(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Nach der Ausbildung studieren? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep, 2007 15:42    Titel: Nach der Ausbildung studieren? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute, mich würde mal eure Meinung interessieren!

Ich mache derzeit mein Abi an einem Wirtschaftsgymnasium (Ich kalkuliere einen Schnitt von ca. 2,5) und werde im nächsten Sommer eine Ausbildung anfangen (habe eine Stelle schon sicher).

Habe aber nun schon von mehreren Bekannten gehört, dass man nur mit der Ausbildung in der Sparkasse "nichts hohes werden kann".

Deswegen würde mich interessieren, was man nach der Ausbildung für Studiengänge belegen müsste?!
 
Forum






Verfasst am: Mo 10 Sep, 2007 15:42    Titel: Nach der Ausbildung studieren?  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep, 2007 19:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich geh eindach mal davon aus, dass du bei der Sparkasse anfängst. Eine Möglichkeit wäre der Sparkassenfachwirt. Aber du findest eigentlich auch ganz viele Weiterbildungsmöglichkeiten im Web wenn du mal ein bisschen suchst. Das hilft dir vielleicht ein bisschen mehr weiter=)
 
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep, 2007 19:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Geh zu deiner Sparkasse und lass dir so ne Broschüre geben!

Ich habe genau die selben Fragen wie du gehabt und bin auch in der selben Situation. (Nächstes Jahr ABI aufm Wirtschaftsgymnasium, und danach Ausbildung bei der Spk)

Ich will den Sparkassenfach oder -Betriebswirt machen. Nach dem Sparkassefachwirt verdient man so ca. 2300 € Netto, was ich schon als sehr gut finde!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep, 2007 20:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Oh oh oh oh oh...
Mal nicht so voreilig.
Ihr macht den zweiten Schritt vor dem ersten.
Ihr fangt erstmal nächstes Jahr eure Ausbildung an, die dann mindestens 2 Jahre dauert.
Danach kann man immernoch entscheiden, ob man an der FH bzw. Uni studiert oder die internen Fortbildungen nutzt.
2300 Euro netto?
Junge, wenn du mal mein Chef bist, dann umarme ich dich!
Das ist nicht realistisch und vor allem nicht am Anfang.
Man kann erst frühestens 1 Jahr nach der Ausbildung den Fachwirt erlernen. Es sind also noch min. 4 Jahre bis dahin.
Dann hat sich eh schon wieder alles verändert.
Von daher würde ich sagen Step by Step und sich erstmal voll ins Abi und in die Ausbildung reinhängen, denn auch dort fallen viele durch.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep, 2007 21:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ferrari590 hat folgendes geschrieben:

2300 Euro netto?
Junge, wenn du mal mein Chef bist, dann umarme ich dich!
Das ist nicht realistisch und vor allem nicht am Anfang.


Ich sagte ja auch nach dem Fachwirtstudium, nicht nach der Ausbildung!

Ich habe mal gehört, dass man um den dreh soviel verdient. Schau mal man hat ja auch zuvor 2 Jahre studiert! Very Happy Wink [/b]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep, 2007 22:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

ja, das hatte ich auch so gemeint. Wink
Ist nicht böse gemeint, aber ich halte es für unwahrscheinlich, wenn man sofort nach dem Studium des Fachwirts und mit wenig Berufserfahrung so viel Geld netto verdient.
Schau dir mal die Gehaltstabelle mit den TGs an.
Nach der Fachwirtweiterbildung kommt man in TG5 oder auch ganz selten in TG6.
Solche Spitzengehälter, für meine Bedingungen, sind sehr schwer zu erreichen und nur mit min. dem Betriebswirt und eine ordentliche Portion Glück.
Gut, das kann auch daher kommen, weil ich in keiner Metropole wie Dortmund, München oder Hamburg wohne, sondern in einer Kleinstadt bei Magdeburg.
Trotz allem kann man Träume haben, aber sich nicht zu sehr blenden lassen. Die Realität ist hart und das Leben ist kein Zuckerschlecken. Gerade der Weg nach oben ist steinig, hart und schwer. Wink
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knalltüte
Gast





BeitragVerfasst am: Di 11 Sep, 2007 12:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Ist nicht böse gemeint, aber ich halte es für unwahrscheinlich, wenn man sofort nach dem Studium des Fachwirts und mit wenig Berufserfahrung so viel Geld netto verdient.

2.300 EUR netto wären 4.400 EUR brutto monatlich, wohl bemerkt "deutsche Euro", keine europäische D-Mark. Das würde einem Jahresgehalt (13 Gehälter) von rund 57.000 EUR entsprechen??? Noch Fragen? ....
Wenn sich das Gehalt nach dieser Fortbildung (es ist kein Studium, ansonsten würde man einen akademischen Titel verliehen bekommen) um 300 EUR brutto anhebt sollte man zufrieden sein zumal Bänker mit 2.000 EUR brutto nach der Ausbildung sehr gut verdienen im Vergleich zu anderen Berufsgruppen. Die fangen zumeist zwischen 1.500 EUR und 1.800 EUR an (brutto wohlgemerkt)

Gruß Tüte
 
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di 11 Sep, 2007 13:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na super.....

Ich dachte man würde gut verdienen bei Sparkasssen/Banken! Das ist ja wohl nicht der Fall...

Wie kann man denn schnell aufsteigen bzw. mehr verdienen?

Danke Jungs Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 11 Sep, 2007 13:52    Titel:  



 
Knalltüte
Gast





BeitragVerfasst am: Di 11 Sep, 2007 15:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Ich dachte man würde gut verdienen bei Sparkasssen/Banken! Das ist ja wohl nicht der Fall...

welchen meiner Sätze hast du nicht verstanden?

Bänker verdienen mit 2.000 EUR brutto gut. Das ist einfach so im Vergleich zu anderen Berufsgruppen (Hochschulabsolventen außen vor, wobei selbst die nicht unwesentlich mehr bekommen - Juristen fangen z.B. oftmals mit 2.500 EUR brutto an was rund 1.500 EUR netto entspricht).

Zitat:
Wie kann man denn schnell aufsteigen bzw. mehr verdienen?

wählst du deinen Job nach dem Verdienst aus oder wonach? Wenn ja dann geh' gleich studieren

Gruß
Tüte
 
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Di 11 Sep, 2007 16:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Tüte hat folgendes geschrieben:

wählst du deinen Job nach dem Verdienst aus oder wonach? Wenn ja dann geh' gleich studieren

Gruß
Tüte


...und ich dachte immer, Studenten hätte kein Geld...da seht Ihrs, alles Lügen:-D Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©