(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ :!: :!: :! Mehrere Zusagen von Banken->Was tun :?: :?: :? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
TheChosenOne
Analyst


Dabei seit: Sep 2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr 02 Sep, 2005 22:15    Titel: :!: :!: :! Mehrere Zusagen von Banken->Was tun :?: :?: :? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo hier,

ich habe mich bereits jetzt erfolgreich für einen Ausbildungsplatz als Bkm 2006 bei fast allen Banken in meiner Stadt beworben (SPK, VoBa, Deutsche, HVB, Commerz, Dresdner...) von den meisten hab ich schon die Einladung zum Test und AC bekommen..

So soweit der Stand der Dinge, ich möchte am liebsten zur SPK aber die entscheiden endgültig erst Dezember-Januar über die neuen Azubis. Bei der Deutschen Bank bin ich kommenden Montag beim testen. HVB und VR stehen demnächst ins Haus.
Was soll ich jetzt am besten machen wenn ich mir alle Möglichkeiten offen halten will, d.h. mich möglichst erst vertraglich zu binden sobald ich eine Absage/Zusage der SPK bekomme?

Nochmal zum besseren Verständnis, falls mir die Deutsche Bank in den kommenden Wochen einen Arbeitsvertrag anbietet, ich aber erst im Dez-Jan von der SPK Rückmeldung bekomme, dann steck ich in der Zwickmühle Sad Ich will zuletzt nicht ohne Ausbildungsplatz dastehen, aber schon auch das nehmen was mir am besten gefällt Twisted Evil

Ist es nun möglich ohne größere Probleme einen bereits unterschriebenen Vertrag zu kündigen, falls ja mit welchen Folgen? Gibt es andere Möglichkeiten ohne die jeweiligen Banken zu "belügen" bzw. den Arbeitsvertrag hinaus zu zögern, oder kann ich einfach mehrerere Verträge abschließen und nächstes Jahr endgültig auswählen?

Die IHK gibt sich zu dem Thema verständlicherweise verdeckt, da sie auf ihre braven Arbeitgeber aufpassen, hehe. Aber dass es auch mal den Fall gibt, dass der Azubi einigermaßen freie Wahl hat, wird dezent runtergespielt. Ich denke dass es diesen Fall durchaus schon öfter gegeben hat, würd mich echt über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

PS: Mein Onkel gab mir folgenden Tipp:
Sobald ich von ein oder zwei Banken eine schriftliche Zusage habe, geh ich mit diesen schreiben direkt zum Personalmanagement der SPK und trage mein Anliegen vor: "Hab zwar schon andere Zusagen, will aber viel lieber zu euch und muss mich halt bald entscheiden. Kann man da was machen?" (Begründung also: Erfolgreich mehrere Test bestanden) Findet ihr das zu "forsch"???

Vieln vielen Dank,
TCO[/b]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 02 Sep, 2005 22:15    Titel: :!: :!: :! Mehrere Zusagen von Banken->Was tun :?: :?: :?  



 
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Sa 03 Sep, 2005 0:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also soweit ich weiß bekommst vorerst sowieso nur einen Vorvertrag. Bis zum Arbeitsvertrag dauerts schon noch ein bisschen. Und nachdem was ich bisher hier im Forum gelesen habe ist es auch kein Problem, den Vertrag vor der Ausbildung zu kündigen, um woanders zuzusagen.

Und das mit dem unter Druck setzen finde ich gar nicht gut, bist du dir denn nicht bewusst, wieviel Auswahl an Azubis die Banken haben? Also da wäre ich ganz vorsichtig. Wie gesagt, deine Verträge kannst du glaube ich so oder so vor der Ausbildung noch kündigen. Ist halt gegenüber anderen Bewerbern etwas unfair, wenn du dir möglichst lange viele Optionen offen hältst, denn du belegts ja Ausbildungsplätze.

Aber warum willst du denn gerade zur Sparkasse?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheChosenOne
Analyst


Dabei seit: Sep 2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So 04 Sep, 2005 9:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Halo Flo,

danke für die Antwort. Natürlich ist mir klar dass es gegnüber anderen Bewerbern unfair ist sowas zu machen, auch gegenüber den Banken. Drum such ich ja fieberhaft nach einer passablen Lösung die für beide Seiten annehmbar ist. Andererseits muss ich schon klar sagen dass ich Karriere machen will und auf jeden Fall studieren werde, also schau ich erst mal dass bei mir das Umfeld passt und dann kann ich mich um die Belange anderer kümmern (Hat nix mit Arroganz zu tun, ich hoffe du weißt was ich meine). Abgesehen davon, da es ja so viele potenzielle Bewerber gibt wird sich sicherlich schnell ein Ersatz für mich finden, falls ich Absage.

Also das mit dem Vorvertrag ist bei allen Banken ähnlich? Habe ich dann mit keinen rechtlichen Konsequenzen zu rechnen?


Grund für SPK:

Da ich studieren möchte und auch schon WÄHREND der Ausbildung auf Weiterbildungsmöglichkeiten achte bietet sich da in besondererm Maß die SPK an. Die SPKs haben ihre eigenen Akademien (für mich die in Landshut, Bayern) die sehr sehr gut im Förder- u. Weiterbildunghsbereich sind. Ähnliches hat mir auf direkte Nachfrage hin keine andere Bank bis auf die VoBa hier am Ort geboten.

Anderer grund für meine tiefere Wahl aus SPK und VoBa ist, dass sie alle Abteilungen in einem Haus haben und ich so entsprechend viel mitbekomme. Auch wenn andere Banken das vielleicht durch Filialwechsel oder ähnliches erreichen, halte ich die hiesige SPK (eine der größten in Niederbayern) für die beste Wahl.

Allgemeiner Tipp für andere hier: Schaut euch ruhig mal ganz GENAU die Filialen der jeweiligen Banken an, das finde ich zumindest, sagt seeeehr viel aus und sollte bei der Endauswahl entscheidende Rolle spielen Wink

Danke,
TCO
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney
Director


Dabei seit: Apr 2005
Beiträge: 172
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi 07 Sep, 2005 12:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hab des von der Personalabteilung so gehört.. das beiderseits der vertrag ohne grössere Probleme gekündigt werden kann... so kann ich es selbst auch nur weitergeben


des mit dem, das du da hingehst würd ich mir gründlich überlegen..... ich glaub so stellst du dich selber in n schlechtes licht.....einfach weil die n zu grosse auswahl auch haben
_________________
Ich muss zu Moe's, ich brauch mehr Duff
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorben
Vice President


Dabei seit: Jul 2005
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mi 07 Sep, 2005 13:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

so schreib ich auch mal was dazu... Very Happy

ich habe gestern mein Vertrag unterschrieben und kann dir dazu was sagen...also du hast ja meistens eine Probezeit. In dieser Probezeit hast du die Möglichkeit ohne Folgen den Vertrag zu kündigen. Ich kenne einige aus meinem Bekanntenkreis die das so gemacht haben...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheChosenOne
Analyst


Dabei seit: Sep 2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do 08 Sep, 2005 10:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ok das hört sich schonmal gut an, aber nochmal kurz zur Probezeit:
das sind ja wohl die erste(n) woche(n) der ausbildung, oder??? Zu dem Zeitpunkt muss ja mein definitiver Ausbildungsbetrieb bereits feststehen. komm ich da nicht so ganz mit, oder hast du da evtl. was verwechselt?

ciao
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Do 08 Sep, 2005 16:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

mal ne ganz andere Frage: Warum bewirbst du dich nicht gleich für BA, da hast du Studium und Ausbildung in einem?
Und ich würde mich da auch nicht auf einen Ort oder eine Filiale fixieren, wer weiß, wo die dich dann einsetzen. Also zumindest ist es bei anderen Banken nicht so, dass du da eingestellt wirst, wo du den Test machst. Kein Plan von der Sparkasse, war für mich nie ne alternative Smile Aber ich will die Sparkasse hier keineswegs schlecht reden. Genießt halt nicht den besten Ruf.

Gruß Flo

Edit: Die meisten deutschen Großbanken haben wohl ihre eigenen Akademien, in denen sie BA-Studium oder weiterführende Studiengänge anbieten, das ist keine Besonderheit der Sparkasse. Nur musst du entweder im AC sehr überzeugend sein und gute noten mitbringen oder dann in der Ausbildung wirklich sehr überdurchschnittlich gut sein, um dort einen Platz zu bekommen. Ansonsten bleibt immer noch eine normale Uni.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheChosenOne
Analyst


Dabei seit: Sep 2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr 09 Sep, 2005 14:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Flo,

guter Einwand mit BA, ich hab mir das schon auch gründlich durch den Kopf gehen lassen. Mit dem Schluss, dass ich nicht den Abschluss "Dipl. Betriebswirt BA" haben möchte. Alles schön und gut, aber ich werde auf der Schiene Business Administration and Economics weitermachen. Der Studiengang hat mich bei einer detaillierten Vorstellung und im persönlichen Gespräch mit einem Professor überzeugt. Deshalb bin ich von der BA Schiene weggekommen.

Zum Ausbildungsort:
Ich habe mich bei den Banken schon in der Bewerbung auf die hiesigen Filialen festgelegt und bin deshalb auch gezielt auf die Zugegangen, die mir HIER einen Ausbildungsplatz geben werden. Nicht, dass ich nicht flexibel wäre; aber Fakt ist, dass ich bereits eine fertig eingerichtete und neu renovierte Wohnung besitze in der entsprechend viel Geld und Zeit steckt. Verständlicherweise werde ich also vorerst nicht weggehen.

Zu den Weiterbildungsmöglichkeiten:
SPK bietet den Zusatz Sparkassenkaufmann an, hab mit mir selbst beschlossen, dass ich möglichst viel schon (betonung auf während) der Ausbildung zusätzlich erreichen will. Wie gesagt, bei anderen Banken siehts da auf Nachfrage hin leider spärlicher aus. Für Korrekturen bin ich aber gern offen.

Gruß,
TCO
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 09 Sep, 2005 14:23    Titel:  



 
nexus
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 111
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 12 Sep, 2005 12:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Jetzt meld ich mich dann auch mal.
Ich weiß zwar das es unfair gegenüber anderen ist den Lehrvertrag zu unterschreiben und ihn dann kurz vorher doch zu kündigen (hab ich noch nicht gemacht) weil ich hab 2 Zusagen einmal bei der Spardabank und einmal bei der Hypo, muss mich also jetzt entscheiden (Lieber mehr Geld, oder bessere Ausbildung) Ich weiß es doch auch nict .... Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Mo 12 Sep, 2005 23:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Sparda zahlt mehr? Oder haben die die bessere Ausbildung?
Ich bin bei der Hypo und kann mich finanziell wirklich nicht beschweren. Aber weiß auch nicht, was die anderen zahlen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©