(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wertpapierkompetenzen durch Zertifikat ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Anilein
Analyst


Dabei seit: May 2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo 30 Jul, 2007 10:09    Titel: Wertpapierkompetenzen durch Zertifikat Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallöchen

Ich habe soeben erfahren, dass ich im Januar ein Zertifikat machen muss, wodurch ich dann meine Wp-Kompetenzen erhalte.

Musste das von euch schon mal zufällig jemand machen?
Was wird da gefragt?

Dankeee
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Mo 30 Jul, 2007 10:09    Titel: Wertpapierkompetenzen durch Zertifikat  



 
Praktiker
Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mo 30 Jul, 2007 10:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Anilein,

seit einigen Jahren sichern sich die Banken gegenüber Regressansprüchen ihrer Kunden u.a. dadurch ab, dass alle Mitarbeiter, die im beratenden/ verkaufenden Kundenkontakt stehen (als ab Service-MA), gemäß WPhG geschult werden.

Diese Schulungen finden im Rahmen der jeweiligen Vertriebskompetenz der entsprechenden MA statt. Die ist bei einem Serviceberater bzw. PKB natürlich geringer als bei einem IKB oder GKB bzw. Filialleiter.

Da diese Schulungen von Bank zu Bank verschieden sind, kann ich nicht sagen, ob es da eine Prüfung gibt. Ich nehme es aber eher nicht an. Ggf. wird vllt. ein kleiner Test gemacht.

Die Inhalte der Schulungen dürften einem gelernten Banker auch bekannt sein, da geht es um alles was mit WP zu tun hat- von Fonds über Aktien bis Zertis. Hier gehts eben mehr darum, sich Risiken und Chancen bei verschied. Anlagen wieder mal zu vergegenwärtigen. Und außer Termingeschäften/ Derivaten wird ja in der Ausbildung schon alles ziemlich intensiv behandelt. Aber diese Schulungen hat auch nicht jeder.

Gruß
Praktiker
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©