(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ wie wird man am besten ausgemustert? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
tobias
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 13 Okt, 2007 17:38    Titel: wie wird man am besten ausgemustert? Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi, ich bin grad schüler, werd nächstes jahr abi machen. danach würd ich gerne sofort mitm studieren anfangen, bzw. mich evtl. bei der berufsakademie anmelden.

was hat man für möglichkeiten zur ausmusterung?

was ist, wenn man schon einen ausbildungsvertrag vor der musterung hat, darf man diesen dann nicht wahrnehmen, wird das ganze wieder voerschoben oder was? nicht dass ich erst die ausbildung mache dann übernommen werden soll und es nciht geht, weil ich zum bund müsste. Shocked

aber am liebsten würd ich studieren. also was gibts für möglichkeiten zur ausmusterung? wär ja ein jahr verlorene zeit.
danke schon mal für eure antworten. Smile
 
Forum






Verfasst am: Sa 13 Okt, 2007 17:38    Titel: wie wird man am besten ausgemustert?  



 
vivibel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 13 Okt, 2007 17:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also mein bruder wurde ausgemuster weil er einen zu hohen augendruck hat.......zumindestens bräuchtest du etwas was sich total gefährlich anhört. Oder meine Cousin hatte beim Fußball mal eine Sportverletzung und dadurch eine riesen narbe und nachdem sie diese gesehen haben wollten sie den garnet mehr haben.
wenn du einen ausbildungsvertrag hast, machst du erst ausbildung und musst danach zum bund.
Beim Studium wird der bund dem studium vorgezogen.
 
ingo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 13 Okt, 2007 17:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

moin, das thema ausmusterung ist ein etwas umfangreicheres, mit ein bisschen rückenschmerzen und so wirst du nicht weit kommen, es gilt erstma vorweg folgendes:

der musterungstermin ist in jedem falle einzuhalten, sonst drohen bußgelder im 3-stelligen euro bereich. du wärst damit einer von vielen Wink

wenn du bereits einen ausbildungsvertrag hast, bringst du diesen zur musterung mit. der ausbildungsvertrag hat eine aufschiebende wirkung, während und direkt vor der ausbildung kannst du nicht mehr einberufen werden, es sei denn es liegt z.b. ein "wartejahr" dazwischen. gemustert wirst du trotzdem, KEINESFALLS einen Kriegsdienstverweigerungsantrag stellen, egal was sie von dir wollen, sag denen du möchtest dich noch nicht entscheiden, das ist dein gutes recht!

inwiefern bist du schon vom kwea erfasst worden? liegt die musterungseinladung schon vor?

wie alt bist du überhaupt?

während den ersten 2 semestern eines studiums kannst du einberufen werden, hast du das 3. erreicht, bist du erstmal durch. bis zum ende des studiums, dann gilt für dich eine altersgrenze von 23 oder 25 jahren, je nach dem. studierst du medizin oder andere dinge, die bei der bw grundsätzlich auch gebraucht werden, erhöht sich die altersgrenze auf 32!

noch fragen?
 
ingo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 13 Okt, 2007 18:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

noch was zu vivibel: wie gefährlich es sich anhört oder nicht, ist unwichtig. der arzt überprüft, ob körperliche und geistige einschränkungen vorliegen, die durch den wehrdienst verschlimmert werden könnten, mehr nicht!
 
tobias
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 13 Okt, 2007 19:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke vivibel und ingo für eure antworten.

ich bin 18, mache nächstes jahr abi. mir wurde geschrieben dass ich jetzt im 2. halbjahr gemustert werde. Sad will informatik studieren. wird da etwa auch die grenze erhöht?

hilft ein hohlkreuz ausgemustert zu werden?
ingo du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen. was muss ich tun um nicht genommen zu werden?

hat dein bruder aber glück gehabt vivibel, was prüft der arzt denn so alles nach?
ach ist das blöde, warum nehmen die nicht die die wollen? ein ganzes jahr verlorene zeit. Sad
 
ingo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 13 Okt, 2007 21:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

die thematik ist sehr sehr komplex, ich doktor selbst seit über 2 jahren an dem problem rum, bin aber gott sei dank momentan im 2. lehrjahr meiner ausbildung.

der musterungsarzt muster dich nach der zentralen dienstvorschrift 46/1, kurz zdv 46/1, darin ist festgelegt, welche gebrechen welche konsequenzen haben.

es gibt 5 tauglichkeitstsufen, t1 und t2 wird einberufen, t3 momentan nicht, ist also mit t5 (ausgemustert) gleichzusetzen, t4 kriegste wenn du nen gebrochen arm hast z.b., also nur momentan nicht verwendungsfähig bist.

folgender link geht zu einer älteren ausgabe der zdv 46/1:

ht*p://w*w.wehrpflichtrecht.de/erlasse/zdv461/fehlernummern.shtml

das ding funktioniert ganz einfach: einfach auf die blaue nummer neben der zugehörigen thematik klicken und deine anfallende gradiation abschätzen, in deinem beispiel:

Nummer 42 für die wirbelsäule (also anklicken Wink).

der arzt wird feststellen, ob du irgendwie in der beweglichkeit eingeschränkt bist, ist dies nicht der fall, bekommst du wahrscheinlich gradiation 2 eingetragen. was bedeutet das?

für t3 und die sichere ausmusterung musst du irgendwie irgendwo gradiation 4 anerkannt bekommen, wo auch immer, es muss irgendwas aus der genannten liste sein.

kommt da noch irgendwas anderes in frage?
 
cat
Gast





BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007 20:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ausmusterung ist heutzutage ja schon fast die Regel. Naja, bei gesundheitlichen Defiziten sollte T5 rausspringen. Vielleicht hast du ja irgendwas, was der Arzt dir attestieren kann. Es wird zZ sowieso nur jeder dritte überhaupt zum Wehrdienst herangezogen. Also eigentlich gute Chancen... Laughing
 
Baenker007
Vice President


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007 20:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

geh gefälligst zum bund oder mach zivi, du vaterlandsverräter Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 14 Okt, 2007 20:31    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007 22:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Baenker007 hat folgendes geschrieben:
geh gefälligst zum bund oder mach zivi, du vaterlandsverräter Very Happy
Halt dich zurück mit deinen Äußerungen! Hast wohl noch nicht gemerkt, dass sich die Zeiten geändert haben was? Wer heute noch dienen muss, macht dies entweder freiwillig oder muss sich zwangsläufig als der Dumme vorkommen.
Meine Wehrdiensterfahrungen liegen zwar schon einige Jahre zurück, sind aber ausgesprochen negativ! Eine derartig sinnentleerte Zeit habe ich seitdem nicht wieder erlebt!!!!!

Sowohl die Kosten als auch der Zivildienst können eine Wehrpflicht nicht begründen. Seit wann sind die Freiheitsrechte junger Männer vom Staatshaushalt abhängig? Der Trend weg von der Wehrpflicht ist in der freien Welt ungebrochen. Die einzig richtige Frage ist doch, warum ausgerechnet wir Deutschen so lange brauchen, einen längst als überflüssig erkannten Zwangsdienst auszusetzen.
 
ingo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 15 Okt, 2007 10:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

cat hat folgendes geschrieben:
Ausmusterung ist heutzutage ja schon fast die Regel. Naja, bei gesundheitlichen Defiziten sollte T5 rausspringen. Vielleicht hast du ja irgendwas, was der Arzt dir attestieren kann. Es wird zZ sowieso nur jeder dritte überhaupt zum Wehrdienst herangezogen. Also eigentlich gute Chancen... Laughing


Atteste bringen rein gar nix. Der Arzt muss wenn überhaupt bestätitgen, dass der Patient mit seinen Gebrechen nicht in der Lage ist, den Anforderungen des Wehrdienstes stand zu halten, exakt so muss es da drinne stehen und nicht anders!
Das man dazu zu einem Facharzt muss ist klar, oder?
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©