(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildungsvertrag unterschreiben ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Raiffeisenbank / Volksbank
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So 09 Sep, 2007 18:38    Titel: Ausbildungsvertrag unterschreiben Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, alle zusammen!

Auch ich habe es endlich geschafft und einen Ausbildungsplatzangebot von der Raiffeisenbank bekommen! *stolz bin* Very Happy

Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass ich den Ausbildungsplatz für 2008 bekommen habe und dass ich demnächst zur Raiffeisenbank kommen soll, wo dann der Vertrag unterschrieben wird.

Jetzt wollte ich über dieses Forum erfahren, auf was man alles in einem Vertrag achten sollte. Kenn mich da leider garnicht mit aus. Wie sollte ich mich dann dabei verhalten?
Soll ich den Vertrag sofort vor Ort unterschreiben, nachdem ich mir diesen sorgfältig durchgelesen habe oder könnte ich mir diesen auch erstmal mit nach Hause nehmen (was meiner Meinung etwas komisch rüberkommen würde, wegen kein Vertrauen etc.)

Eine andere Frage ist: Was sind überhaupt "vermögenswirksame Leistungen" und was kann ich damit machen?

mfg
Gast =D
 
Forum






Verfasst am: So 09 Sep, 2007 18:38    Titel: Ausbildungsvertrag unterschreiben  



 
Gast






BeitragVerfasst am: So 09 Sep, 2007 18:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na dann erstmal Glückwunsch.
Ich hab meinen Vertrag nach Hause geschickt gekommen, konnte ihn mir da in Ruhe durchlesen, hab ihn dann unterschrieben und zurückgesandt.

Und hier eine Info über die vermögenswirksamen Leistungen
Zitat:
Vermögenswirksame Leistungen (VL) sind Zusatzleistungen des Arbeitgebers, die den Arbeitnehmer darin unterstützen, zusätzlich Vermögen aufzubauen. Gewährt ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern vermögenswirksame Leistungen (VL) , erhält der Arbeitnehmer bis zu € 40 monatlich zusätzlich zum Bruttogehalt. Dieser Betrag muss als vermögenswirksame Leistungen (VL)-Beitrag eingesetzt werden. Ein Extra, über das sich der Arbeitnehmer freuen kann.

Vorteile / Nachteile vermögenswirksame Leistungen Aber dieses Extra bringt auch Nachteile mit sich: Der vermögenswirksame Leistungen (VL) -Betrag wird zum Bruttogehalt dazugerechnet, d. h., der Arbeitnehmer zahlt darauf Steuern und Sozialabgaben. Der Sparbeitrag für die vermögenswirksame Leistungen (VL)-Produkte wird dann aus dem Nettogehalt gezahlt. Auch der Arbeitgeber muss auf den gezahlten VL-Betrag Sozialversicherungsbeiträge entrichten. Die Lohnnebenkosten werden so erhöht. Eine staatliche Förderung in Form der „Arbeitnehmersparzulage“ kommt oft aufgrund der niedrigen Einkommensgrenzen (für Singles derzeit z. B. € 17.900) gar nicht in Betracht.

 
Gast






BeitragVerfasst am: So 09 Sep, 2007 18:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Gast:

Danke für deine Informationen!

Werden die Ausbildungsverträge immer nach Hause versandt und ist das in meinem Fall eine Ausnahme, dass ich meinen Vertrag bei der Bank selber unterschreiben muss?

Könnte da noch irgendetwas wie ein nochmaliges Vorstellungsgespräch auf mich zukommen???

Bin jetzt etwas verunsichert...

Bitte um schnelle Antwort.

mfg
ein Gast unter vielen ^^
 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: So 09 Sep, 2007 19:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich glaube net, dass dort noch ein Vorstellungsgespärch kommen wird.
Ich denke aber, dass du dir eine Kopie mit nach Hause nehmen darfst, weil man zu Hause mehr Ruhe zum lesen hat.
Unterschreibe kannst du ihn allerdings schon, denn du hast bis Oktober/November 2008 Zeit, diesen zu kündigen.
Man braucht auch Kopien des Ausbildungsvertrages wie Einrichtungen wie dem Bund oder sonstiges.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 09 Sep, 2007 21:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ ferrari590:

Auch dir danke für deine Infos.

Worauf sollte bei dem Vertrag den genau geachtet werden?

Meinst du das ich dann auch erstmal allen Mitarbeitern usw. vorgestellt?
Wie läuft das da denn so ab? War ja noch nie bei einem Vertragsabschluss. ^^

mfg
 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: So 09 Sep, 2007 23:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dann haben wir etwas gemeinsam. Very Happy
Ich denke, dass man dich erstmal den wichtigsten Personen in der Personalabteilung vorstellt und kurz mit dir spricht.
Lass dir auf jeden Fall eine Kopie des Vertrages mitgeben, denn so etwas kann man während der kompletten Ausbildung immer gebrauchen.
Zum direkten Ablauf müssen dir leider Andere mehr Infos geben.
Ich kann dir nur soviel berichten, was ich aus Gespärchen bzw. eigenen Erfahrungen an Wissen"angesaugt" habe. Wink
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep, 2007 18:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gibt es hier garniemanden der hier noch Erfahrungen beim Vertragsabschluss posten kann?

Ich hoffe ja mal nicht! =D

mfg
 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul, 2008 16:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

also n Vorstellungsgespräch mussde nich mehr machen, glaub mir Wink Wenn man ne mündliche Zusage hat, hat man den Vertrag eigentlich fast sicher...

Ja, unterschreib den Vertrag dann gleich in der Filliale, die werden dich da bestimmt net übers Ohr haun Wink

soweit von mir, wünsch dir viel Spaß Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 08 Jul, 2008 16:42    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©