ganz ehrlich NEEEE dcas wär nichts für mcih!
1. mal lernst du länger, 2. du bekommst weniger geld und 3. wer will schafft das auch in 2 bzw 3 jahren OHNE Teilzeit!
is schon richtig aber es geht ja darum
Zitat:
Das Projekt Teilzeitausbildung richtet sich an junge Mütter und Väter ohne Ausbildung und Frauen die während ihrer Schul- oder Ausbildungszeit schwanger oder Mutter werden. Dieses Programm bietet ihnen die Chance, leichter den Weg in die Berufswelt zu finden.

Wink
 
Schnulli
Analyst


Dabei seit: Oct 2007
Beiträge: 4
Wohnort: Forchheim

BeitragVerfasst am: Mo 22 Okt, 2007 15:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hä warum geht es darum?

*mal so neben bei - ich hab auch einen 16 monate alten sohn^^*
_________________
[url='http://www.baby-o-meter.de/referer/Schnulli1001_1.jpg'][img]http://www.baby-o-meter.de/b/Schnulli1001_1.jpg[/img][/url]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©